1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anlage Stauffen 2,30 x 80 mit Kato-Gleis

THEMA: Anlage Stauffen 2,30 x 80 mit Kato-Gleis
Startbeitrag
RalphP - 17.01.23 17:15
Hallo Gemeinde,

nachdem hier mehrfach der Wunsch nach einem Kato-Gleisplan für die Anlage "Stauffen" geäußert wurde, habe ich diesen Gleisplan mal mit Wintrack realisiert und dabei bewußt auf die Radien R1 und R2 aus den anderen gängigen Gleissystemen verzichtet.
Die dabei verwendeten Bogenweichen stammen aus dem Tomix-Gleissystem und wurden über die Kato Übergangsgleise S62J eingebunden.
Durch diese Veränderung sind die Maße des Gleisplans auf 2,30m x 0,80m aufgequollen.

Im Anhang jeweils ein Bild vom Gleisplan und der 3D-Ansicht.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph



Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Ralph,

Zitat

dabei bewußt auf die Radien R1 und R2 aus den anderen gängigen Gleissystemen verzichtet.



Klingt gut.... aber wie ist das möglich?
Bei einer Geländetiefe von 80 cm und einer orangefarbenen und einer dunkelgrünen Kehre mit knapp über der Hälfte der Tiefe?

Vielleicht möchtest noch eine Darstellung mit den Gleisbezeichnungen oder Artikelnummern aus deinem Planungsprogramm nachliefern, falls das jemand nachbauen möchte.

VG Andreas
Hallo Andreas,

die verschiedenen Gleisfarben repräsentieren unterschiedliche Gleishöhen.
Orange = Höhe 0
Hellblau = Höhe 0-25 mm
Dunkelblau = Höhe 25 mm
Hellgrün = Höhe 25 mm - 50 mm
Dunkelgrün = Höhe 50 mm
Maximale Steigung = 2,3 %

Wer das nachbauen möchte, kann von mir dierekt die *.tra-Datei für Wintrack 16 gratis bekommen (PM genügt).

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo Ralph,

danke für die Farb-Info.

Aber meine Frage war, wie dein Gleisplan ohne R1, jedenfalls aber ohne R2 auskommt.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

mein kleinster Radius in diesem Gleisplan ist Kato-R1 mit 249mm, der größte ist 348mm.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

249 mm ist immerhin eine Verbesserung zu den Originalgleisplänen. Und Kato & Tomix sowieso

Die Durchzählung von Radien ist ohnehin problematisch, da irreführend und dazu noch abweichend von der Zählweise der "deutschen" Radien, die in sich auch nicht übereinstimmen.

Kato hat 13 und Tomix 10 Radien, wobei die kleineren 3 Tramwayradien und die kleineren 5 Eisenbahnradien der beiden Hersteller so Pi mal Daumen vergleichbar sind.

VG Andreas


Hallo Frank,

was meinst Du mit "KATO naturnahe Bogenweichen" ?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
"KATO naturnahe Bogenweichen"
mir realem Gras überwachsen
Hallo Ralph,

ich glaube, Frank meint sowas:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=elna5#aw12

"Naturnahe Bogenweiche" bedeutet hier quasi eine geschönte Umschreibung für Bogenweichen-Methadon für Kato-Fahrer, die nicht mit Tomix mischen wollen .

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freetrack

Die Durchzählung von Radien ist ohnehin problematisch, da irreführend und dazu noch abweichend von der Zählweise der "deutschen" Radien, die in sich auch nicht übereinstimmen.


Muss nicht irreführend sein wenn jeder immer die Marke miterwähnt. (Besser noch, auch die Radien).
Ralph's Bemerkung "aus den anderen gängingen Gleissystemen" reicht dann gerade noch aus.
Nirgendwo hat er gesagt dass er auf Kato R1 verzichtet hat

Gruß, Victor
Hallo Victor

..... ja, ca. 2 cm liegt Kato R1 über R2 der üblichen Verdächtigen.

Zitat

Muss nicht irreführend sein, wenn jeder immer die Marke mit erwähnt. (Besser noch, auch die Radien).



Da möchte ich dir bei allem Respekt widersprechen. Es sind deutlich über 60 unterschiedliche Radien, die man dazu auswendig den R1...Rn der einzelnen Hersteller zuordnen können müsste.

Man soll zwar nicht von sich auf andere schließen, aber ich kann und will mir die Zuordnung der Hersteller-Codes für über 60 Radien jedenfalls nicht merken. Deshalb plädiere ich in erster Linie für die Radien-Angaben in mm, da weiß jeder, was gemeint ist. Der Rest ist eine willkürliche bzw. historisch gewachsene und heute nicht mehr passende Nomenklatur seitens der Hersteller.

VG Andreas
Hallo Zusammen,

um nochmal auf die Radien einzugehen, meine ich Kato Unitrack R1 mit 249 mm Radius. Die kleineren Kato-Radien für die Straßenbahnen sind dabei nicht berücksichtigt.
Anbei nochmals die Wintrack jpg-Datei mit Gleisnummern.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph



Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

anstelle der Tomix-Bogenweichen würde ich mit Kato-Weichen die hinteren Weichen bauen. Die Tomix-Bogenweichen sind nicht der Quell der Freude. Ich spreche aus Erfahrung!

Grüße - Werner P

PS: Ralf du hast Post
Bei meiner Anlage wollte ich bewusst auch auf R1 und 2 verzichten. Zudem war mir die Originalgrösse zu "gleislastig".
Ich bin dabei auf eine benötigte Breite von 1 m gekommen. Im Bahnhof wollte ich noch ein viertes Gleis um mehr Verkehr zu ermöglichen.
Letztendlich habe ich dann 4 Segmente von 1 m x 0.6 m genommen.
Den Gleisbogen auf der unteren Ebene habe ich mit einem kleinen Hügel versehen, weil sonst der Bogen zu nahe an das vierte Bahnhofsgleis kommt und komisch wirkt. Weiter habe ich vorne im Bild noch eine Weiche für einen Abzweiger eingebaut ... mein weiss ja nie.
Das Verhältnis Bahn zu Landschaft ist so doch etwas ausgewogener. Mit der z21 und ABC Halteabschnitten kann ich bis zu 4 Züge gleichzeitig betreiben ohne gross ins Schwitzen zu kommen.



Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

hier der neue Plan mit NUR-KATO, ohne Fremdgleise und Bogenweichen von Tomix.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

edit - gelöscht - Brille geputzt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;