1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 2023 PDF online Teil 1

THEMA: Minitrix 2023 PDF online Teil 1
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 17.01.23 11:59
Hallo,

jetzt ist das 2023er - PDF online, das ist natürlich einen eigenen Thread wert:
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/nh...ix_nh2023_Online.pdf

Mehr Formneuheiten als erwartet.

Ebenfalls dabei die ersten Elemente und Weichen des neuen Gleissystems ...

Schöne Grüsse

Dirk

( EDIT 18.1.2023 Titel ergänzt: 'Teil 1' )


erse Favoriten für mich aus dem Prospekt:

sehr interessant für mich die BR 03 samt Wagen genau in meiner favorisierten Epoche - Version - allerdings würde das zusammen dann einiges kosten - mal schauen wenn es soweit ist.
Die BR 03 mit kurzgekuppelten Tender und den eingesteckten Schienräumer bzw Pufferbohlen-Detailierung , macht ja einiges aus bei dem Modell , da wirkt die Front-Pufferbohle gleich nicht mehr so hoch ...

Sehr interessant auch die tschechischen und polnischen Silowagen, das wurde ja schon lange gewünscht in N .

Schöne Grüße

Dirk

p.s.:  die Kasten E 10 ist keine Neukonstruktion ?
Moin.

Der Knaller ist "Kleiner Mann auf großer Reise".
Als ob er sich eine 03 für 489 Euro leisten könnte!
Ziemlich peinlich, Herr von und zu Mätrix . . .

N-Gruß
Chris

Nix ÖBB....

Wääääähhhhh


lG

Norbert
Hallo zusammen,
endlich gibt es mit Code 60 niedrige Schienenprofile; hoffentlich auch bald mehr neue, vorbildgerechtere Weichen.

Für mich wäre die TRI Nahverkehrswagen interessant. Endlich auch mal ein Steuerwagen mit Digitalschnittstelle für den bequemen Einbau eines Funktionsdecoders.

Aber: 249,00 € zzgl. 20 EUR für einen Funktionsdecoder sind für 3 Waggons nicht mehr meine Liga. Wenn es das Set mal im Abverkauf geben sollte, schlage ich zu. Sonst bleiben die Waggons im Laden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen
Interessante Neuheiten, aber die Preise machen alles kaputt.
Aber wer kann sich denn diese überteuerten Modelle noch leisten ?
Da bleibt dann warten bis es diese günstig in der Bucht gibt.

Gruß Ringi
Hallo Zusammen,

da haben wir uns bei der 03 mit 2'2T32 ja nur im Hersteller geirrt, sonst lagen wir fast richtig πŸ˜† Mit einem Weiterverkaufspreis von je 18 Euro für die Preiserfiguren, kostet die 03 glatte 399 Euro! Was gibts denn da zu meckern!?πŸ‘‰πŸ˜
Das Betongleis als C60 hat ja die Preise weitgehend gehalten und es gibt mit 14590 auch ein Übergangsgleis auf die C80. Freilich sind die Weichen immer noch vom "alten Schlag" aber es sollte ja auch bezahlbar bleiben.
Die rollenden Tennisbälle der CD/CSD sind ja echt mal ein Kundenwunsch und sage jetzt keiner, dass der PM nicht das Ohr an der Masse hätte und diesmal auch "machen" durfte.

Mit "Messelok" (143/243) ist sicher gemeint, dass sie nur auf Messen verkauft wird, sonst ist das natürlich totaler Käse. Die "Weiße Lady"  sieht schon noch etwas anders aus!!!!. https://www.flickr.com/photos/wolfro54/2144752912

Welche Varianten an Mietloks noch denkbar sind, zeige ich anbei.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Ludmilla und die MRCE 182 könnten mir gefallen.
Mal schauen was die Geldbörse hergibt wenn die Modelle verfügbar sind :)
Hallo zusammen,
juhuu....nichts für mich dabei. Zum Glück ☺️

Viele Grüße Thorsten
Ahoi!

Neben der Freude über den Einstieg von Mtx in ein neues Gleis mit niedrigem Profil, finden mit Sicherheit auch einige Neuheiten den Weg zu mir. An erster Stelle der Metropolitan, der war aber ja schon bekannt. Und das ist für mich nach wie vor die Top-Neuheit. Aber auch Tal 963 und der FD füllen Lücken im Angebot. Avmz Steil- und Runddach. Die Geschichte um die 03 finde ich nett und glaube, dass da viele sich angesprochen fühlen.

In dem Sinne reicht es für mich und ich fange an Rückstellungen zu bilden. In der Summe der Neuheiten aller Hersteller wird das doch einiges was meinen Haben wollen Instinkt weckt. Die Spur N ist auf alle Fälle alles andere als tot.

Cheers
Jens
Man sieht und spürt die Wirtschaftskrise.

Andras
Endlich eine SNCF BB9200 ohne Zwangsdecoder...analog für 269,--

Gruß Tom
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Endlich auch mal ein Steuerwagen mit Digitalschnittstelle für den bequemen Einbau eines Funktionsdecoders.


Es wird eine mtc14 Schnittstelle und dafür gibt es noch keinen Funktionsdecoder am Markt, vor allem keinen der SX kann.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man sieht und spürt die Wirtschaftskrise.



Tut man wirklich, ohne die Krise und die damit verbundenen massiven Preissteigerungen für Rohstoffe und Produktion und Transport wären es Trix möglich, deutlich niedrigere Preise anzusetzen.

Warum aber Trix jetzt nach Hobbytrain und GFN auch noch einen Vectron bringen muss, erschließt sich mir nicht. Ist die Lok so begehrt, daß es sich noch lohnt? Andererseits muss ich natürlich gestehen, daß ich jetzt nicht so die Marktübersicht habe, und daher das nicht objektiv beurteilen kann.

Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen
Interessante Neuheiten, aber die Preise machen alles kaputt.
Aber wer kann sich denn diese überteuerten Modelle noch leisten ?
Da bleibt dann warten bis es diese günstig in der Bucht gibt.

Gruß Ringi



Hallo,
also so langsam geht mir das ständige MiMiMi zu den Preisen auf den Wecker!
Mal knall hart gesagt, wenn du es Dir nicht leisten kannst oder willst ist es dein Problem.
Wenn Märklin hier die gesamte Auflage zum aufgerufenen Preis verkaufen kann, haben sie alles richtig gemacht.

Gruß Alex
Ich seh es zwar nicht so wie Alex, aber ich habe in den letzten 20 Jahren mit Sicherheit kein einziges Modell zum UVP gekauft und meine Laden und Kästen sind trotzdem voll. Ich nehme an, vielen anderen geht es genauso.

