1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleisplan Minitrix 100 x 60 cm

THEMA: Gleisplan Minitrix 100 x 60 cm
Startbeitrag
Harlay - 12.01.23 21:02
Hallo,ich bin neu im Forum und hoffe,diese Frage wurde nicht schon ausgiebig besprochen.
Ich bin Modellbahn Neuling und möchte mir als Einstieg eine Minitrix Anlage aufbauen,da der Märklin Hândler direkt um die Ecke ist,
Platzbedarf leider nur 100 x 60 cm. Ein Sägewerk soll von der Bahn umschlossen werden,mit Abstellgleis en und Rampe. Betrieb  analog ( oder ist digital angebracht?)
Finde leider keinen entsprechenden Gleisplan mit Gleisliste.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen

Guten Abend Spur N Neuling,

zeichne doch mal auf, was Du Dir vorstellst. Kopiere nichts Vorhandenes, sondern realisiere Deine Ideen. Viel Erfolg!

Gruß Helmut
Hallo Volkmar,
bist Du sicher, dass Deine Vorgehensweise richtig ist:  Minitrix, weil der nächste Händler Märklin hat?
Deinen Gleisplan findest Du (so war das zumindest früher) in der Startpackung. So viele Freiheitsgrade hast Du mit dem Platz nicht, wenn Du von einem Kringel mit Weichen nach innen träumst. Das kannst Du mit Umstecken der Gleise variieren.
Wenn Du noch eine Weiche zusätzlich brauchst: Schick mir eine Mail (PN). Oder erzähl ein Bisschen mehr. Willst Du Kreise fahren, oder rangieren?  Hast Du schon was zuhause oder nix? Nimm was mit kurzen Wagen und einer kleinen Lok... Oder gönne Dir was schönes individuelles...  Wenn ein Kreis kein Muß ist, dann google mal nach "Shunting puzzle", "Timesafer", "Minories" oder "Inglenook Sidings".
Viel Spaß
wünscht Klaus

(... und ich kann Wim unten nur beipflichten)

Wie Klaus schreibt, findest du dein Gleisplan eigentlich schon in der Startpackung. Wenn du in Kreis fahren möchtest, dann ist mit deine Maße die Auswahl beschränkt.

Hast du Digital überlegt oder gar nicht? Fur ein neu-anfanger wurde ich Digital empfehlen. Das meint nicht unbedingt das man mit Computer fahren müss. Mehr kannst du hier lesen:
https://www.1zu160.net/digital/digital.php

Obwohl ich selbst Minitrix-Gleise (mit Roco und Fleischmann ohne Bettung) nütze, wurde ich das nicht empfehlen. Wenn ich Heute anfangen würde, dann wahlte ich wahrscheinlich Kato-Gleise.

Wie Klaus sagt, ist es beser dich ein bißchen weiter zu orientieren was deine Wünschen sein.

Auch wenn die Gleise von ein Startpackung nicht weiter benützt, kann ein Startpackung von Minitrix oder Fleischmann ein gute Wahl sein, wenn die Loc und Wagen dir gefallen.  Und dann kannst di gleich fahren und sehen was dich am meisten gefallt.


Grüße aus NL,
Wim
Hi Harlay,

der Märklin-/Minitrix-Händler um die Ecke sollte nicht das wesentliche Argument für Kaufentscheidungen sein.
Die Kato-Gleise, die Wim vorgeschlagen hat, sind schon recht gut/brauchbar, nur gibt es keine Bogenweichen, was sich bei deiner kleinen Fläche recht einschränkend auswirkt. Und so schlimm ist Minitrix, für den Anfang und zum rumprobieren auch nicht.

Eine Startpackung finde ich recht überflüssig. Das sieht zwar erstmal nach einem Schnäppchen zum Anfixen aus, es werden aber auch teilweise abgespeckte Modelle hingelegt, oder Züge, die nicht wirklich auf der kleinen Fläche sinnvoll einsetzbar sind. Versuch es doch mit gebrauchten Gleisen, das schont entscheidend dein Budget.

