1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: fleischmann 7440 fahrgereusche zu laut

THEMA: fleischmann 7440 fahrgereusche zu laut
Startbeitrag
ono73 - 17.01.23 19:52
habe nach eine weil aus mein schrank denn ice 1 mal raus geholt

erst ist der nur in ein richtug nur gefahre nach ein reset vom decoder ist der dann wider in beide richtung gefahre
der trieb kopf ist zu laut von denn fahrgereusche habe dann fett rein gemachtim getriben hat kein wirkung gezeigt
die zahreder die sind aber alle ok

habe motor aus getaucht gleiches problem


der ice ist mit ein dh10c  und ein sound modul x3 von diezt

mfg
ono

Wie lange ist eine Weile, welches Modell ist das ? Hast Du Fotos ?

Grüße

Randy
das ist das fleischmann 7440

es scheint aber wurglich am motor zu liege
weil habe beide zahreder vorne und hinte mal raus genomme ist er immer noch laut

am schlimste ist wenn das geheuse drauf kommt wird das dann noch lauter
iged wie scheint das der motor vibriert

mfg
ono
hallo

der ice ist wider von der reperatur zuruck
ergebnis gleich null

der hat das gereinigt und neu befetet und neu haft reifen ist zwar nur ein bisie leise geworden
aber nicht ganz das problem ist getest wurde das mit zwei motoren bei beide gleich gereuche
nur wenn die drehgestel drausen sind ist der leise

die frage soll ich die zahnreder 567139 und das teil von drehgestel 457440 und die radsatze gleich mit

mfg
ono
Wenn es am Motor liegt, könnte das hier eine Lösung sein:
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...2-BR-401-BR-402-2056

Gruß
Eglod
das liegt nicht am motor weil ohne drehgestel ist der leise
Moin Ono,

das kann dennoch vom Motor kommen. Ich hatte das gleich Problem bevor ich auf Glockenanker umgestiegen bin. Bei mir war die Ursache, dass der Motor an sich zu viel Spiel im Gehäuse hatte und minimal wackeln konnte. Ich habe dann den Motor im Rahmen fixiert und anschliessend war Ruhe. Auch bei mir war der Triebkopf leise, wenn die Drehgestelle nicht drin waren.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Ono,

stell Dich mal an eine Bahntrasse, wo der ICE1 vorbeifährt - und dann setz ds Geräusch mal in Relation zu Deinem Modell.
Der ICE 1 ist ein Radaubruder, sowohl in 11 als auch im Modell.

Grüße Michael Peters
hallo

der ice war voher nicht so laut gewesen ist erst seit kurzen

der motor der war neu gewesen und auch bei sein alten motor auch das gleiche probleme

habe mal das zahrad raus genome hinte und vorne und auf gleis gestelt ohne zahrad ist er leise


mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe mal das zahrad raus genome hinte und vorne und auf gleis gestelt ohne zahrad ist er leise



Hallo Ono,
klemme mal den Motor in eine "dritte Hand" und gebe Spannung an den Motor.  Dann nimm mal eine feine Pinzette uns halte eine Seite an die Motorwelle. Wenn dann die Pinzette wie eine Stimmgabel zu schwingen anfängt, hat die Motorwelle eine Schlag, sie läuft nicht rund und schlägt im eingebauten Zustand auf das Schneckenzahnrad.
Was auch noch sein kann, ist daß die Bohrung der Schnecke nicht exakt zentrisch ist -> gleicher Effekt wie oben.

Also bastel mal
Grüße Michael Peters
hallo michael

werd mal versuch die drehgestel aus zu tauchen gegen neu
2 neu zahreder 567139 und mal sehe wo die drehgestele 457440 neu bekomme
und gleich die bolze was die drehgestele halte auch gleich neu

mfg
ono
Hallo Ono,

nicht sofort alles neu kaufen, sondern erst einmal die Ursache finden und dann geziehlt Ersatzteile kaufe: das ist auf die Dauer preiswerter.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;