Andras
Die Preise von Trix sind eine Frechheit. Gefühlt waren die Preise von Fleischmann schon dieses Jahr sehr  hoch ab der Exquisit-Laden legt da noch mal nach!
Vergleicht doch bitte mal die BR01 mit der BR03 und die dazugehörigen Wagen!
Andras
dem kann ich nur zustimmen...und es kaufen bestimmt einige die Neuware auch von MTX, sowie die Brötchen, der Sprit und das Obst und Gemüse am ende

Gruss
Marcus
Wenig hilfreich Alex,

man darf ja wohl noch erwähnen dass man die Preise verdammt hoch findet. Andere Hersteller zeigen, dass die Produktion gar nicht so teuer ist. Minitrix sind nicht die Besten auf dem Markt, aber dafür die Teuersten. Über 60 Euro für einen Personen-Wagen und dann nur im Set erhältlich. Da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn dann noch die billigere Konkurrenz bessere Produkte liefern kann. Ich sage nur PIKO 101 oder n-Wagen.

Für mich ist Minitrix schon lang nicht mehr interessant. Dieses Jahr auch besonders schlecht abgestimmt. Vectrons gibt es wie Sand am Meer, mit 216/218 wurde letzes Jahr der Markt von Fleischmann und PIKO geflutet. 460er gibt es auch aktuell bei Fleischmann in verschiedenen Ausführungen.

Schnellzugwagen in o/b gerade gute vom Arnold im Handel und von PIKO angekündigt. Fleischmann will diesen Quartal auch noch welche bringen.

Da sollte sich Minitrix von diesem Jahr nicht soviel erhoffen.

Beste Grüße
Samuel

Hallo,
ob die Preise bei Trix eine Frechheit sind möchte ich mal dahingestellt lassen.
Ich für mich schaue mir das Modell zuerst an und überlege mir danach ob der Preis zum Modell passt.
Nur soviel, ich habe schon lange kein Modell mehr aus dem Hause Märklin gekauft und ich werde in nächster Zeit auch nichts aus dem Hause kaufen da Preis Leistung für mich nicht passt.

@Samuel,
anscheinend verkauft aber Märklin zu den Preisen noch genug, also warum sollten sie günstiger werden?

Gruß Alex
  
Hallo

Die Preise sind natürlich der Hammer (Was anderes war aber auch nicht zu erwarten). Ich bin da raus.
Die,die sich das leisten können oder wollen sei es gegönnt. Nur aber dann nicht meckern,wenn z.B. das Brot
in der Bäckerei 20 Ct. teurer wird. Habe ich auch schon mitbekommen.

Gruß
Frank
Hallo,

die Modellbahn war noch nie ein günstiges Hobby. Es gibt Hobbys welche deutlich günstiger aber auch wesentlich teurer sind

Mit den Minitrix Neuheiten 2023 bin ich zufrieden. Es gibt wieder eine Lok mit Schnittstelle und mit den Schwekdachwagen und dem FD ein paar tolle Wagensets.

Das Set mit dem kleinen Mann auf Reisen finde ich auch ganz nett. Inkl. 5 beiligenden Preiserfiguren. Abgebildet sind vier Mann Personal, ein Köder und drei Kinder. Bin mal gespannt was tatsächlich geliefert wird.

Grüße
Markus
Hallo,

Noch ein Vectron. Immerhin 2 schöne Güterwagen-Neukonstruktionen (Tal 963 und PKP/CSD Zwiebelwagen).
Neues Gleissystem? Das ist doch ein schlechter Witz. Beton- statt Holzschwellen, Code 60 statt Code 80 (immerhin), ansonsten der gleiche Mist, der schon seit den 60er Jahren produziert wird. Das würde ich maximal unter (misslungener) Modellpflege einsortieren.
Wenigstens brauche ich mich nicht über Zwangsdekoder zu ärgern, denn da ist rein garnichts für mich dabei.

Gruß Engelbert
ČSD Uacs, gleich in zwei Formvarianten. Sehr gut! Das Set ist vielleicht ein wenig unglücklich zusammengestellt, wenn man bedenkt was da für viele Farb/Beschriftungsvarianten möglich wären. Aber mal abwarten, wie das dann tatsächlich ausschaut und was danach noch weiteres kommen wird.

Das PKP Uacs Set ist hoffentlich ein Display, wo man die Wagen auch einzeln bekommt? Sechs sehr ähnliche Wagen wären sogar für mich "Waggon-Wahnsinnigen" zuviel des Guten.

vg
Gerhard
Hallo!
Wurde die Neukonstruktion des WRtmh 134 / 136 eigentlich schon erwähnt? Seite 24 im Set 18274. Eine sehr interessante Neuheit die eine Menge Varianten zulässt, siehe z.b. hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9976521,9976521#msg-9976521
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9985118,9985118#msg-9985118
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9850246,9850246#msg-9850246
Grüße Reinhard
Mal sehen was BRAWA, Liliput und HobbytraiN ankündigen. Hat jemand schon ein Datum?
Hallo,

viele von uns haben mehr Rollmaterial als auf die Gleise passt. Das kann man durch einen Griff in den Schrank viel Geld sparen. Man muss ja nichts kaufen.

Mich würde der Metropolitan interessieren. Aber ich kaufe schon seit vielen Jahren keine Minitrix-Loks , nicht nur aus technischen, auch aus optischen Gründen. Auch bin ich kein Club-Hansel. Also: Kein Metropolitan.

Für mich läuft es bei Mätrix auf eine einzige Güterwagen-Neuheit hinaus:
Die Selbstentladewagen der Bauart Tal 963.
Auf die warte ich seit Jahren. Und da steht dann schwere Kalk-Verdreckungsarbeit an, für meine Heimatstrecke, die Angertalbahn im Niederbergischen.

Es grüßt
Karl

Edit: Danke für den nachfolgenden Hinweis!!! Was hier bei mir zugeschlagen hatte, nennt man "Ähnlichkeitshemmung"!
(Und einem Mätrix-Metronom habe ich schon, der mir - bis auf die Schwergängigkeit - gut gefällt.)

Moin!

Ob Metropolitan oder Metronom - ist doch egal! Hauptsache dagegen!   πŸ€”

lg  Christian

Ah - er hat es gemerkt ......
Aber so ganz doch nicht.
Hallo in die Runde,

einige Modelle gefallen mir gut. Für BR03 würde ich max. 350 Euro ausgeben. Hoffe, der Händler macht das mit. Super finde ich Kohle Waggon mit Schlusssignal.

Was ich schade finde, das Minitrix nicht so viele Hobby Modelle anbieten will. . Es sind immer nur ganz wenige. Denn, ich denke besonders an Kinder oder eben auch an Menschen, die nicht soviel Geld über haben und auch mal ein neues Produkt haben wollen und nicht immer nur gebrauchten kaufen zu müssen.

Denke, wir können zufrieden sein mit den Neuheiten von MTX, Fleischmann und Piko.

Schöne Woche und Grüsse

Henning

Der WRtmh erscheint mir die interessanteste Neuheit. Ein 3. Vectron in N - vermutlich macht das massenhafte Vorkommen des Vorbilds sowas wirtschaftlich möglich, aber spricht mich jetzt so richtig toll an.

Carsten
Hallo,

also die Vectrons schaue ich mir näher an.......Fleischmann sind ok, Hobbytrain sagen mir nicht zu. Silowagen sind interessant.
Ansonsten war es das eigentlich......
Mal abwarten, was da 2023 überhaupt kommt.......

