1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: V90 Trix Nr. 16291 - ABC-bremsen will nicht - erledigt

THEMA: V90 Trix Nr. 16291 - ABC-bremsen will nicht - erledigt
Startbeitrag
ust - 14.01.23 20:00
Hallo,
ich habe eine V90 von Trix mit eingebautem Decoder. Auf meiner Teststrecke habe ich nun eine ABC-Bremsstrecke mit Original BM1 von Lenz eingerichtet  (Zentrale ist FCC). Funktionert auch mit D&H-Deocodern, Zimo und Piko-Soundloks. Nur die V90 ignoriert jeglichen Bremsversuch. Als Einstellungsmöglichkeit gibt es nur CV29, sonst leider nix. Lt. Anleitung muss bei gegenpoliger Gleichspannung auf Gleichstrombetrieb verzichtet werden (CV29 / Bit 2 = 0) Eigentlich verständlich, nur das Resultat ist unverständlich. Hat jemand die V90  und eine funktionierende Bremsstrecke?
Vielen Dank für ergebnisorientierte Tipps.
Viele Grüße
Uli


Moin,
funktioniert die Bremsstrecke mit anderen Loks?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

schreibt er doch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Funktionert auch mit D&H-Decodern, Zimo und Piko-Soundloks.


Möglicherweise funktioniert ABC nicht mit der Firmware in der V90. Ein Update auf aktuelle DH Firmware könnte helfen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Uli

ls Einstellungsmöglichkeit gibt es nur CV29, sonst leider nix.


Nachfrage - welcher Decoder ist verbaut und was steht in CV27 ?
gruß
hajo
Hallo Uli!

Wenn in dieser Lok ein Decoder mit Firmware von Minitrix verbaut ist, kann dieser ABC nicht. Wenn der Decoder die Voraussetzungen erfüllt (siehe Homepage doehler-haass.de -> häufige Fragen), kannst Du die Firmware updaten auf eine aktuelle Version. Danach kann der Decoder ABC.

Beste Grüße

Boris
Hallo,
CV27 gibt es nicht. Fest verbaut ist angeblich ein DH14B, Vers. 3.01.102.
Update habe ich versucht, aber immer erscheint: "Fahrzeugdecoder-Update konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Fehlerursache: Die Artikelnummer ist nicht identisch."
Lt. Beschreibung funktioniert "DCC Betrieb mit Bremsstrecke". Oder was versteht man unter DCC-Bremsstrecke wenn nicht abc-bremsen?
Bild: "vollständige offizielle CV-Liste"
Oder auch Witz-Liste genannt....
Danke für Eurer Hirnschmalz.
Gruß
Uli

Nachtrag: Lok aufgeschraubt: Auf dem Chip steht D&H-2 SDH119  1525
Update wurde versucht mit: DH14B - 66840B D&H-1 und dann kommt: Artikelnummer ist nicht identisch...

Die von ust zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo uli

mach die neu firmware drauf fur denn decoder von d&h

bevor du das mach mach lies die cv aus so das du ein cv liste hat die du nach denn ubdate drauf mache kannst
da mit nicht f taste nicht dureinader kommen

bei tool d&h programmer must du die hakchen setze fur die bereiche die er aus lese soll
mach bei alle 3 ein kreuz und dann oben wo die liste fur die cv ist druber das grune butto fur alles aus lesen
druken dann sucht er alle ab bis cv 1024

mfg
ono

Hallo,
Nachtrag zu #5:
Lok aufgeschraubt: Auf dem Chip steht D&H-2 SDH119  1525
Update wurde versucht mit: DH14B - 66840B D&H-1 und dann kommt:
Artikelnummer ist nicht identisch...

CV´s habe ich natürlich bereits per FCC alle ausgelesen und abgespeichert.

Gruß
Uli

hast du es mal mit blind date versucht

mfg
ono

Hallo,
das Problem war vor dem Bildschirm......
Die Lösung war ein Update des Decoders. Das hat aber mehrmals nicht funktioniert. Weil:
Wenn man etwas mehrmals etwas gemacht hat, dann weiß man ja wie es geht und liest nicht mehr alles durch.....
So war es auch geschehen. Irgendwann heute, als ich bei einer anderen Lok das ABC-Bremsen einrichtete und ein Update auch nicht funktionierte, fiel mir auf, dass ich schon länger nicht mehr die runde Taste bei der FCC betätigt habe.... Also war, obwohl ich  die richtige Datei von D&H runtergeladen hatte, immer noch eine falsche Datei in der FCC und demzufolge war die Fehlermeldung der FCC richtig....
So ein MIttagesschläfchen bei Regenwetter tut unheimlich gut.
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.
Viele Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;