1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Abteilwagen im Umlauf (wie Arnold 3391)

THEMA: Abteilwagen im Umlauf (wie Arnold 3391)
Startbeitrag
Igo - 12.01.23 10:44
Hi,

hat jemand Kenntnis ob es möglich ist, dass ich etwa 1945/1947 im Osten Österreichs entweder auf der West- oder Franz-Josefs Bahn mit einem solchen Abteilwagen gefahren bin ?

Lebenswichtig ist es nicht, aber ich möchte gerne wissen, wie Bilder in einem Familien-Album zuzuordnen sind.

LG - Igo

Igo, meinst du jeder hier weißt wie ein Arnold 3391 aussieht? Da musst du schon ein bisschen mithelfen.

LG
Norman
Hallo,

ein preuss. "Centroporte" halt. https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/3391.jpg

Grüße, Peter W.
Igo,

nahe liegt, dass es sich um einen Abteilwagen italienischer Bauart gehandelt haben könnte, wenn er so in Erinnerung geblieben ist..
Erkennungsmerkmal wäre, dass er einen durchgehenden MIttelgang hatte.

Ansonsten kann es jeder Abteilwagen aller möglichen und unmöglichen Staatsbahnen mit und ohne Drehgestell gewesen sein, denn nach dem Kriege war es egal, woher ein Wagen kam und es wurde erst so nach und nach sortiert. Hauptsache er konnte noch fahren.
Italienische und französische Wagen bildeten bei uns hier, sogar im weitesten Sinne die Grundlage im Nah - und Fernverkehr und waren bis in die 70iger im Einsatz.

http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Abteil_ital.html

Gruß Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Igo, meinst du jeder hier weißt wie ein Arnold 3391 aussieht? Da musst du schon ein bisschen mithelfen.



Weniger als 10 Sekunden Aufwand, um zu Google zu gehen, und das dort mal selbst nachzuschauen, und jeder weiß, was damit gemeint ist. Leider ist das selbst tun und nur alles fertig vorgesetzt haben wollen aber heutzutage der Standard....

P.S.: Ja, ich weiß, daß das nix mit der Frage zu tun hat und eher forenpolizeilich ist, aber mich nervt sowas einfach....

Gruß
ChristiaN
Hi,

entschuldigt die magere Ansage. Es geht nicht um ein Bild von mir im Kindesalter,

Beim Stöbern nach Wagen ich die ich originalen zu Garnituren zusammenstellen kann, bin ich auf den genannten Arnold 3391 (siehs Anhang) gestoßen. Ich hatte dabei die Erinnerung in so einem Wagen schon gefahren zu sein. In einem Album gibt es Foto meiner Familie vor einem solchen Wagen. Nach dem der Wagen aus 1911 und Preußen stammt eher ungewöhnlich im Osten Österreichs. Ich habe im Eisenbahnmuseum nachgefragt und habe dort die vage Antwort erhalten: "1945 war alles möglich. Wenn er den Russen zu minder war kann es sein dass welche da geblieben sind". Dazu den Tip herumzufragen, ob es jemanden gibt, der aus einer Zugleitung Unterlagen über den Umlauf solcher Wagen im Osten Österreichs hat.

Und das wäre meine Frage gewesen.

Igo



Die von Igo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Igo,

Trotzdem nochmals die Frage: Kannst du dich erinnern, ob die Wagen einen Mittelgang hatten?

Meine Erinnerung geht so bis ins 4. Lebensjahr zurück und für mich war das ein Abenteuer in den Centoporte gefahren zu sein.

Es war Berufsverkehr, laufend kam Jemand und guckte grimmig über die hohen grünen Ohren der dunklen Sitzreihe. Ich konnte an der Tür...am Fenster-,aber musste auf dem Schoss sitzen. Wie die Leute und der Wagen rochen.... ich weiss es noch genau. Der Wagen knackte und leise machte es TsTü...TsTü.....Wie mein Vater mit einer fast kompletten Umdrehung der Klinke dann die Tür öffnete und sich der Schlund des Bahnsteigs unter mir auftat....ich erinnere mich genau und hatte Schiss!

So etwas brauchen wir, wenn es mit Bildern knapp ist.
Gruß Sven

Hallo Igo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Igo

Nach dem der Wagen aus 1911 und Preußen stammt eher ungewöhnlich im Osten Österreichs. Ich habe im Eisenbahnmuseum nachgefragt und habe dort die vage Antwort erhalten: "1945 war alles möglich. Wenn er den Russen zu minder war kann es sein dass welche da geblieben sind".



Obwohl das vielleicht ein bißchen vage vorkommt, haben die nach meiner Meinung Recht. Nach der Anschluß in 1938 gehörte Österreich zu das Deutsche Reich, und deshalb auch zu die Reichsbahn. Das an sich machte es schon möglich das die in Österreich fahren, obwohl noch nich gleich wahrscheinlich. Während der Krieg, und sicher die letzten Jahren davon steigen die Chancen das die da tatsächlich da gefahren haben. Nach der Krieg können bestimmt einige hintergelassen sein.

