1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SD-Kupplung

THEMA: SD-Kupplung
Startbeitrag
Eisenbahner - 13.01.23 01:30
Hallo liebe N-Freunde,
heute habe ich eine Frage zu SD-KUPPLUNG. Bei mir treten Probleme beim Kupplungsvorgang auf.  Das Entkuppeln funktioniert nicht. Wenn ich entkuppeln möchte hebt sich die Kupplung auf  der Gegenseite, auf der anderen Seite passiert nichts. Wenn ich die Entkupplungsvorgänge bei der Lok ohne Anhänger vornehme funktioniert es einwandfrei.
Gibt es dafür eine Erklärung?
VlG

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vermutlich besteht durch das Vorherige Ziehen des Zuges noch etwas Haftreibung zwischen den beiden Kupplungen. Deshalb besteht der Entkupplungsvorgang normalerweise aus drei Schritten: Kurzes Zurücksetzen der Lok - Anheben der Kupplung - Vorwärtsfahren der Lok. Es gibt Decoder, in die man diese drei Schritte einprogrammieren kann. Das hat den Spitznamen "Kupplungs-Walzer" oder mancherorts auch "Kupplungs-Tango".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ich möchte gern Bezug nehmen auf den Hinweis von Elmar. Genau das ist das Problem. Der Kupplungshaken hebt sich nicht nach dem Rückstossen, allerdings doch, wenn die Lok allein ( ohne Waggons  ) bedient wird. Müssen eventuell die Kupplungen etwas justiert werden?
VlG
Wolfgang
Moin,

die Magnetkräfte, sind nicht so gross.

Da kommt zum einen eine mechanische Verklemmung in Frage:
die Kupplungsklauen haben ggf. nicht genug Spiel (mit anderen Wagen testen und genau beobauchten)
eventuell auch den Normschacht etwas bearbeiten (Rückstellfeder am Normschacht oder die Drehachsen Aufnahme)

schaltet der Magnet ggf. nur zwischen Schiene und Dekoderanschluss ?
das reduziert deutlich die Magnetkraft, da nur der halbe Strom fliesst

äussere Magnetfelder haben ggf. auch einen Einfluss ( Lautsprecher oder Motoren), wenn sie dicht an der Kupplung sitzen
(da kann ggf. ein kleiner Eisenblechstreifen helfen das Kupplungsmagnetfeld etwas zu verstärken und abzuschirmen)

soweit meine Hinweise


mit Grüßen
Jens
Hallo Wolfgang!

Ich würde Jens da zustimmen: Am wahrscheinlichsten ist wohl eine mechanische Verklemmung zwischen den Kupplungen. Wenn sich die Kupplung im ungekuppelten Zustand einwandfrei hebt, dann ist im gekuppelten Zustand irgendetwas vorhanden, was diese Bewegung behindert. Vielleicht kannst Du Dir das mal bei gutem Licht aus der Nähe, am besten mit Lupe ansehen. Manchmal wirken dann schon ein paar Striche mit einer Feile Wunder.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;