1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: digitale Lok-Probleme

THEMA: digitale Lok-Probleme
Startbeitrag
Uli1 - 21.01.23 11:29
Ich habe eine Anlage mit Gleisen von Fleischmann ohne Bettung. Betrieben wird das ganze über die Intellibox II von Uhlenbrock. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass digitale Loks nachdem sie angehalten wurden nicht mehr anfahren. Sämtliche digital gesteuerten Funktionen  wie Licht und Geräusche funktionieren weiterhin einwandfrei, Die Lok bewegt sich aber keinen Millimeter von der Stelle. Das Phänomen ist auch nicht auf einen bestimmten Hersteller beschränkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee woran das liegt?  

Moin grußloser Uli1 ,
deine Beschreibung taugt nicht viel zur Fehleranalyse!!!

Wie lange stehen die Loks?
Wann wurden die Loks zuletzt gewartet( Motor gereinigt, Getriebe abgeschmiert?)
Wann die Gleise gereinigt?
Hast du was an der Spannungsversorgung geändert?
Bleiben die Loks an der gleichen Stelle stehen oder passiert das auf der gesamten Anlage?

Gruß Jürgen
Moin,

ich hatte / habe das mit meiner Digital Lok gehabt, als ich die bekommen hatte. Verbaut war ein Kühn N45.
Adresse suchen lassen und losfahren, das war der Plan. Aber das ging nicht. Licht war an und konnte auch in der Fahrtrichtung gewechselt werden.
Als ich sie dann endlich zu fahren bewegen konnte, wurde der Decoder doch sehr warm.
Also Lok zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
bei dem anschließenden Test fuhr die Lok dann auch gleich an. Nach 2 Runden auf dem Testkreis fing sie an zu rucken, bis sie dann gar nicht mehr fuhr.

Also hab ich einen neuen Decoder besorgt. Einen ESU LoPi 5 micro DCC.
Decoder getauscht, Adresse gesetzt und siehe da, sie fuhr ohne Probleme.

Ich hab sie dann angehalten und 5 Minuten stehen lassen, mit Licht an, so wie bei einem Halt in einem Bahnhof.
Danach fuhr sie wieder an..... ein paar Runden hat sie gedreht und fing auf einmal wieder an zu rucken.

Nach den Anhalten hab ich die Anlage Stromlos geschaltet um die Lok abkühlen zu lassen, aber warm war die nicht.

Nach 10 Minuten wollte ich dann mit der Lok weiter fahren, aber sie rührte sich nicht, keinen mm. Adresse bestätigt und dann gings wieder.
Das ist schon sehr merkwürdig, denn diese Marotten kenne ich nicht von den H0 Decodern.

Deswegen hab ich das ganze auch erstmal wieder eingepackt und den Umstieg verschoben.

Zur Hardware:

Gleise und Weichen: Minitrix und exRoco
Alle Abgänge der Weichen wurden am ersten Gleis mit Zuleitungen an die Stromversorgung angeschlossen, weil bei den Weichen diese Drahtbrücken fehlen.

Lok: BR 120 101  DB von Minitrix noch mit altem 3 Poler und Digital umgerüstet.
1. Decoder: Kühn N45
2. Decoder: ESU LoPi 5 Micro DCC

Zentrale: Roco / Fleischmann z21 (Weiß)
                 MultiMaus
                 Tablet iPad
1. Netzteil Original mit 18 V - 36 W
2. Netzteil NoName 15 V - 60 W

Diese Lok ist die einzige die auf dem Gleis stand, also kann eine Überlast nicht möglich sein.

Ich werde diesen Test mit der z21 auch noch mit eine meiner H0 Loks machen, mit dem 15 V Netzteil.
Malschauen, ob diese dann auch so rumzickt wie die Spur N Lok.

Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, weil ich die z21 schon seit mindestens 2 Jahren im Gebrauch habe
und sie bisher immer treue Dienste geleistet hat.


Ich hoffe das man den Grund in irgendeiner Weise findet..... denn es ist nervig, wenn die Loks andauernd stehenbleiben würden.


LG Raimund
Hallo Uli1,

mit welchem Trafo ist bei deiner IB II im Einsatz?

Gruß
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;