Gruß
Frank

Hallo,

also wenn sie den scheußlichen Sound weiter verwenden der bei Märklin/Trix H0 Vectron drin ist, kann man sie gleich in die Vitrine stellen. Dito gilt auch für den Taurus, der gehört endlich ins Märklin Museum!

Grüße, Peter W.
Hallo,

Tal 963 - endlich - wird vorbestellt. CSD Es geht auch. Von den Zwiebelwagen werde ich vermutlich auch später was kaufen; erst noch mal mit dem Vorbild beschäftigen und schauen, ob die ersten Ausführungen zu meinen Fremo-Einsätzen passen können.

LG

Michael
Hallo,
der Katalog an sich ist mal wieder sehr schön gemacht. Für EP 1 und 2 sind hier nur die Bierwagen. Da gibt es ja ein uraltes Vorurteil gegenüber uns Modellbahnern. Für meine Epoche kann ich noch so viel aus 2021 nachholen, da ist es fast gut, wenn es jetzt nicht so viel neues gibt.
Seit wann gibt es eigentlich Betonschwellen? Die kann ich für meine Epoche doch wohl kaum nehmen, oder? Die Weiche werde ich aber mal ausprobieren.
Grüße
Con
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anscheinend verkauft aber Märklin zu den Preisen noch genug, also warum sollten sie günstiger werden?


Hallo zusammen,
welcher Hersteller ist denn noch wirtschaftlich gesund? Wer verkauft genug? Und was ist genug? Die Auflagen sind in den letzten 20 Jahren doch extrem eingebrochen.

Ich glaube nicht, dass es so viele Menschen in Deutschland gibt, die mal eben 250,00 € für eine Lok raushauen. Dazu braucht es dann ja auch noch einen Zug, für den schnell 500,00 € hinzukommen!

Meiner Meinung entwickelt sich da eine Abwärtsspirale aus immer höheren Preisen und immer kleineren Auflagen.

Viele Grüße,
Mathias
Das Flexgleis hätte mir gefallen können, wenn es denn Holz- oder noch lieber Stahlschwellen aufgewiesen hätte - Betonschwellen sind für eine Epoche-3-Nebenbahn der DB zumindest extrem untypisch. Dass die Weiche so kommt, wie sie jetzt aussieht war eigentlich zu erwarten/befürchten, man willeben in der vorhandenen Geometrie bleiben, und wenn ich in der Weiche einen Umschalter für Fahrwegversorgung und Herzstückpolarisierung unterbringen will, kommt eben eine Weiche mit verfüllten Schwellenzwischenräumen dabei heraus. Nun ist allerdings der Unterschied zwischen Code 55 und Code 60 nicht so dramatisch (wir sprechen von < 0,04mm), so dass man das Minitrix-Flexgleis gut mit Peco-Weichen kompinieren könnte, denn das Peco-Code 55-Flexgleis sieht mit den „eingelassenen“ Schienprofilen so wenig „luftig“ und filigran aus. Die Besenhartmethode mit dem Ausfräsen der Schwellenzwischenräume ist zwar sehr effektiv, aber leider wenig effizient. Ein Flexgleis mit auf den Schwellen liegenden Profilen ist da erheblich schöner und praktischer.

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal sehen was BRAWA, Liliput und HobbytraiN ankündigen. Hat jemand schon ein Datum?



Brawa war 2022 am dritten Freitag im Januar dran, wäre wenn es so bleibt am 20.01.
Bei Lemke wäre wenn sie ihrem Termin treu bleiben am 27.01. und bei Liliput am 31.01.

Zu Minitrix kann ich auch dieses Jahr nur wiederholen, dass ich es schade finde, dass aus den vorhandenen Doppelstockwagen keine größere Vielfalt entwickelt wird (DBpza 752 stehen weiterhin ganz oben auf meiner Wunschliste). Die Neuauflage des DBz im Hobby-Programm im vergangenen Jahr hatte mir da etwas Hoffnung gemacht, aber dann bleibt das wohl auch 2023 ein offener Wunsch.

Viele Grüße
Marco
Ein - wenn auch kleiner - Griff ins Klo ist Märklin mit der "Kleiner Peter" - Figur gelungen.

Passend zur Baureihe 03 263 (1936 gebaut) wird ein blonder Junge in kurzen schwarzen Hosen und khakifarbenem Hemd mit kurzen Ärmeln mitgeliefert. Film hin oder her. Da sind Assoziationen mit der Hitlerjugend in ihren strammen Uniformen gemäß dem Motto "Der Lokomotivführer braucht dich" naheliegend. (Neuheiten-PDF Seite 17)

Die "Wagner"-Windleitbleche untermalen die Situation stilecht.

Grafik ist einem Originalplakat entnommen.

VG
Andreas



Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

PKP und CSD Uacs: sehr gut! Aber... die polnische und  tschechoslowakischen Uacs sind nur ähnlich, in der Tat sind sie ziemlich unterschiedlich(schauen sie sich die Fotos im Katalog an!): wird Minitrix 2 verschiedene Wagen herstellen?

Ich hatte gehofft, dieses jahr wieder einige moderne vierachsige Kesselwagen zu finden(VTG und GATX) aber nichts, auch diesmal...

VG von Italien, Piero.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Reinhard R.,Landshut

Wurde die Neukonstruktion des WRtmh 134 / 136 eigentlich schon erwähnt? Seite 24 im Set 18274. Eine sehr interessante Neuheit die eine Menge Varianten zulässt



Hallo Reinhard,

ja, wurde schon erwähnt

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ruierten%20#x1331932

Für mich (und sicher auch für viele andere) die Top-Neuheit.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

zuerst einmal zu den Neuheiten.

Ich finde die 03 sehr interessant, der Preis ist aber eindeutig zu hoch für eine nicht Neukonstruktion.

Es gibt dann kaum einen Händler der die unter 400 verkauft.

Mich würden nur die  Selbstentladewagen Bauart Otmm 70 interessieren und die  Schnellzugwagen-Set 2 „FD 1922 Berchtesgadener Land“.

Diese Wagen liebe ich einfach, die gab es ja mal von Fleischmann.

Dieses Jahr hab ich aber schon über 1000 in Fleischmann investiert. Deshalb kauf ich sie später als Auslauf Modell bei Dm Toys.

Was mir zudem aufgefallen ist.

Alle Hersteller greifen sich mit gleichen Modellen gegenseitig an. Das war bisher noch nie so stark wie in diesem Jahr.

Piko greift mit der BR 185 Fleischmann und Minitrix an. Mit der BR 101 genau so.
Arnold greift Brawa mit der BR 232/4 an.
Arnold greift Fleischmann mit  Br 147 und 103 / Minitrix an.
Fleischmann greift mit der BR 211 und BR 01 Minitrix an.
Minitrix greift Fleischmann / Hobbytrain mit der BR 182 und der BR 193 an.

