1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Br 65 Haftreifen

THEMA: Fleischmann Br 65 Haftreifen
Startbeitrag
j_jakob - 10.01.23 11:39
Hallo Spur-N-Bahner,
ich möchte meine letztens gemachten Erfahrungen beim Haftreifenwechsel bei einer Fleischmann Br 65 Artikel-Nr. 7065 mitteilen.
Die Lok hatte ich gebraucht gekauft und es fehlte 1 HR auf der rechten Seite.
Bei Spur-N-Teile.de habe ich die dort angegeben HR mit der Bezeichnung 3B/05 mit 1,35mm Breite bestellt.
In der Zwischenzeit habe ich die Lok gewartet und ihr Fahrverhalten in beide Richtungen war danach gut, kein Stottern, kein Taumeln, nur die Zugkraft ließ natürlich zu wünschen übrig.
Später habe ich den rechten HR 3B/05 montiert. Nun stockte die Lok, auch auf gerader Strecke, taumelte auch etwas, vorwärts mehr als rückwärts. Der Austausch des 2., linken Haftreifens verschlimmerte das Fahrverhalten noch. Nach der Demontage beider HR zeigte sich wieder das gute Fahrverhalten. Also musste irgendwas mit den HR nicht stimmen.
Die Idee, statt 3B/05 die etwas schmäleren 3A/05 mit 1,1mm Breite zu montieren, brachte den erhofften Erfolg: gutes Fahrverhalten und ganz gute Zugkraft.
Mein Hinweis mit den hier geschilderten Erfahrungen an die Fa. Spur-N-Teile.de blieb bisher unbeantwortet. Auch wird immer noch der HR-Typ 3B/05 als passend angegeben.
Kann jemand meine Erfahrungen teilen?
Danke für entsprechende Mitteilungen.
Viele Grüße j_jakob

Hi j_jakob,

das muss nicht unbedingt daran liegen, dass die Haftreifen prinzipiell die Falschen sind. Manchmal muss man die Haftreifen nach dem Aufziehen auch nochmal rundrum in die Nut drücken ( mit nem kleinen flachen Schraubenzieher oder nem Zahnstocher).  Die Ka-Model Haftreifen sind ja recht elastisch.

VG
Frank
Servus,

zunächst einmal: Ich habe keine E-Mail gefunden die sich auf das Thema bezieht. Ich beantworte jede E-Mail (außer beleidigende ;)).

Die Haftreifen wurden vom Hersteller KaModel bei jedem Modell getestet und daher folgt auch die Empfehlung. Wir selbst haben zwar auch schon viele Haftreifen verbaut, aber können nicht jeden Haftreifen vor Verkauf testen. Eine ausführliche Beschreibung zur Montage gibt es bei uns im Produktvideo.

Da diese Haftreifen jetzt bei dem Modell nicht passen sollen, kann ich so nicht nachvollziehen - auch von dem Hintergrund dass wir bereits mehrere Tausend Packungen verkauft haben. Ob jemand anderes aber bereits für dieses Modell die Haftreifen gekauft hat, kann ich leider auch nicht nachvollziehen, aber da es sich um ein sehr häufiges Modell handelt, gehe ich eigentlich schon davon aus. Eine negative Rückmeldung gab es bisher dazu noch nicht.

Grüße,
Daniel
#1
Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung.
Bevor ich die Idee mit den schmäleren Haftreifen umgesetzt habe, habe ich natürlich alles Mögliche versucht, den 1,35mm bteiten Haftreifen zu richten und auf unrunde Stellen zu untersuchen. Hat aber leider nichts gebracht.
#2
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Rückmeldung und Stellungnahme.
Ich sende dir die Mail nochmal.
Gerade heute habe ich dieselbe Erfahrung mit der Fleischmann 7078 Br 78 gemacht. Auch dort passte der breitere mit 1,35mm nicht richtig in die Nut und es zeigte sich nach der Montage ein ähnlicher Effekt bzgl. der Fahreigenschaften. Die Montage des 1,1mm breiten HR führte zum Erfolg.
Wenn ich richtig informiert bin, hat der Original-Fleischmann-HR eine Breite von 1,2mm. Somit erklärt sich auch die Problematik.
Zum Fahrverhalten der der Fleischmann Br65 kann man hier im Forum einiges lesen, was mich an meine Erfahrungen erinnert hat.
Ich finde es wirklich super, dass die Fa. Spur-N-Teile so engagiert mitdiskutiert.

Ein schönes Wochenende

j_jakob
#Daniel
Nachtrag
Finde die Mail leider nicht mehr.
Ist aber jetzt auch nicht mehr relevant.
VG j_jakob
Hallo zusammen,

Vielen Dank an j_jakob für die Veröffentlichung seiner Erfahrungen mit Haftreifen.

Glücklicherweise haben wir die Lokomotive hier (da sie auf die Herstellung ihrer Kontakte wartete) und wir haben sie uns selbst angeschaut.

Wir fanden heraus, dass die 3B/0,5 Haftreifen keine sehr gute Wahl sind, zum einen wegen des etwas größeren Durchmessers als der Original Haftreifen 54700400 und zum anderen wegen der Breite. Am Ende erwiesen sich die 12G/0,5 Haftreifen als viel bessere Option.

Ab sofort wird der Ersatz für 54700400 fleischmann Haftreifen 12G/0,5 anstelle von 3B/0,5 sein. Ich werde dies auf meiner Website kurz ändern. Ich habe mich gestern schriftlich an Herrn Mechling gewandt und ihn auf diese Änderung hingewiesen.

Die Änderung betrifft folgende Dampf- und elektrische Fleischmann-Lokomotiven.
BR 62, 64, 65, 78, 232, T 18, Typ 232 TC
E 19, E 250, BR 119, BR 411, 4011

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie jemals etwas brauchen j_jakob, Sie haben 2 Sätze von Haftreifen für gratis. Ähnliche Fragen und Kommentare sind immer willkommen.

Einen schönen Samstag,
Tomáš Volek, KaModel
# 5

Na wenn das keine positive Reaktion ist! Helle Begeisterung - nur beim mitlesen!

BG, Lutz!
Hallo zusammen,
Ich hatte mir vorgenommen, in diesem Forum nichts mehr zu schreiben. Bei diesem Faden kann ich aber nicht anders. So muss Kundenservice sein! Vielleicht ist nicht immer alles gleich perfekt, aber mit kontinuierlicher Verbesserung gehts zügig in die richtige Richtung. Kunden ernst nehmen und wertschätzen ist da ganz essentiell,  das lief hier perfekt. Das ist heut mein persönliches Highlight.

Lg, Thomas
@#5:

Hallo Tomáš,

auch von meiner Seite ganz große Hochachtung für die schnelle und gewissenhafte Klärung der Problematik und den vorbildlichen Kundenservice! Ganz große Klasse!

Viele Grüße

Frank
#5

Hallo Tomáš,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Es freut mich, wenn ich etwas zum Gelingen unseres Hobbys beitragen konnte.

3A/05 funktioniert auch ganz gut, aber 12G/05 mag noch besser passen.

Vielen Dank für Ihr Angebot. Komme gerne darauf zurück.

Viele Grüße

j_jakob
Moin in die Runde,
das ist ein sehr guter Eisatz FÜR die Kunden!
Danke an Tomas und auch an Daniel.


wbr. Jörg
Hallo,

Super Kundenservice!
auch ich weiß jetzt wo ich künftig meine Haftreifen beziehe.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

Ich hätte nicht gedacht, dass man mehrere tausend Haftreifen von nur einem Typ verkaufen kann - und das nur von einem einzigen Händler.

Grüße
Con


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;