1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 01 147 (Art. Nr. 12438), Tenderplatine

THEMA: Minitrix 01 147 (Art. Nr. 12438), Tenderplatine
Startbeitrag
klaus3915 - 15.01.23 22:40
Liebe N-Freunde,
ich suche nach obiger Tenderplatine mit Schnittstelle, die Ersatztelnummer lautet 308 521, ist vermutlich in verschiedenen Artikeln verbaut. Wegen Problemen mit dem Poliswitch habe ich dem entfernt, dabei hat sich eine andere Lötlfahne von der Platine gelöst, das kann ich nicht reparieren.
Bei Minitrix und bei Spur N Ersatzteile war die Suche leider erfolglos.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Stell mal ein Foto ein von der Platine!

Gruß, Micha
Hallo Klaus,

das sind diese unsäglichen Starrflex Platinen mit der Wackeldackel Klemme an seinem Flexiprint. Wenn man da zu viel rumlötet, löst sich das ganze auf,.

Es gibt aber grundsätzlich nichts was man nicht reparieren kann, z.B. mit Leitlack, Cu-Band oder einfach bodge wires. Frag mal einen TV-Radio-Fuzzie.

Siehe auch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495133
Anno 2010 war die Platine noch lieferbar. Vielleicht gibt es ein Pendant mit mtc14. Mit der Zwangsversoundung rückt M leider keine Platinen mehr heraus. (-> Nicht kaufen.)

Grüße, Peter W.

Hallo,
hier 2 Fotos von der Platine vorher und nachher.
Man sieht, dass der ausgelötete Poliswitch seine beiden Lötfahnen mitgenommen hat, zusätzlich ist darunter die Lötfahne für das schwarze Kabel (Stromabnahme Gleis rechts) verschwunden.
Ich habe die Lok jetzt mit einem Kabeldecoder neu verkabelt, alle Kabel direkt, an Lampe vorn, Stromabnahme links und rechts vorn, die Motorkabel direkt an die Kohlenhalterbleche gelötet. Die defekte Platine ist komplett draussen, leider ist damit auch das Licht hinten entfallen.
Wie könnte ich das realisieren ohne Platine ?
Ein Pol direkt von Decoder an die Lampe, aber woher den zweiten Pol nehmen ?
Kann ich den zweiten Pol von der Lampe per Schraube (von der Platinenbefesigung) am Tenderchassis herstellen ?
Gruß
Klaus


Das Einstellen der Fotos hat nicht geklappt.
Hallo Klaus,

warum nimmst Du nicht ein Drahtbirnchen, einen Pol an den Decoderausgang und den zweiten an den Pluspol löten? Natürlich geht es alternativ am Schienenpotential, z.B. an der genannten Schraube. Ist im Original auch nicht anders geschaltet.

Grüße, Peter W
Halo,
leider sieht man nichts.
Neuer Versuch.

Die von klaus3915 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter W.,
ich habe als zweiten Pol für die hintere Beleuchtung  jetzt die Platinenschraube benutzt und es scheint einwandfrei zu funktionieren. Da die Lampe keine Befestigung  (die war an der Platine) mehr hat habe ich sie in "Hin und weg Kleber" eingebettet.
Ich habe noch drei weitere Minitrix 03/41 (alle mit unterschiedlichen Lötplatinen) die wegen Platinenproblemen keine hintere Beleuchtung mehr haben. Ich werde versuchen, auch dort die Platinen komplett auszubauen, direkt zu verkabeln und die hintere Beleuchtung wie oben zu realisieren.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;