Wie Klaus schon schrieb, ist es besser, etwas mit kurzen Wagen zu machen, und dabei trotzdem (im sichtbaren Bereich) R1 vermeiden. Das mitteleuropäische Vorbild braucht umgerechnet einen Radius von 50 cm, und nicht alles moderne Gerät fährt da durch.
Falls du nicht so sehr auf DB fixiert bist könnte vllt. auch etwas 'exotisches' gut sein. Zum Beispiel:
- ältere britische Eisenbahn. Die hatten damals recht kleine Dampfloks und Dieselloks, sehr kurze Güterwagen und eine von den früheren vier Gesellschaften zweiachsige Personenwagen. Auch die üblichen Vierachser sind nicht so lang.
- japanische Eisenbahn. Die Fahren eigentlich auf Kapspur (außer Shinkansen) und haben Mittelpufferkupplung und deshalb grundsätzlich im Original weniger Probleme mit engen Kurven.
- die US-Eisenbahn, etwas älter (vor 1980). Hier gab/gibt es nicht nur die riesen Loks, die in Mehrfachtraktion meilenlange Güterzüge durch die weiten des Kontinents wuchten, sondern auch viele städtische Bereiche mit sehr engen Kurven, auf denen kleine Dieselloks kurze Züge mit kurzen Wagen (40' - 50' [8 - 10 cm] lang) fuhren und Industrieanschlüsse bedienten. Die Strecken lagen oft mitten in der Straße. Selbst die Minitrix R1-Weiche ist vorbildgerecht einsetzbar.
Die von mir genannten Sachen kann man, mit etwas Mehraufwand, neu und auch gebraucht gut kaufen, nur nicht unbedingt beim Händler um die Ecke.

Solltest du, was die Gestaltung und das Aussehen angeht, zu der Gruppe der Schmerzlosen gehören, ist natürlich auch der IC/ICE auf einem Oval 90 x 50 cm einen Option.

Gruß
Gerald
Hallo Miteinander,
ich möchte mich ausdrücklich für die Anregungen und Hinweise bei allen bedanken.Sie haben mich zu weiteren Überlegungen angeregt, ohne zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen.
Ich stimme Helmut zu,erstmal eigene Vorstellungen zu entwickeln.
Da ich bisher keine Teile eines Herstellers besitze,bin ich in der Wahl des Gleissystems flexibel und werde Kato in meine Überlegungen einbeziehen. Danke auch für die Hinweise auf kurze Wagen usw. und auf die ausländischen Bahngesellschaften.Auch die von Klaus gegebenen Hinweise auf "Timesafes" usw. finde ich sehr hilfreich.
Das erstmal als kleiner Zwischenbericht.
Sollten sich meine Vorstellungen von der Anlage konkretisieren,werde ich mich wieder melden.
Grüße von
Volkmar
Hallo Volkmar,

mir sind zwei verschiedene Ideen eingefallen für einen Gleisplan (mit Sägewerk) in der gegebenen Größe. Wenn du Interesse hast, kannst du dich bei mir melden, ich müsste sie in Spur N erst zeichnen. Wäre nicht der größte Aufwand...

Ich bin gerade von Fleischmann auf Kato umgestiegen und probiere jetzt noch Tomytec aus. Fleischmann war hoffnungslos, da entgleisten meine Kato Züge bei jeder Überfahrt. Kato war deutlich besser. Tomytec probiere ich, weil ich noch Hoffnung habe, dass die Bogenweichen brauchbar sind.

Ich habe selbst einen Rahmen von 125 x 50. Es hat mir Spaß gemacht, immer wieder neue Ideen zum Testen zusammen zu stecken und lose darauf zu legen. Zum häufig stecken ist Kato am besten geeignet.

Wie gesagt, wenn Du Interesse hast, meld Dich!

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;