Was soll das? Bei Fleischmann kann ich es bei der 01 verstehen , weil die Zugkraft und der Sound grotig ist.
Aber bei Minitrix kann ich es nicht verstehen Fleischmann hat eine gute BR 182 und BR 193 die BR 193 sogar up to Date.

Minitrix hätte doch die mittel gehabt einfach was vom großen Bruder Märklin zu produzieren. Z.B eine BR 78 oder BR 65.

Was denkt ihr darüber??

viele Grüße Daniel


Ahoi!

Andreas, hast den Film mal geschaut? Der Peter trägt eine schwarze kurze Hose und ein helles Oberteil, das dürfte übrigens üblich für die Zeit gewesen sein. Aber jeder hat halt die Assoziation an die er will. Viel schlimmer finde ich, dass ein Dackel mitgeliefert wird, obwohl Schwups ein Schnauzer ist! Todsünde!

Cheers
Jens
Hallo,
@41)
Abwarten was die anderen Hersteller so bringen und dann kann man ja mal über die Neuheiten im Modeljahr 23 insgesamt reden..´

Allerdings bringen die Hersteller nur Neuheiten, welche Sie voraussichtlich gut verkaufen können und eine 78, oder eine 65 gibt es ja auch schon von einen anderen Hersteller.

Die Absatzchancen für eine V200,212,193 Vectron,185,01 sind nun mal anscheinend wesentlich besser als eine Neuheiten Auswahl, die es noch nicht auf dem Markt gibt oder schon lange nicht mehr wie eine 93,T3,Wismarer Schienenbus,....
Eine V160 oder 212 scheint wohl immer zu gehen und bringt damit wohl wenig Risiko für einen Ladenhüter.

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
Daniel,

Herr Wilfer sagte mal (sehr, sehr.....) sinngemäß....." Wir haben eine Taskforce, ......welches Modell gibt es nicht und ist mit einfachen Mitteln machbar und welcher Hersteller hat seit über 20 Jahren seine Modelle nicht mehr überarbeitet. Dann machen wir das! (galt aber mehr für HO)

Die anderen Hersteller sind doch nicht dumm und machen das dann eben auch! BRAWA hat Lieferschwierigkeiten ohne Ende und seine älteren Modelle schon lange nicht mehr überarbeitet....
Minitrix hat seine 01/03/41er effektiv ebenso lange nicht mehr erneuert und schreibt Preise auf, wo schon ein um 50Euro geringerer Listenpreis reichen um den Markt zu übernehmen.
Minitrix will seine aussterbenden Hauskunden nach dem Märklinprinzip beliefern. Auch logisch.

Am Ende gewinnt, wer am Flexibelsten ist und seine Produktion schnell umstellen und Nachfertigungen realisieren kann!
Wettbewerb eben!

Gruß Sven
Hallo alle zusammen

Für mich und um die Minitrix-News in einem Wort zu definieren: Enttäuschung! ! !
Höchstens die Personenwagen und der Speisewagen der SBB (und nur, um Kompositionen zu verlängern, die ich schon habe).

Obwohl es sicherlich jemanden geben wird, der etwas Neues in ihren Geschmack passt.
Von "Mätrix" habe ich mehr erwartet.

Gruß
Jordi
Hallo Jens #42

geschaut habe ich den Film  nicht, aber mich pflichtgemäß zuvor informiert. Deshalb hatte ich ja geschrieben "Film hin oder her".

Das mit dem Dackel statt Schnauzer ist vielleicht Absicht von Märklin zum Ablenken.
Denn wer trug damals schon Oberlippendackel.....

VG Andreas
Hallo!

In diesem Neuheitenprospekt geht für mich ein jahrzehntelanger Wunsch in Erfüllung: Der "Kinderland"-Wagen für den FD-Zug. Zwar nur im Set, aber für diesen Wagen kaufe ich zur Not auch das Set.

Der Rest der Neuheiten ist für mich uninteressant, aber ein "Highlight" reicht ja auch.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin

Selbst nach mehrmaligem durchsehen bleibt als einzige Kaufoption der Fc/Otmm70 übrig. Als oft in Rudeln auftretenden Typ aber nicht zu diesem Preis (ja, ich auch noch). Und gealterte Wagen sind immer so ... Naja. Abwarten, wie der dann tatsächlich aussieht

Gruß Ralph
Zum Glück nichts dabei was mich interessieren würde bei den Preisen.
Nur Schade mit Günni Güterzug, den hätte ich gerne. Aber nicht von Trix mit Sound, da verzichte ich lieber....
Hallo,

spannende Neuheiten fallen da in meinen Betrachtungszeitraum, wie ich finde:
WRtmh 136*
Tal 963
Avmz 111.0*

Und der TRI »Ex-Silberling« mit Steildach eröffnet einen Ausblick auf kommende Sommer-/Herbst- und Winterneuheiten, sprich Steildach-Bn in irgendwelchen Sets. Damit lassen sich auch die Lazarettwagen Bnrzb 724 anbieten.

Preise und Zeitläufte stellen das Beschaffungsamt vor große Herausforderungen. Man melde sich bei neuen Erkenntnissen, von Nachfragen sei abzusehen!

Schöne Grüße, Carsten


*) hier böte sich ggf. Set-Optimierung an, sprich untereinander zwecks Interessensausgleich zu tauschen
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: SSEB

Mit "Messelok" (143/243) ist sicher gemeint, dass sie nur auf Messen verkauft wird, sonst ist das natürlich totaler Käse. Die "Weiße Lady"  sieht schon noch etwas anders aus!!!!. https://www.flickr.com/photos/wolfro54/2144752912



Hallo Sven,
Lok hat den Vorteil, dass auch ein SX-Decoder eingesteckt werden kann. Außerdem halte ich die Lok für nicht so falsch, auch wenn sie nicht so häufig vorkommt ... : http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=14...image&position=6
Liebe Grüße
Lothar

Ich denke, da sind noch viel mehr geheime politische Botschaften jenseits des Schnauzers versteckt! Mir fallen die rotgrünen Wagen darunter z.B. auf. Hätten die lieber nicht lackieren sollen!

Ansonsten: Ich dachte ich hätte nicht alle Seiten heruntergeladen. Ist ja nicht viel… Freut Euch, für wen was dabei ist!

VG Michael
Auf einigen Bildern ist offenbar das neue Gleis bereits verlegt, z.B. auf dem Titelbild und auf S.28. Es kommt mir da allerdings aufgrund der Profilhöhe so vor wie das ursprüngliche Betonschwellen-Gleis von 1990 (Art. Nr. 15001).

Gruß
Marco
Damit es politisch nicht zu unsauber ist, könnte man dem Buben das Hemd schwarz anmalen. Dann könnte er ein kleiner Italiener auf Besuch bei seinen Verwandten in Deutschland sein.
Hallo zusammen

Tatsächlich würde der Ersatzzug TRI mich reizen. Nicht direkt schön, aber interessant.
Hab den schon mal gefilmt, als er durch Bad Cannstatt mit der E110 Bügelfalte durchgefahren ist. E110 fast in Auslieferungszustand.
Die 110 hätte ich ja in meinem Bestand, nur müsste das DB Logo weg und gegen das TRI Logo ausgetauscht werden. Aber mich würde das DB Logo nicht stören.