In die Niederlände gab es nach der Krieg einige P8 bei der NS. Fleischmann hatte damals da ein Modell von, mit auch decals von andere Staatsbahnen, unter wem der ÖBB. Ich halte es sehr gut möglich das auch sölche Personenwagen hintergelassen sind.

Grüße aus NL,
Wim
Hallo Igo,

ohne das Bild aus dem Familienalbum können die Spezialisten Dir nicht weiterhelfen!

Heinzpeter
... googel aber nicht nach Centroporte, es ist ein Hunderttürer und nicht ein Zentraltürer

https://de.wikipedia.org/wiki/Centoporte
sorry fürs klugscheißen. Ging nicht anders.
Nimm den Arnold doch und lackier ihn um.
Oder vielleicht ist ein englischer Suburban MK1 ein besserer Rohling, wenn es denn der Italiener war.
Ich glaube sogar, es gibt irgendwo die richtigen Seitenteile für Centoporte geätzt...( Kalu fragen)
nix für ungut
Klaus

Hallo,

Ja, von diesen Wagen verblieben einige in Österreich es gibt irgendwo ein Foto von einer 2045 mit einem reinen Zug mit nur solchen Wagen ( mit 5 oder 6 Wagen).

Auch die 3 achsige Version war vertreten davon gibt´s Modelle von Fleischmann......

lg Andi
[quote nr#= name=Sven ][/quote]
nach meiner Erinnerung hatte der Wagen keinen Mittelgang. Das war ja das Einprägende für mich einen 4-jährigen: der riesige Wagen - hoch und breit (4-Achser) und der schmale, tiefe Raum voller Leute stehend und sitzend.

Igo
Hallo Christian  
Schau bitte einmal auf das Alter von Igo. Ein 80 jähriger muss und kann nicht alles wissen

Gruß
Holger
Nach den veröffentlichten Listen der DRB Wagen, die 1953 von den ÖBB eingereiht wurden, befanden sich 2(!) C4 Bauarten aus Preußen darunter. Ein C4-pr02 und ein C4-pr98. Photos aus der Zeit unmittelbar nach dem Krieg sind eher rar. Photos mit einem solchen Wagen habe ich gar keines gefunden.

Der Rest wäre Spekulation. Ist es möglich, dass Igo mit so einem Wagen unterwegs war. Möglich ist es sicher. Ist es wahrscheinlich? Mmh.

Andras
https://de.wikipedia.org/wiki/Abteilwagen#/medi...on_Personenwagen.jpg
https://abload.de/img/c4__041_691_mz__brawaxqknk.jpg
https://www.piko-shop.de/de/artikel/abteilwagen-b4p-2.-klasse-dr-iii-9386.html

.....Tja, also es wäre nur noch zu klären, ob die Wagen ein Oberlicht hatten.
Auch hier kann ich mich an eine andere Fahrt erinnern, als dass diese kleinen Fenster mit gefrosteten Scheiben ausgestattet und bräunlich sehr schmutzig waren. Sie erinnerten ein wenig daran, als ob jemand oben aufs Dach "geschissen" hätte.

Für ein Kind in dem Alter ist das ein untragbarer Zustand, der a) aus vielen Gründen nicht abgefragt und erklärt wurde und b) ob der vorgetragenen Ignoranz seitens der Eltern dann doch "etwas anderes" sein musste.

Allerdings muss es nicht zwingend sein, dass nach dem Kriege jeder Wagen so ein Oberlicht hatte und demnach das (Holz) Dach bereits repariert war. Dann haben wir insgesamt schlechte Karten.

Unterm Strich würde ich aber die Arnoldwagen, die sicher zur Berliner S-Bahn mit der 74er gedacht waren, eher nicht verwenden und lieber auf die zwar hochbeinigen aber mMn schöneren Fleischmann-Varianten setzen und behaupten: "Die warn's....genau.... und nur die, .....ich weiß es wie ein echter Zeitzeuge es eben weiß! Punkt!"😁

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Andras



Nach den veröffentlichten Listen der DRB Wagen, die 1953 von den ÖBB eingereiht wurden, befanden sich 2(!) C4 Bauarten aus Preußen darunter. Ein C4-pr02 und ein C4-pr98.

Danke, das war die Antwort nach der ich gesucht habe. Es ist möglich - aber nicht sicher.

Die Frage war nämlich, ob die abgebildeten Personen meine Familie (mit mir) oder Verwandte aus dem Ruhrgebiet sind. Außer den Personen und dem Wagen sind nur Ruinen sichtbar, deren Standort heute nicht sicher feststellbar ist.

Igo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;