1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kfz-Schalter: LED auch für AC?

THEMA: Kfz-Schalter: LED auch für AC?
Startbeitrag
Lio - 15.01.23 15:25
Hallo,

es gibt diese Schalter https://www.amazon.de/Schalter-XCOZU-Wippschal...aps%2C91&sr=8-11

Ich überlege, sie (es gibt sie auch fertig in Panelen) als Schalter mit "Rückmeldung" (über die LED) für verschiedene 16V-Stromkreise (Beleuchtung) einzusetzen. In der Tabelle im 5. Bild steht sowohl AC als auch DC.

Meint ihr, ich könnte den Schalter mit 16V AC betreiben (die LED flackert dann sicher mit 50Hz)?

Viele Grüße
Frank

Beispiel für ein fertiges Panel, bei dem ich die Verdrahtung noch anpassen müsste: https://www.amazon.de/gp/product/B07Z1Q8Y3G/re...DF5PZN13YK&psc=1


Hi Frank,

so wie ich die Beschreibung verstehe, ist die Kathode der LED und der Mittelpin miteinander verbunden. Wenn Du die LED nun dafür nutzen willst, die Schalterstellung zu detektieren, müsstest Du die Anode der LED dann mit dem Schaltausgang verbinden. Dann wäre grundsätzlich das 50Hz-Flackern vorhanden, was aber vermutlich verschmerzbar wäre.

Damit die LED aber keinen Schaden nimmt, unbedingt einen Vorwiderstand und noch entweder eine Standard-Diode in Reihe oder antiparallel schalten (die LED haben i.d.R. keine hohe Sperrspannung, d.h. die gehen kaputt, wenn die die volle Spannung in falscher Richtung abbekommen).

Grüße Micha
Moin,

ein PKW hat 12V Gleichstrom, da werden die LED nicht lange halten.

VG Tom
Hallo Micha,

ich hatte irgendwie angenommen, dass die LED intern mit z.B. Vorwiderstand betrieben würde, auf 12V abgestimmt. Du bringst mich auf den Gedanken, dass sie "nackt" eingebaut ist. Dann würde man je nach Nutzung entsprechend von außen beschalten, und damit wäre auch die Angabe AC: 150/250V plausibel. Kann ich also von außen entsprechend meinem Bedarf beschalten. Danke, das hat mir geholfen!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich denke nicht, dass Du diese Schalter mit AC 250V betreiben kannst. Die Schaltkontakte mögen es vielleicht aushalten (sicher aber nicht 20A bei 250V!), aber die LEDs sicherlich nicht. Die Angabe der Belastbarkeit mit Wechselstrom findet sich auch - soweit ich sehen konnte - nur in einer Grafik und wird im Text nicht mehr erwähnt.
Diese Schalter sind wohl für den Betrieb mit 12V Gleichstrom gedacht. In KFZ-Bordnetzen gibt es auch Spannungen über 12V - in Spitzen vielleicht auch 16V. Ob die LEDs aber eine dauerhafte Spannung von 16 V mitmachen, ist fraglich. Man weiß eben nicht, wie die Spannung (unterschiedlich für die einzelnen Farben) reduziert wird. Ist "nur" ein Vorwiderstand eingebaut wird es eher kritisch. Ist es eine diskrete Schaltung zur Strombegrenzung, könnten event. auch 16V gehen.
Also, ich denke folgendes: Hände weg von Wechselstrom 250V und ausprobieren, ob 16V gehen. Falls die LED bei 16V sehr hell leuchtet, kannst Du dann ja einen Vorwiderstand vorsetzen... oder einen Trimmer, dann kannst Du sogar dimmen.
Viele Grüße
Fred
Kleiner Nachsatz: Ein Vorwiderstand kann nur am Kontakt, der mit (1) bezeichnet wird, vorgesetzt werden, da sonst die gesamte Last über den Widerstand laufen würde.
Gruß Fred
Wer soll das wissen bei so einem China Glump ohne Datenblatt?

Grüße, Peter W
@Peter

Zustimmung meinerseits. Ich wollte auch schon darauf hinweisen, dass bei beiden Links der beschreibende Text typisch chinesischer Murks ist. Ohne so einen Schalter von innen zu sehen, würde ich ihn bestenfalls mit 12V Gleichstrom betreiben. Und davon ausgehen, dass lediglich ein tauglicher Vorwiderstand verbaut ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;