Mal schauen. Vielleicht irgendwann mal. Wenn er mal auf einer Börse rumdümpelt oder sonst wo rausgeschmissen wird.

Gruß Rudi
Andreas (laufende Nummer 38),

wie kommt Dein Kopf bei der netten Mtx-Zuggeschichte auf den Schrott, von dem Du schreibst? Berühren sich da zwei blanke Drähte, die das eigentlich nicht sollten? Finde ich recht anstrengend und auch etwas obszön, der Allgemeinheit so einen Brei zur Lektüre vorzusetzen.

Falls Du als nächstes ausbrütest, zu irgend welchen braunen Zweiachs-Güterwagen der DRG-Epoche uns Geschichten zu gewissen Menschentransporten zu präsentieren: Lass es sein. Ist keine Spur witzig.

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Sven, Lok hat den Vorteil, dass auch ein SX-Decoder eingesteckt werden kann.

??? Welchen denn? Zitat: " mtc14-Schnittstelle zum nachträglichen Einbau eines Decoders". Gibt es SX-Decoder für mtc14?

Das schreckt mich auch von dem eigentlich interessanten TRI Eratzzug ab...
https://frankenbahn.files.wordpress.com/2022/06...-tri-bietigheim.jpeg

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Eglod

Gibt es SX-Decoder für mtc14?




Hallo Eglod,

na klar:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitr..._-W8sLEaAkUwEALw_wcB

Grüße
Markus

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein - wenn auch kleiner - Griff ins Klo ist Märklin mit der "Kleiner Peter" - Figur gelungen.



Auch die Zahl 18 findet sich überall, wenn man nur genug Phantasie hat und sucht.

Meine Schweden amüsieren sich übrigens immer über die deutsche Fahrerlaubnis, aka Führer-Schein.

/Martin
Goil! Das ist dann ja wirklich ein Paradigmenwechsel. Weg vom Zwangsdecoder mit Zwangssound. Jetzt bleibt nur noch die bittere Pille des Preises, der ohne Decoder da liegt, wo vor kurzem noch Modelle mit Sound und Decoder inklusive lagen. Aber, immerhin, muss man jetzt nix mehr wegwerfen, wenn man sich als Anlogie oder SX-ler für ein Minitrix-Triebfahrzeugmodell interessiert...

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,
also auch ich habe eben die Neuheiten von Minitrix angesehen, und JA Minitrix bringt nun als 3. Hersteller nen Vectron.
Als erstes habe ich mir dazu die Eckdaten durchgelesen.
Daher nun ein allererstes Fazit, ohne die Lok im Original gesehen zu haben:
Maßstäblich wie Flm und HT,
Zurüstteile wie Flm,
warmweiße LED wie Flm,
als einzigerster Vectron schon komplett auch mit Führerstandsbeleuchtung,

Soll heissen, wenn nun noch Detailierung, Dachgarten und Druck passen, eine echte Alternative zu HT und Flm,
erst recht, wenn Sie dann auch noch die Farbvielfalt von HT mitgehen können.

Unterm Strich, wär´s der erste Vectron, der nicht nachträglich noch überarbeitet werden müsste, allerdings:
wenn man dann auch noch die Lieferterminlisten von Minitrix im Hinterkopf behält, werden die Neuheiten sicherlich auch erst Mitte bis Ende 2024, erscheinen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

die TOP-Neuheit für mich ist der WRtmh, ein seit langem gehegter Wunsch geht in Erfüllung. Werde nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal eine Neuheit vorbestellen, auch wenn der Preis für die 3 Wagen im Set diesmal ohne Innenbeleuchtung schon hoch ist.
Aber was wird nicht teurer???

Übrigens stimmt die dargestellte Zugbildung unten auf den Seiten 22 und 23 für den "FD 1922 im Jahr 1989" nicht:
Der WRtm lief zwischen den beiden Avm.

Und der Vollständigkeit halber: Insgesamt waren es 9 Bm Wagen (außer zwischen den 01.11. und dem 21.12.)
ab München   Dm - 5x Bm - Avm - WRtm - Avm - 4x Bm, also 13 Wagen. Da bräuchte man für den zumindest 12.tlg. Zug das Set 18276 3x.

Abendgrüße
Roderick


Hallo Roderick!

Anbei ein Foto, das ich vom WRtmh in Göttingen aufgenommen habe. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher FD es war.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum nicht-so-ganz-neuen Gleissystem...

Keine 6° und 24° Bogenstücke mehr. Braucht man auch nicht wenn es die bekannte 42° R1/R2 Bogenweichen und die kleine 24° Weichen nicht mehr gibt.
Nur noch 30°, 15° und 7,5° Bögen.

14503 - 17,5mm, ist wohl ein Fipptehler... sollte 17,2mm sein wie das alte 14903 Teil.

Neue Gleise 14593 und 14594:
2x 54,2 ist natürlich sehr nützlich im bekannten 15° Weichensystem. €2,89 ist dann billiger als €4,98
Aber das andere Gleis 14594, 126,3mm? 14505 + 14507?
129.8mm könnte ich verstehen. Diagonallänge um mit 15° 33,6mm zu überbrücken. Gleich lang wie die alten Kreuzungen und DKW.
Bin mal gespannt was Minitrix sich mit dem 14594 Gleis geometrisch ausgedacht hat.

Und welche Kreuzungen und DKW / EKW noch kommen... und welche Bogenweichen?
30° Bogenweichen aus 2x 14522 und 14509, das wäre jetzt nach meinem anderen Thread natürlich der Knüller...

Gruß, Victor

P.S. Edit: Gleis 14500 sehe ich erst jetzt 112,6mm, auch nicht unnützlich im System.

Lob zum neuen Gleissystem. Eine dritte Vectron Entwicklung war jetzt aber herzlich überflüssig, wo es den bestehenden Modellen kaum technisch oder an Detaillierung mangelt und vor allem, wenn man sich noch preislich oberhalb der Konkurrenz ansiedelt. Ich hoffe, dass es den Metropolitan irgendwann mal in ICE Farben und nicht zum MHI-Exklusivpreis gibt.

Misha
Hi,

Sind wieder schöne Neuheiten dabei und so viele Formneuheiten wie es sie schon lange nicht mehr Minitrix gab!

Anbei drei Fotos von den Zwiebelwagen - tolle Neuheit!

Lg
Ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar #63,

super, danke für das Foto. Einfach ein schöner Wagen...

Der FD 1922 kann es nicht gewesen sein, der lief nicht über Göttingen. Weißt du noch, in welchem Jahr du das Bild aufgenommen hast?

Viele Grüße
Roderick
Hallo Roderick!

Das dürfte in der ersten Jahreshälfte 1988 gewesen sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fuhr der Zug südwärts.

Seitdem wünsche ich mir diesen Wagen in Spur N.

