1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zum Brünieren von Eichhorn-Herzstücken

THEMA: ? zum Brünieren von Eichhorn-Herzstücken
Startbeitrag
Volker_MZ - 18.01.23 22:30
Kann man Eichhorn Herzstücke brünieren, ohne dass darunter die Stromübertragung leidet? Oder besser nur die „Seiten“ anmalen und den Rest blank lassen? Wer hat Erfahrungen?

Volker

Hai Volker ,

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und  wuerde Ihnen aus esthaetischen Gruenden empfehlen die Herzstuecke nach Brunierung mit sehr harten alten (?) Zahnbuersten nur an Stellen der Kontaktflaechen (*) der Raeder etwas ab zu wischen/kratzen.
Wirkt sogar bei meinem N-Nm umgebauten Weichen und -Kreuzungen sehr gut .

*= Schmieren Sie mit heller Plakatfarbe das montierte (!!!) ueberpruefte (!!!)  Herzstueck ein und fahre dann mit repraesentative alte Wagons Spurrillen in die Plakarfarbe ein. Danach mit heller Edding ( z.B. rot ) die leergefahrene Rillen einfaerben und danach das im Anfang erwaehnte rote Edding abkratzen .

MfG.,
Rae
Danke, ich werde das Herzstück dann mal mal brünieren und die Rillen wieder etwas freibürsten.

Volker
Hier mal zwei Fotos meiner „Versuchsweiche“. Zusätzlich zur Herzstückpolarisierung habe ich noch Einspeisungsdrähte an die Zungen gelötet, um die Stromversorgung dieser auch nach dem „Eindrecken“ und Einschottern sicherzustellen. Dies ist leider auch bei den Peco-Weichen ein wunder Punkt, der sich aber dort nicht so einfach beheben lässt, ohne die Beweglichkeit der Zungen zu gefährden.

Volker

Die von Volker_MZ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Volker ,

Um es noch so weit wie moeglich optisch zu perfektionieren , koennen Sie in die Oberseite des Herzstueckes eine V-formige Rille einfraesen und diese Schwarz anmalen .
Nett dass Sie hier die Bilder zeigen : sieht gut aus .

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;