1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ESU 50000 ECoS startet nicht mehr

THEMA: ESU 50000 ECoS startet nicht mehr
Startbeitrag
RAILNSCALE - 15.01.23 15:17
Hallo zusammen,

Seit Jahren nutze ich die ECoS auf die denkbar einfachste Art: nämlich für den Betrieb der Züge. Die Weichen sind alle manuell, und ich habe auch keine Blockmeldung. Also nutze ich die ECoS als raffinierten Transformator.
Leider stellt sich heraus, dass die ECoS plötzlich nicht mehr starten kann. Nach dem üblichen Startbildschirm erscheint nur die linke Seite des Bildschirms (dh der gesamte Bildschirm ist beleuchtet, aber die rechte Geschwindigkeitsanzeige und die zugehörigen Funktionstasten und die Zugbezeichnung werden nicht angezeigt), dann wird der Bildschirm innerhalb einer Sekunde schwarz.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Ein paar Neustarts brachten genau das gleiche Problem. Gestern hat alles einwandfrei funktioniert und ich habe danach nichts am Setup geändert.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Hallo Maurice,

bitte stelle die Frage im Esu Forum oder schreib Esu an, das ist sehr speziell. Irgendwie ist die Kiste durcheinander, vielleicht im Flash etwas zerschossen oder sonst irgendwas defekt.
Müsste man sich im Terminal ansehen was die Box beim Booten raus schreibt. Ich habe aber keine Ahnung wie man die Verbindung zur Console herstellt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Danke. Ich werde mal Kontakt suchen mit ESU.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Ich hatte ein Problem mit meiner ECoS ebenfalls mal im Forum platziert und bin total enttäuscht. Aufgrund etwaiger Beschränkungen konnte ich im Themenbereich "ECoS-Zentrale" gar keinen Beitrag einstellen und habe ihn dann als einzige, einigermaßen sinnvolle Alternative im Booster-Thema platziert. Das war irgendwann Anfang Dezember und bis dato keine einzige Rückmeldung - also ein ganz lauter Schuss in den Ofen.

Maurice - der Titel sagt "50000" - ich habe die 50200, also weiß ich nicht, ob es dieselbe Zentrale ist. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen und da waren die Akkus im Akkufach defekt bzw. alt.
Wenn das Kreuz bei "Akkus im Akkufach laden" ausgewählt ist, werden die Akkus die ganze Zeit geladen und es scheint keine gute Regelung zu geben, die die Akkus entsprechend schont. Wenn es bei dir auch Akkus gibt, nimm die mal raus und starte die ECoS ohne Akkus.
Ohne Akkus  muss man halt beim runterfahren den STOP Knopft lange gedrückt halten und warten, bis der Balken durchgelaufen ist und es im Display heist: Die ECoS kann jetzt ausgeschaltet werden, oder so ähnlich.
Das Problem war bei mir sofort weg - Neue Akkus gleicher Kapazität beim Baumarkt gekauft und alles wieder wie es sein soll.
Hallo Carsten,

Einer der vier AAA Batterien war am Pluspol korrodiert und das Kontaktblech auch. Ich habe das Blech mal mit Schleifpaier wieder gesaubert und neuwe Batterien eingesteckt. Leider ohne Erfolg.

Danach hatte ich die Zentrale auseinander geschraubt. Aber da sieht alles sauber und normal aus. Alles zusammen gesteckt und es funktionierte gleich schlecht als vorher...

Gruß,
Maurice
Schade, aber immerhin dabei die korrodierten Akkus vorsorglich ausgetauscht (ich hoffe du hast keine Batterien eingesetzt und es ist nur ein Schreibfehler).
ich hoffe, du findest diesen fiesen Fehler noch!
VG
Hallo Maurice,
ich bin auch Nutzer einer ECoS.
Hast du mal das Netzteil geprüft?
Was siehst du auf dem Display kurz nach dem einschalten?
Wird der Startvorgang (ESU) Bildschirm mit Ladebalken auf dem ganzen Bildschirm angezeigt?
Ich habe zwar die 50210, da ist das so. Ich vermute das war bei der 50000 auch so.

Viele Grüße Uwe
Hallo Carsten,

Keine Ahnung, aber im ECoS sollte man 4 AAA Batterien 4,5V einstecken. Oder Akkus? Wie nennt man die auf Deutsch? https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

Hallo Uwe,

Der Startvorgang funktioniert alles tadelos. Das Schirm funktioniert auch ohne Probleme. Das problem fängt an als die Schirmen mit Fahrpulten nicht vollständig abgebildet werden. Nur links wird abgebildet. Dann hört es sofort aus, wird das Schirm schwarz und fangt erneut an.

Gruß,
Maurice



Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Maurice,
das Display scheint in Ordnung zu sein.
Den inneren Aufbau der ECoS kenne ich leider nicht.
Hat die ECoS vielleicht eine interne Stützbatterie wie bei einem PC Mainbord?
Lässt sich eventuell das Programm neu flashen?
Hast du den ESU Support mal angeschrieben?
Die sind ganz zugänglich. Ich hatte da sogar mal jemanden am Telefon wegen einem Switchpilot.

Viele Grüße Uwe
zu #7, siehe auch den Wiki Link:
"Eine Batterie ist ein Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Ein Akkumulator ist eine wiederaufladbare Batterie."

Die ECoS 50210 benötigt dringend "AKKUs", also wiederaufladbare Batterien. Akkus/Akkumulatoren sind auch als Wiederaufladbar gekennzeichnet. Normale Batterien sind NICHT aufladbaren und können Explodieren, wenn man es versucht. Also bitte nochmal die Anleitung lesen oder die alten Batterien nochmal prüfen. Ich würde zu 99% sagen, es müssen auch bei deiner 50000 wiederaufladbare Batterien, also Akkus sein.
Im Anleitung steht wörtlich:
"Wij bevelen u aan om de ECoS, voor hij in gebruik wordt genomen te voorzien van passende batterijen van het type Alkaline AAA (equivalent: Micro, LR030 / 4 stuks)."

Übersetzt: Wir empfehlen, die ECoS vor der ersten Inbetriebnahme mit geeigneten Alkaline AAA-Batterien (entspricht: Micro, LR030 / 4 Stk.) auszustatten.

Alkaline Batterien sind nicht wierderaufladbar.
Dann ist es ja gut - Haben wir das auch für die 50000 geklärt. )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;