Herzliche Grüße
Elmar

Hi in die Runde,

irgendwie mag ich Mtx... - die helfen mir sehr, die Folgen der Inflation zu kompensieren! Denn Epoche 3 kam schon länger praktisch nicht mehr vor, mir bleibt also jegliches Abwägen von "brauch' ich" gegen "die sind doch wahnsinnig, so einen Preis auszurufen" erspart!

Es gibt, wie stets zwei Möglichkeiten: entweder haben sie jenseits aller kritischer Internetforen tatsächlich genug "Premiumkunden" aufgetan und es gelingt ihnen analog der Märklin-Gemeinde in H0, genug Absatz alleine über den Namen zu generieren. Dann "Hut ab, Familie Sieber", entgegen allen Unkenrufen Mtx zurückgeführt in die Erfolgsspur...
Oder, zweites Szenario, vielleicht doch etwas realistischer, wenn man diverse Aussagen glauben mag, die sagen, daß der Entwicklungsabteilung "ofter mal der Saft abgedreht", sprich Mittel gestrichen werden. Mtx hängt am Tropf anderer Spurweiten, eigentlich legt man zu, möchte aber das Feld nicht kampflos aufgeben. Von jeder H0- oder Spur 1-Lok gehen xy % als Quersubventionierung in die N-Sparte ...

Jedenfalls würde ich auch dieses "innovative" Gleissystem als alten Wein in neuen Schläuchen sehen. Da es bislang auch nur die Standardweichen 15° gibt, dürften sich auch die "Entwicklungskosten" sehr in Grenzen halten *lol*. Oder: was kost' ein Fass graue Farbe? Die Profile dürften sowieso bei einem Zulieferer entstehen, da sollte es schlicht egal sein, ob ich Code 80 oder Code 60 bestelle. Und wenn der Profilfuß identisch ist, mit dem alten...
Interessant wird es erst dann, _wenn_ "igendwann" mal entsprechende Bogenweichen und Kreuzweichen ins "neue" Sortiment Einzug halten würden... - aber ich befürchte, das werden wir alle nicht mehr erleben...

Im Endeffekt ist es genau die Überarbeitung, die die Raiffeisenbanker beim Roco N-Gleissystem bislang treulich verpennt haben! Und dort hätte es dank bereits vorhandener 12°- und 10°-Weichen sogar Sinn gemacht. Allerdings hätte es dort "dank" den bisherigen Herzstücken aus Kunststoff doch einiger Überarbeitungen bedurft, um daraus ein modernes System zu machen mit leitenden Herzstücken. Nu isses, wie es ist, wir werden weiter warten auf ein "mein Gleis" in N...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

mein Highlight sind die Wagensets zum FD 1922 „Berchtesgadener Land“, dazu werde ich aber nicht die vorgeschlagene BR 110 einsetzen sondern die bald erscheinende BR 114 in TEE-Lackierung, entsprechende Einsätze sind verbürgt.

Die Preise bei Minitrix sind jenseits von gut und böse, Piko zeigt, dass es auch anders geht.

Das neue Gleis überzeugt mich nicht, das ist eher eine optische „Auffrischung“…

Schönen Abend noch
Thomas
Hallo Elmar #68,

1988 führte laut den Zugbildungsplänen nur der FD 1922/1923 den WRtm. Andere FD mit Laufweg nach Hamburg über Göttingen (z.B. FD 1970/1971 Schwarzwald, FD 1982/1983 Alpenland) waren mit WRbumz ausgestattet.

Somit kann der Zug, sofern es ein FD ist, laut den Plänen nicht bestimmt werden. Allerdings kann es natürlich sein, dass entgegen der Reihungsangabe in den Zp's auch einmal andere Wagenarten eingesetzt wurden ...

Es bleibt spannend!
Vielleicht kann jemand anders Licht ins Dunkel bringen?

Seitdem, ich habe in den 80'ern mit der vorbildorientierten Modellbahn begonnen, warte ich ebenfalls auf diesen Wagen in Spur N! Die FD-Züge sind auf meiner Hausstrecke gefahren und waren bisher die einzige Zuggattung, die ich nicht nachbilden konnte.

Viele Grüße
Roderick

Hallo zusammen,

für mich ist die BR 03 nebst Schnellzug D 96 (Laufweg Hamburg-Köln) in Ep IIIa interessant.
Als Wagenmaterial hat Minitrix Schnellzugwagen der Bauart 28 und 39 gewählt. Der 1../2. Kl. AB4ü-38 ist da eher überflüssig, da Anfangs bei der DB die 1. Kl. nur von den Besatzern genutzt werden durfte. Wenn die "1" bei dem Wagen gelöscht werden kann, ist er ok. Sonst gab es die 1. Kl. nur bei internationalen Zügen.
Es gibt noch andere Wagenbauarten, die man einsetzen kann: z.B. Eilzugwagen der genieteten Bauart 30. Auch die gab es mal von Minitrix. Hier wäre der Aufwand gering gewesen: Man nehme die DRG-Wagen und entferne das DRG-Wappen oben in der Mitte und drucke neben der Tür die Wagennummer und weitere technische Daten. Fertig ist die Laube.
Anfang der 50er Jahre musste man für Schnellzüge alles nehmen, was fahren konnte. Auch ein einzelner Preuße , z.B. C4ü-pr08 von Fleischmann passt. Den gab es in Ep IIIa-Beschriftung.
Mit besten Grüßen
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Es gibt, wie stets zwei Möglichkeiten: entweder haben sie jenseits aller kritischer Internetforen tatsächlich genug "Premiumkunden" aufgetan und es gelingt ihnen analog der Märklin-Gemeinde in H0, genug Absatz alleine über den Namen zu generieren


Auch wenn sich viele das nicht vorstellen können oder wollen, über 90% der Käufer werden solche Premiumkunden ausserhalb der Foren sein - weltweit! Und dort zieht vor allem auch der Name.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin zusammen,

#73 - so seh ich das auch. Die Forengemeinschaft (alles in allem) ist nur ein ganz kleiner Teil der MoBa Gemeinde insgesamt.

Ich habe einst bei der N-Spur auch geschwankt zwischen Arnold und Minitrix. Fleischmann war aussen vor,
Letztlich hatte ich mich dann für Minitrix entschieden.

Und heute stehe ich wieder vor dem Problem, welches Gleis nehme ich. Nur diesmal ist das Fleischmann exRoco Gleis mit in der Auswahl.

Es sind Namen und Marken die uns in der Erinnerung sind, seit Kindheit an. Und eben auf diese greift man dann immer wieder zurück.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn sich viele das nicht vorstellen können oder wollen, über 90% der Käufer werden solche Premiumkunden ausserhalb der Foren sein - weltweit!



Das vermute ich auch. Und wenn man sich z.B. die Verkaufszahlen von Porsche ansieht - es gibt genug Menschen, die genug Geld haben, um solche Premiumpreise zu bezahlen. Da kann man noch so viel über schamlos überteuerte Mondpreise schimpfen. Ihr seid (wie ich) einfach nicht die Zielgruppe von Märklin und Porsche.

