1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Termine Neuheiten ?

THEMA: Termine Neuheiten ?
Startbeitrag
ruebchen - 12.01.23 17:41
Hallo ihr mit der Glaskugel und den Digitalnägeln, hat wer zufällig quasi möglicherweise vielleicht wer die Termine für die Veröffentlichungen der Neuheiten von den anderen Chancenlosen Mitbewerbern mal parat xD

LG Stephan

Hallo Stephan,

in diesem Faden wurde zum Jahresende einiges "gemeldet":
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1327278&start=11

Manches ist ja schon von anderen "Neuheiten-Meldungen" eingeholt worden.

Viele Grüße
Jörg
Danke für den Link, von Brawa und Kühn erwarte ich erst mal nix nach den Aussagen hier im Forum mal sehen was der Rest bringt?

LG Stephan
Moin, kennt jemand den Termin, wann BRAWA seine Neuheiten bekannt gibt? In den letzten Jahren war es immer um den 20.01. gewesen.
Moin,
ich war auch vewundert am 20.01. nichts zu hören, diesen Termin am Freitag nach Mitte Januar hatten sie jetzt doch sehr lange.

Was mir auffiel ist, dass der letzte Neuheiten-Express an einem Mittwoch kam, vielleicht erwarten uns dann morgen die Jahresneuheiten. Oder dann vielleicht diesen Freitag, schade dass Brawa im Bereich Kundenkommunikation über Social Media kaum vertreten ist und wir von dort so wenig mitbekommen.  

LG Marco
https://www.elriwa.de/Neuheiten/Brawa/?order=ne...4651846dc94db83592a9
Hallo Zusammen,
sicher sind die Neuheitenblätter schon gedruckt.
Leider ist offenbar der Dampfer mit den Containern samt den Herbstneuheiten aber gesunken. 😉

So viele 132er hätte man ja gar nicht ertragen können, wenn auch noch Arnold und Mtx ihre Nachbildungen ins Regal hätten stellen lassen -  vorausgesetzt, dass ihre Ankündigungen tatsächlich auch Lieferandrohungen gewesen wären.😂. Sind sie aber nicht!

Da BRAWA auch nicht mehr auf Messen, wie zB in Leipzig 22, präsent ist und die Kommunikation praktisch erloschen......, wäre es besser, die Neuheiten 2023 einfach zu vertagen bis die Container wieder gehoben sind und der Inhalt erstmal verkauft ist.

Gruß Sven


Hallo Sven,

wenn ich die Artikelnummern, die Elriwa als Brawa-Neuheiten ausweist, bei Brawa auf der Homepage anschaue, dann handelt es sich bei den von mir gemachten Stichproben immer um Neuheiten aus 2022. Da hab ich noch nix für 2023 gesehen.

Grüße
Thomas
Hallo,

ich habe mir beim Händler einen sehr schönen Brawa N Prospekt geholt, in der Hoffnung dass es ein Neuheitenblatt sei. Vermutlich stammt der vom Vorjahr. Als Aufmacher für die Loks dient die Gravita, die es auf den Folgeseiten gar nicht mehr gibt. Der Prospekt ist ein reines Märchenbuch, ich habe mehrere Loks und Wagen, die mich interessiert hätten, auf der Webseite und bei Händlern abgefragt - ausverkauft, nicht lieferbar. Sehr schade.

Grüße, Peter W.

Die jetzt sonst noch fehlen haben in der Regel Ende Januar / Anfang Februar die Dinge verkündet.

Gruß
Eglod
Hallo Thomas,

....dessen bin ich mir bewusst und mit anderen Worten gesagt:
Bisher wurde keine der Neuheiten aus 2022 ausgeliefert. Wozu also schon wieder Neuheiten!

Einem Kind würde man sagen: "Räum endlich dein Zimmer auf" und weil man dahingehend ausgebildet ist fügt man hinzu: "Bis heute Abend ist der Mülleimer in der Tonne....und.... ich kontrolliere das!"

.Fazit:
Richtig! Der Müll bleibt. Der Eimer ist in der Tonne! 👉😂

Gruß Sven

Hallo Zusammen

Seit euch doch mal im Klaren BRAWA hat doch keine große Lust mehr auf Spur N.
Das gilt auch für Busch und Wiking.

Gruß
Frank


Hallo,
na ja, keine Lust mehr auf N ist so zu einfach gesagt.
Gerade bei den 3 genannten Firmen trägt N "nur ein wenig" zum Umsatz bei und Corona und Ukrainekrieg spielen ja auch noch ein Rolle..
Brawa: Viele Neuheiten in HO in den letzten Jahren und die müssen Sie jetzt erst einmal stemmen. Dazu wohl Probleme mit der Lieferung der letzten N-  Neuheiten. 144 und Doppelstockwagen.....

Wiking: N spielte da ja noch nie eine wirklich große Rolle. Dazu genießen Aufträge der Autoindustrie in HO eine wichtige Rolle. Wenn dann noch Kapazitäten vorhanden sind, kann vielleicht mal etwas in N kommen?

Busch: Viele Sachen in HO und andere Spurweiten wie TT oder zusätzlich Autos in HO. Da sind wohl keine zusätzlichen Kapazitäten vorhanden und so ist hier N wohl wirklich ziemlich aus den Fokus geraten.

