1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MFX Loks Einstellen und Fahren

THEMA: MFX Loks Einstellen und Fahren
Startbeitrag
Hartmann* - 09.01.23 13:31
Hallo,

ich hatte mir mal die Märklin Central Station 2 gekauft, zum testen meiner DCC Loks und jetzt auch die neuen Sound-Loks vonMinitrix z.b  Art.-Nr. 16992 und 16801.

Und wollte diese so wie von Märklin angepriesen, nun gerne mal als MFX fahren. (um mir das einstellen der Funktionstasten zu sparen).
Also habe ich bei der Märklin Central Station 2 einfach auf Lok Suchen/Erkennen gedrückt und es wurde keine MFX Lok erkannt nur eine DCC Lok wurde erkannt.

Was mache ich falsch oder wie geht das mit dem MFX Loks.
Beide Formate DCC und MFX waren eingestellt.

mfg
Henning

Servus,

meines Wissens nach kannst du MFX Loks nur H0 fahren und nicht bei Spur N Loks.

VG Olli
Nee, Loiewenolli, so isses nicht (mehr).

Der 16992 (Turmtriebwagen) hat im web ein mfx Symbol, sollte also auf mfx "anspringen". Aber was die neuen Decoder genau machen, tja....

Grüße,
Harald.
Hi Harald,

ok, das ist mir neu. Hatte bisher noch keine Lok wo auch Mfx mit dabei ist. Dann sozusagen "oldschool" nur DCC und SX.

VG Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Hartmann*

Was mache ich falsch oder wie geht das mit dem MFX Loks.


Loks mit mfx-Decoder werden direkt aufs Hauptgleis gestellt, nach einigen Sekunden sieht man ein "mfx" Symbol im Display der CS/MS aufblinken und dann taucht sie gefühlt weitere 5 Sekunden später als neue Lok mit Namen und Einstellungen (wie vom Hersteller vorgegeben und programmiert) auf.
Um die Adressenvergabe kümmert sich die genutzte Zentrale selbst.

Auf Seite 11 (gibt leider keine Seitenzahl) in nachfolgendem PDF wird die simple Handhabung auch beschrieben:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkt...r_CS2_Stand_2013.pdf

Zitat:
"Eine neue mfx-Lokomotive meldet sich nach dem aufgleisen binnen Sekunden an. Das System signalisiert die Anmeldung mit dem Piktogramm.
Sobald dieses Symbol erscheint, kann die Lok durch drücken auf das Symbol übernommen werden. Das Zeichen verschwindet danach komplett."

Hatte die 16801 auch mal per mfx an meiner CS3 anfänglich betrieben. Recht schnell dann aber insgesamt auf DCC-only umgeschwenkt - siehe u.a. in einem Beitrag aus https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1309551#aw4

Hallo,

das Suchen und Erkennen funktioniert bei mir mir anderen Multiprotokoll Decodern mit mfx auch nicht zuverlässig. Bislang habe ich das auf meine veraltete Firmware geschoben.

Einfach nur aufgleisen und warten scheint die richtige Methode zu sein.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;