/Martin
Namen sind doch Schall und Rauch. Trix ist nicht mehr Trix, sondern Märklin, Fleischmann ist Roco und Arnold Hornby.  Lediglich Piko ist noch Piko, wenn auch nicht mehr VEB. Von daher sind doch nur die Ergebnisse (=Modelle) interessant, nicht der inzwischen zur leeren Hülle gewordene Markenname. Da noch aus Nostalgie- oder Erinnerungsgründen irgendwelche Mondpreise zu zahlen, sehe ich persönlich nicht ein, auch wenn meine Moba-Karriere einst mit Minitrix begann (und zwar mit der 2023er-Startset-Neuheit BR 216).

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Trainworld

Da es bislang auch nur die Standardweichen 15° gibt, dürften sich auch die "Entwicklungskosten" sehr in Grenzen halten *lol*. Oder: was kost' ein Fass graue Farbe?


Was würdest du denn schätzen wieviel die Spritzgussformen für die Schwellenroste der gesamten im Prospekt gezeigten Gleise und Weichen gekostet haben?

Stichwort Premiumpreise: kauft denn die Sachen irgendjemand um die im Prospekt genannten? Denke eher nicht - überall üblich sind minus 10% (was aber immer noch teuer genug ist).

LG Didi
Die Kosten für die Spritzgussformen der Betonschwellenbänder hätte sich Märklin meinetwegen sparen können, ein Holz- oder noch lieber Stahlschwellenflexgleis mit Code 60-Profilen hätte mir persönlich völlig gereicht.

Volker
Mal wieder einer vom Arbeiterdichter Kurt Schramm:

Hat Märklin mal was 'rausgebracht,
wird's vom Forum hier glatt ausgelacht.
Wem hier was nicht gefällt,
der meckert und hat kein Geld.

πŸ˜‰
Gruß Sven
Moin!

@ Volker:  Nun lass doch Minitrix erst einmal mit dem neuen Gleis anfangen. Und Du bist doch nicht der Nabel der Welt.

lg  Christian
#76

bei Arnold und Fleischmann waren das zumindest keine Schritte nach hinten. Seit Arnold bei Hornby baut, gibt es jedes Jahr interessante und durchaus verwendbare Modelle. Bei Fleischmann sind bis heute, die am besten proportionierten Modelle die alten Roco Formen.

Bei Minitrix kann ich nicht viel sagen. Das war für nicht-deutsche/schweizer Mobaspieler nie interessant. Das ist zumindest in den letzten Jahren ein bisschen bunter geworden. Heuer ist ein fades Jahr aber ich vermute, dass das den Umständen geschuldet ist.

Andras
Hallo zusammen,

habe Vorbildinfos zum Uacs der PKP:
Entwickelt und gebaut wurde der Wagen von der ZNTK. Ausgeführt hat das die Wagenfabrik Swidnica (Schweidnitz). Dahinter steckt das ehem. RAW Schweidnitz.
Insgesamt 2.527 Wagen wurden von 1968-1981 gebaut. Bei der PKP wurde der Wagen als Typ 408S geführt.
Die 4 Zwiebeln konnten 50 m³ Ladegut aufnehmen.
Die Drehgestelle gehören zur Bauart 1XTa. Zugelassen war der Wagen für 100 km/h.

=> also kein Exot!
Beste Grüße
Klaus
Hallo

Minitrix versucht es mit Zinkdruckgussgehäuse. Damit heben sie sich von den anderen ab. Dann ist das Gehäuse auch verschraubt. Persönlich gefällt mir der Ansatz mit etwas weniger Kunststoff dafür etwas mehr Gewicht.
Bei den SBB Wagen habe ich festgestellt, dass gemäss Foto, der Speisewagen von der Höhe her nicht zu den EC Wagen passt. Vermutlich passen die EC Wagen immer noch nicht zu den Fleischmann EWlV. Aber schauen wir mal, was dann wirklich ausgeliefert wird.
Beim Gleis finde ich zwar löblich, dass was getan wird. Es ist leider Anzunehmen, dass uns die Krankheiten bei den Weichen und bei den Antrieben erhalten bleiben. Auch hier gilt, was wirklich geliefert wird, werden wir bald sehen.

Grüsse
ROBERT
Hallo Martin,

im Gegensatz liefert Porsche aber auch die dazu passende Technik in hervorragender Qualität. Nur teuer reicht bei Premiumkunden dann auch nicht.

VG Nico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den SBB Wagen habe ich festgestellt, dass gemäss Foto, der Speisewagen von der Höhe her nicht zu den EC Wagen passt.



Das passt auch beim Vorbild nicht von der Höhe her: EC-Wagen einerseits, Einheitswagen III andererseits. Schade ist es allerdings schon, dass Minitrix kein Update der Drehgestelle für die EC-Wagen ankündigt.

Schöne Grüße
Mike

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das passt auch beim Vorbild nicht von der Höhe her: EC-Wagen einerseits, Einheitswagen III andererseits. Schade ist es allerdings schon, dass Minitrix kein Update der Drehgestelle für die EC-Wagen ankündigt.

Hallo!
Warten wir es ab, vielleicht bekommen die EC-Wagen bei der Neuauflage ja doch neue Drehgestelle. Schön wäre es, die Modelle haben recht gelungene Wagenkästen und wären das Update wert. Die letzten Auflagen hatten übrigens auf einmal Klapptrittstufen, das war m.W. auch nicht angekündigt.
Ansonsten bleibt als Plan B immer noch tiefer legen oder besser der Drehgestelltausch wie von mir hier schon beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1280037
Jetzt bitte aber keine Diskussion zum Thema ... neue Modelle... Preise... Hand anlegen...  das kann nur jeder für sich entscheiden!
Grüße Reinhard
Öhhhhhmm, hallo erstmal,

überrascht hat mich der Metropolitan. Die Art und Weise der Vermarktung kotzt mich allerdings an. Das Ding müsste als Komplettset angeboten werden zu einem fairen Preis von 400,- maximum (analog). Alles andere ist Käse. Zudem interessiert er mich als ICE-Ersatzzug in IC-Lackierung mit roter 101 mehr.

Beim neuen Gleissystem habe ich nur die Weichen gesehen und das Ganze unter vertaner Chance abgeheftet.

Jens
@Christian (#80): Richtig, ich bin nicht der Nabel der Welt, aber für meine Kaufentscheidung zählt nunmal, was ich haben möchte. Und da ist dieses Jahr (mal wieder) bei Trix nichts dabei. Aber es ist diesmal nur „knapp daneben“, und das ärgert mich schon ein bisschen. Dank (bisher) Fleischmann und evtl. Arnold wird mein Geld aber trotzdem alle.

Volker
Hallo,
@87)Warum müsste es zu einen "fairen Preis" von 400€ angeboten werden?

Der Zug kann Minitrix in genau 2 verschiedenen Lackierungen anbieten und der Preis wird bestimmt von genug Kunden auch bezahlt. Also schon deshalb. Welches Unternehmen verzichtet freiwillig auf Umsatz?