Aber vielleicht erleben wir ja dann doch noch  positive Überraschungen in 2023?
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sie stirbt

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Moin Thomas

Naja, nach der Aussage von Busch auf der Leipziger Messe letzten Jahres habe ich da wenig Hoffnung. Allerdings kann man da schon eine Menge von H0 wie Pflanzen, Wandlampen usw für N anpassen und übernehmen.

Gruß Ralph
....als Ergänzung sei gesagt, dass BRAWA mit dem Kiss-Stadlerzug recht viel (eher zu viel) Geld ausgegeben hat!
Gefühlt würde mich diese komplexe Entwicklung auch drücken, wenn mir dadurch die Beweglichkeit für die Attraktivität meines Sortiments  genommen wird.

Also sooo scheint es ja nicht zu sein, dass man N aufgegeben hätte: Eher, dass es alljährlich ein festes Budget dafür gibt und je nachdem der Erfolg dann sichtbar wird.
Mich interessiert im Übrigen immer noch, ob die Fotomontage mit der 216 von anno dazumal wirklich Hände und Füße hatte. Hinter der Lok konnte man polnische Hechte sehen und niemand hat damals davon Notiz genommen.
Ob die wirklich schon lange auf der Festplatte vom Werkzeugbauer sind? Dann müsste man ihn mal erinnern, dass er das auf die aktuelle Datenplattform hochladen und nun einfach mal anfangen sollte 😁

Losgelöst davon scheinen aber die Lohnarbeiten zu sein und das ärgert vielleicht die Leutchen dort mehr als wir denken.

Aber es geht mich nichts an, und ein Unternehmer heißt ja so, weil er etwas unternimmt....was auch immer! (am 27.01.23)

Gruß Sven


@13: Hallo Sven,

... "Stadler-KISS-Doppeldecker-Zug von BRAWA"? - habe ich da etwas verpasst?

Der "KISS" soll von Lemkes Marke Hobbytrain kommen, während es sich beim BRAWA-Tw dezidiert und schlicht um den inzwischen alstomierten Bombardier-"TWINDEXX-Vario" handelt.

Um hier guter Ordnung halber mal Äpfel und Birnen übersichtlich zu sortieren.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

ohhhhh da habe ich mich verraten.
Keine Ahnung!

Du hast Recht und der Apfel ist vom (BRAWA) Kopf geschossen.

Gruß Sven
Ääääh, aber erfolglos war er nicht, der Twindexx. Versuch mal einen zu bekommen... kaum ausgeliefert, schon weggesaugt (bei jeder Charge). Den Erfolg begrenzend war dann höchstens die Bedarfsunterschätzung... oder Probleme bei und mit dem Produzenten.

Gruß
Eglod

Hallo,

NME   DHG 700 Schweizer Rangier - Bauzug Lok SBB SERSA
zur Vorbestellung bei Hünerbein !!
-
https://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-N/nme...lok-dhg700-2yos.html
-
Gruß
Gernot
Hallo Gernot,


der gleiche Status ist bei den übrigen DHG. Hünerbein verfolge ich nicht; aber die Möglichkeit der Vorbestellung muss nicht neu sein... kann ja schon seit der 1. Ankündigung in 201N(?) sein; so wie ich meinen Aln 668 auch schon letztes Jahr vorbestellen konnte

meint

Michael
der auf baldige tatsächliche Bestellbarkeit qua Lieferbarkeit der DHG hofft
Die DHG 700 wirkt auf dem Bild schon etwas plump, v.a. die Stangen. Aber das ist ja noch ein Handmuster. Ich muss allerdings sagen, dass der Preis eine heftige Hausnummer für so ein bisschen Lok ist, auch wenn die Auflage wohl nicht so hoch ist und es schon eine Aufgabe ist, die Technik in so einer kleinen Lok unterzubringen.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

was schon an Neuheiten 2023 bekannt ist, kann nach Herstellern und jedes einzelne Modell hier nachgelesen werden.
Bis jetzt sind da 599 Neuheiten gelistet.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-newsoftheyear.asp

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo in die Runde,

nochmal eine kurze Info zu Brawa: Zwischenzeitlich war heute das Deckblatt für die 2023-Neuheiten mit einer BR 01 für H0 schon mal verfügbar. Dann könnte es also eventuell morgen so weit sein.

LG Marco
Hallo Marco,

von denen erwarte ich nur Farbvarianten für ihre Güterwagen. Die E44 sollten sie mittlerweile alle durch haben. Die anderen Loks wird man wegen der Konkurrenz wahrscheinlich nicht los. Ich bin trotzdem bgespannt.

Grüße
Flo
Hallo Flo,

ja, große Hoffnungen auf ein vielfältiges Neuheitenprogramm habe ich auch nicht. Vielleicht werden wir auch mit einer neuen bordeauxroten DR-132 überrascht 😉

Ansonsten hoffe ich, dass vom Twindexx mal eine Serie als BR 446 "Main-Neckar-Ried-Express" aufgelegt wird.
Daran glaube ich wenn überhaupt noch eher als an eine Weiterentwicklung des Talent als BR 644, auch wenn ich mir das wünschen würde.

LG Marco
Hallo Marco,
genau, eine 132er Neukonstruktion im Set mit Rekowagen mit richtiger Tür 😉.
VG Michael
Hallo,
Brawa muss nicht unbedingt Neukonstruktionen bringen, es gibt noch einige Farbvarianten,  welche fehlen,  gerade bei der BR 119. Da warte ich immer noch auf die Versionen 3. Spitzenlicht unten, mit grauem Rahmen,  sowie die Sparlack Version.  Hoffen kann man ja.
Gruß Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;