1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 16-fach Weichendecoder von Heimes-Elektronik

THEMA: 16-fach Weichendecoder von Heimes-Elektronik
Startbeitrag
Andy_N - 14.01.23 18:02
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem 16-fach Weichendecoder von Heimes Elektronik? Ich bekomme den Weichendecoder einfach nicht zum Laufen. Als Zentrale habe ich die CS/3 von Märklin. Eine Weiche habe ich als Magnetartikel schon hinzugefügt mit der Adresse 100. Protokoll ist DCC. Der Decoder hat auch Strom. Sonst würde die LED nicht leuchten, wenn der Decoder im Programmiermodus ist. Für den Decoder habe ich einen Trafo als externe Stromquelle. Als Weichenantrieb verwende ich den elektromagnetischen Antrieb mit der Artikel-Nummer 14934. Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.

VG
Andy


Hi,

kenne den decoder nicht, habe gerade die anleitung gelesen

Weiche an gruppe 1-4 anschliesen

Programmier taster drukken

Adresse senden von centrale (diese adresse soll auch in DCC verschickt werden, aufpassen mit multiprotocol centrale)

Weiche sollte dan reagieren auf die nummer.

Wenn sie dass nich tut:

Alle adressen von 96 - 104 probieren.

mfg,
Guus
Hallo Guus,

Danke für den Tip. Aber an der Adresse liegt es nicht. Ich hab mir inzwischen auch die Videos bei YouTube angesehen. Da wird zwar erklärt wie ich ein Magnetartikel hinzufügen kann. Es wird aber nicht erklärt wie ich einenn DCC-Weichendecoder zu einer CS/3 hinzufüge. Ein MFX-fähigen Decoder kann ich einfach an die CS/3 anschliessen, aber wie sieht es bei einem DCC-Decoder aus?? Kann es sein, dass ich den DCC-Decoder erst an den Port für das Programmier-Gleis anschliessen muss?? Bei einer DCC-fähigen Lok muss ich ja auch erst über das Programmier-Gleis die Lok mit der CS/3 bekannt machen.

Viele Grüße
Andy

Vielleicht ein anderer (dcc) decoder auf die adressen 100 programmieren (kan ein lichtsignaldecoder sein) und testen ob das dann funxt.

Ik kenne die CS/3 nicht, kann da nicht weiter helfen, sorry

Guus
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal...gital_MM_2017_01.pdf

seite 23 von der pdf, ist seite 4 im pdf reader

Also auch im CS/3 die adresse 100 auf DCC stellen!

(und 94-104 wenn die getestet werden!)

mfg,
Guus
Hallo zusammen,

da hätte ich auch gleich darauf kommen können. Ja der Weichendecoder von Heimes muss erst an den Programmier-Port von der CS/3 angeschlossen werden. Dann den Weichendecoder in den Programmier-Modus versetzen durch drücken der Programmiertaste an dem Weichendecoder. Die gewünschte Adresse einstellen an der CS/3 und wenn die blaue LED aufhört zu leuchten, dann ist die Programmierung absgeschlossen. So, der Weichenantrieb funktioniert aber immer noch nicht. Entweder ist der Weichenantrieb defekt oder nicht richtig angeschlossen (Verkabelung) oder der Weichenantrieb hängt am falschen Port des Weichendecoders. Gibt es noch mehr Fehlerquellen? Schalten kann ich die Weiche an der CS/3, es passiert eben nur nichts.

Viele Grüße
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;