Ganz nebenbei, muss bei relativ wenig möglichen Modellen, ein gewisser Preis erzielt werden, um erst einmal die Kosten hereinzufahren.
Was würden wir sagen, wenn jemand zu uns sagt:" Du könntest doch auch weniger Lohn verlangen. Das wäre doch fair "
Auch ein Porsche, Appel Geräte,.. könnte zu einen fairen Preis angeboten werden....da kommt ja auch fast  keiner auf die Idee. Der Kunde akzeptiert bei diesen Marken einfach den Aufpreis. Minitrix versucht dies ,bis zu einen gewissen Punkt, eben auch. Das ist eben die Strategie der Firma und muss wohl so vom Kunden akzeptiert werden. Das viele darüber gefrustet sind, sieht bzw. liest man hier oft genug ,aber solange das Ergebnis für die Firma aufgeht ,haben Sie alles richtig gemacht. Das ich und andere damit als potenzieller Kunde ausfallen, ist für die Hersteller zu verkraften. Die Auflagen werden meistens komplett verkauft und dies bei Minitrix fast immer ohne große Ausverkaufsaktionen. Größere Auflagen könnte Minitrix wohl auch kaum herstellen. Die Kapazitäten der Hersteller sind nicht so groß wie viele vielleicht annehmen. Also alles richtig gelaufen für Minitrix.

Ganz nebenbei kostet ein normaler Personenwagen auch inzwischen ca 50-60€ bei den meisten Herstellern. Die Preisen ziehen ganz allgemein an.
Bestes Beispiel gerade bei Ikea:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.s...d1-241f39d50304.html

Gruß
Thomas




Hallo allerseits,

mich haut da jetzt nichts um, aber ein paar ganz interessante Sachen sind dabei, z.B. der Selbstentladewagen-Set Bauart Tal 963.

Die Statpackungen mit der 216 bzw. 217 sind für mich zwar nichts, aber ich halte sie für angemessen, wobei ich mich frage, ob das immer noch das Gehäuse und Fahrgestell der 216 aus den frühen 70ern ist, mit der in unserer Familie das N-Spur-Leben begann ... ?!?

Der Bn mit Steildach lässt hoffen, der FD gefällt mir auch, wobei die Bm die althergebrachten Schwächen haben werden - unten zu hoch und oben zu flach, und da warte ich erstmal ab, wie der Bm von Piko wird .... Bei der 110 möchte ich gerne wissen, ob sie mit den Loks von Hobbytrain oder Fleischmann mithalten kann. Für die 140 in o.b. gilt das gleiche. Und für die 143 gilt das im Vergleich mit Roco/Fleischmann und Arnold.

Bei der Beschreibung der 232 habe ich mich gefragt, ob die remotorisierten Loks mit Vmax 140 km/h nicht die BR-Nr. 234 bekommen haben, aber das führt hier zu weit ...

Der D-Zug mit 03 ist ja eher Epoche IIb bzw. IIIa. Da sind für meinen Geschmack zu viele Schürzenwagen dabei und es fehlt die Gruppe 35/36, die Minitrix nicht im Programm hat, aber da werden sich die N-Bahner zu helfen wissen.

Kleinigkeiten dürfen auch erwähnt werden, wie der Es 110.8 der CD.

Die Uacs 408S finde ich interessant, und der Vectron ist heute das, was früher die E10 oder 103 war - kein Wunder, dass Minitrix den auch im Sortiment haben möchte.

Über ziemlich hohe Preise und für viele von uns überflüssigen Zwangssound und -decoder ist alles gesagt.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Die 216 hat kein durchblick durch die Führerstand. Deswegen denke ich das es noch das alte Modell ist. Die ist ein paar Jahre vorher auch noch als Hobbymodell ausgebracht.

Grüße aus NL,
Wim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Gegensatz liefert Porsche aber auch die dazu passende Technik in hervorragender Qualität. Nur teuer reicht bei Premiumkunden dann auch nicht.



^ Das hier!

Ich bin gerne bereit, für LS Models Qualität auch entsprechend zu zahlen. Minitrix verlangt aber mittlerweile LS Models Preise, ohne auch nur annähernd an diese Qualität heranzukommen.

Misha
Im Grunde wird das immer noch die 216 von 196X sein, in den 70er- oder 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts bekam sie mal eine neue, durchgehende Platine statt der 2 „halben“ und evtl. hat sie jetzt eine 6-polige Schnittstelle, aber das wars m.W. auch schon mit den Modernisierungen. Die Detaillierung war zu ihrem Erscheinungszeitpunkt zeitgemäß, heute aber deutlich zu „sparsam“, die Fahreigenschaften schon immer „bescheiden“. Ob man damit Einsteiger begeistern kann?

Volker
Volker , die 216 im Startset hat laut der Trixwebsite ein MTC14 schnitstelle.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...8189e485382e6ecbd80c
Hallo,

V160 und deren Derivate sind bei Minitrix immer wieder etwas überarbeitet worden.
Die 216 in der Startpackung müsste einen 5-poligen Motor mit Schwungmasse haben. Zumindest haben das einige V160-Varianten aus den 2000er Jahren. Meine Lollo aus 2013 hat ihn und die kommt auch aus einer Startpackung.

Die 217 in der anderen neuen Startpackung hat auch Führerstandsbeleuchtung. Also es gibt da verschiedene Varianten. Der Rahmen und das Fahrwerk könnten tatsächlich noch gleich sein wie in den 80ern, aber das ist doch irrelevant.
Die BR 210 (16210) aus 2019 hat nachgebildete Führerstände inkl. Beleuchtung sowie LEDs.
Da kann man wirklich nicht sagen, dass es noch die Lok aus den 80ern ist,

Gruß
Marco

Edit: Beitrag ergänzt

@Marco,

Die 210 ist genauso wie die 218 eine komplette Neuentwicklung und auf dem letzten Stand der Technik. Nicht mit der 216 zu vergleichen.

Misha
Hallo Misha,

deswegen kostet die gesamte Startpackung mit der 216 auch weniger als die 210 allein. ;)
Vielleicht habe ich die Intention dieser Diskussion nicht richtig verstanden, aber mich überrascht es halt nicht, dass in einer Startpackung kein High-End-Modell liegt. Ich finde das sogar sehr sinnvoll und kann die Kritik nicht verstehen.

Gruß
Marco
Genau, und auch die 217 basiert den Bildern nach auf der Neokonstruktion. Das Vorbild hat ja auch den langen Lokkasten.

Viele Grüße
Dirk
Mit 5-Poler und Schnittstelle ist die 216 dann ja zumindest technisch auf der Höhe der Zeit.

Volker

Edit: Die Lok ist ursprünglich eine Neuheit von 1968 und wird somit dieses Jahr „zarte“ 55 Jährchen alt…
Nicht ganz, weil da noch Glühlampen drin sind und kein rotes Schlußlicht. Warum die 50 Jahren noch imner nicht in der Lage waren, durchsichtige Frontfenster herzustellen versteht auch irgendwie keiner. Das verschandelt das an sich recht schöne Modell.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;