1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lichtsignale mit MS2,8 / sind die Standard (gewesen) ?

THEMA: Lichtsignale mit MS2,8 / sind die Standard (gewesen) ?
Startbeitrag
Daheim - 16.01.23 13:42
Die LED-Lichtsignale sind sicher maßstabsgerecht, aber ich "sehe" die kaum...
Sind bei zB Arnold MS2,8 oder M;S4 verbaut ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

die von Viessmann kann man doch ganz gut sehen, weil die Schuten viel zu kurz sind. Aber gut.
Im ernst: Also wenn Du mit den von Viessmann Problemen hast, wird die Arnold ncith helfen. Die haben zwar Birnen, das Licht wir aber über einen Lichtleiter in den Schirm gebracht, so dass die im Signalschirm selber auch nicht mehr Licht bieten (eher weniger).

Viele Grüße

Dirk
Hallo, Dirk, danke, ja die neueren Arnolds haben Lichtleiter...aber ich bin insgesamt nicht ganz so "genau"...ich habe ein altes LED-Signal von Viessman da, und das ist mir zu "dunkel" und vom Lichtaustritt zu klein.
Ich dachte daran, diese Birnen zu dimmen...
Gruß
Gert
Hallo Gerd,

bei uns sind auch  Arnold Lichtsignale im Einsatz. Die Signale haben je nach Typ unten im Sockel bis zu vier Glühlampen mit Drahtenden, an denen dann die Drähte angelötet sind und weiter weg führen.
Das generelle Problem mit Glühlampen ist die begrenzte Lebensdauer der Lämpchen bei ausreichender Helligkeit. Nach einigen Jahren haben wir dann feststellen müssen, dass immer häufiger besonders die Lampen in Grundstellung (rot bzw. gelb) ausgefallen sind oder der Lack für die Farbe "zerbröselt" ist und nur noch weiß geleuchtet hat. Der Austausch war im Prinzip einfach, wenn man von unten an die Sockel der Lampen kommt.
Auf die Dauer hat uns das aber genervt und wir haben eine "endgültige" Lösung eingebaut. Wir haben einen passen Streifen Plastik zugeschnitten, daran eine relativ große SMD-LED in der richtigen Farbe angeklebt. Vorher noch zwei Drähte anlöten!
Der Streifen war so geschnitten, das er im Sockel klemmt und nicht rausrutscht, die LED war so angeklebt, das sie direkt in den Lichtleiter scheint. Danach ist nie wieder etwas ausgefallen und der Stromverbrauch ist drastisch zurück gegangen und die Helligkeit ist mehr als ausreichend.

Bei Bedarf kann ich mal nach Bildern suchen ... aber es gibt nur Rangiersignale niedrig und hoch (Sh0/Sh1), Block-Signal (Hp0/Hp1), Einfahrt- (Hp0/Hp1/Hp2) und Vorsignale (Vr0/Vr1/Vr2) - keine Ausfahrsignale (Hp00/Hp1/Hp2/Sh1) ! Es gibt auch keine Hauptsignale mit Vorsignal am Mast und die Arnold-Signale werden neu nicht mehr angeboten ... genauso wie die LED-Lichtsignale von Brawa sind sie aus den Regalen der Händler verschwunden und nur noch gebraucht erhältlich.

Generell gilt aber, Lichtsignale sind nur aus niedriger Kopfposition erkennbar. Eventuell sind Formsignale für dich eine Alternative? Die kann man sogar von hinten erkennen ...

Schöne Grüße
Peter
Ja, vielleicht...
Bin aber ein "Licht"-Fan...habe (Gebäude und Straße und Bw etc.) gemischt LED- und Birnenbeleuchtung, da, wo das jeweils "passt"...
Hallo,

wie wäre es mit den alten Fleischmann Signalen mit je einer roten und grünen Birne (MS2,8)?

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;