1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Von Digital auf Analog / Was ist das für eine Steckplatine

THEMA: Von Digital auf Analog / Was ist das für eine Steckplatine
Startbeitrag
Wendelo - 19.01.23 14:22
Sorry für den doppelten Beitrag. Kann man wohl nicht entfernen - zumindest finde ich da keine Möglichkeit

Hallo Zusammen,
ich habe aus dem Set 11616 (Metronom) eine BR 246 die nicht Analog fahren will. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus und möchte gerne hier in die Runde fragen, ob es sich um eine Digitale Lok (Decoder? handelt (siehe Bild). Ist ein Umbau auf analog schwierig bzw. wer bietet so etwas an. Danke schon einmal für Eure Antworten.
LG
Marco


Die von Wendelo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Marco,

Das sieht an als jemand auf ein NEM-651 Schnittstelle ein Decoder gelötet hat. Dan kannst du die decoder auslöten und ein Analogstecker einloten. Vielleicht kennst du jemand die einer hat, oder ist die bestellbar bei Trix.

Grüße aus NL,
Wim
Bei Zweites ansehen, liege ich vielleicht falsch, und ist es doch ein Steckdecoder. Mal versuchen ob du die ausziehen kann (nach links auf das Bild).
Das sieht wie ein Decoder aus. Die Lok hat eine NEM 651 Steckschnittstelle. Notfalls einen Analogstecker als Ersatzteil bestellen: https://www.maerklin.de/service/produktservice...mer=11616&lang=1

Gruß
Jürgen
Hallo Marco
Ich weis nicht, ob Du meine Nachricht bekommen hast, einen MTX Analogstecker kannst von mir haben!
Musst aber warten, komme erst am WE wieder zur Modellbahn.
Lg Peter
Hallo Peter,
gerne. Kann Dir keine Nachricht schicken. Dein Postfach ist voll, so die Rückmeldung per Email.
VG
Marco
DANKE an Alle, die Tipps und Ratschläge dazu geschrieben haben.
VG
Marco
Hallöchen Marco,
denke das dein Postfach voll ist und du deswegen keine Mail versenden kannst.

Löschen von unnützen Mails inklusive Papierkorb sollte Abhilfe schaffen.

Grüße
Dietmar
Hallo,
Ich dachte die meisten Decoder unterstützen auch analog fahren, oder hat der Vorgänger so programmiert das analog abgeschaltet ist?

Gruß Thaddäus
Hallo Marco,

das war mal eine Wackel-Steckschnittstelle von Minitrix. Das sieht man an den 2 länglichen Löchern neben den Lötstellen. Da wurde eine Steckbuchse angelötet, diese ist Kontakt sicherer.
Mann kann dort natürlich wieder einen Analog-Stecker einstecken.
Teile Nummer 31280025 bei Trix/Märklin noch gelistet.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte die meisten Decoder unterstützen auch analog fahren, oder hat der Vorgänger so programmiert das analog abgeschaltet ist?



Das kann natürlich sein. Die Frage ist, ob Marco eine Digitalzentrale hat um das zu prüfen.

Gruß
Jürgen
Jürgen aber auch wenn es ausgeschaltet ist und er drauf stellt auf die analog Schienen, kann doch nichts passieren um zu testen, oder?

Gruß Thaddäus
Hallo,

keine Angst es kann nichts passieren. Einfach den Fahrregler halb aufdrehen, entweder fährt die Lok dann oder eben nicht. Ich vermute es handelt sich um einen ESU Lokpilot micro, etwas ältere Generation.

Grüße, Peter W.
Hallo Thaddäus,

das hat er ja gemacht und sie fährt nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe aus dem Set 11616 (Metronom) eine BR 246 die nicht Analog fahren will.



Es passiert natürlich nichts. Ich meinte die Prüfung der CVs bzw. ein Decoder-Reset.

Gruß
Jürgen
Stimmt,hatte den Satz übersehen.
Hallo Zusammen,

nochmals Danke für Eure Hilfe. Ich habe den Decoder vorsichtig abgezogen und nun den vorgeschlagenen Analog-Stecker eingesteckt. Und siehe da, die Lok läuft wunderbar mit Licht, wie es sich gehört.
Mit dem Digitalen Stecker kann ich nichts anfangen und Details, wie Hersteller, Funktionsfähig oder nicht, kann ich nicht beurteilen, dementsprechend nichts garantieren. Wenn aber von Euch, die sich hier zu Wort gemeldet haben, evtl. Bedarf habt, meldet Euch. Ich will daran nichts verdienen. Versenden würde ich das kleine Teil in einem kleinen Karton als Warensendung. Im Briefumschlag wäre mir das zu gefährlich, wegen der Empfindlichkeit.
Viele Grüße
Marco
Wer zuerst kommt mahlt zuerst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;