1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Arnold Reparaturservice

THEMA: Suche Arnold Reparaturservice
Startbeitrag
DRwolle - 21.01.23 16:19
Hallo
Suche einen Reparaturservice für Arnold Lokomotiven Speziell für BR 18 201 . Lok bleibt in Radien hängen ab R 2.
Vielen Dank Wolle

Hallo Wolle,

das Hängenbleiben liegt an den großen Rädern mit hohen Spurkränzen.
Etwas Besserung habe ich dadurch erreicht, das ich den Radstand der Kuppelachsen auf den unteren Normwert verringert habe.

Meine alte 02 0201-0 (meist als 18 201 bezeichnet) ist zur Zeit aus anderen Gründen zu Reperatur bei
https://www.arnold-ersatzteile.de/
Das ist sicher eine gute Adresse, aber man braucht manchmal Geduld, weil auch einmal benötigte Teile fehlen können.

Es grüßt
Karl

Hallo Wolle,
hattest Du die Lok mal auseinander genommen? / seit wann macht sie das? Sind die Kuppelstangen genau gerade oder bei einer Achse nach oben / unten. Dann könnte sich ein (Antriebs) Zahnrad um einen Zahn verdreht haben. Von unten die Bodenplatte abbauen und vorsichtig die verdrehte Achse abheben, in die entsprechende Richtung verdrehen und wieder einsetzen. Viel Erfolg!
Gruß Lutz
Hallo
Gestern Nachricht von Arnold Service erhalten ja zum Feiertag das meine BR 18 nun fertig ist und Versendet wird bin gespannt. Seit Januar bei Arnold .
Schönen Abend Wolle
Hallo und Schönen Abend
Lok nun ausgiebig getestet Fazit Katastrophe wie erst . E Mail an Arnold Antwort .Lok wurde von Mitarbeiter repariert welcher seinerzeit die Loks gefertigt hat. Radius 2 mit Einschränkungen . Überhöhungen von 0,5mm führen zu durchdrehenden Rädern Gleisgeometrie sollte 100 %stimmen bei Arnold Modellen????????????
Leider kann Ich das nicht nachvollziehen . Fazit Arnold Loks in Zukunft Nein .
Bin im Besitz von ca 30 Loks vorwiegend Minitrix und Fleischmann keine dieser macht Probleme.
Schönen Abend  Wolle
Hallo Wolle,

Deine Kritik ist aus meiner Sicht absolut unberechtigt, denn bereits im Beipackzetrel steht, dass die Lok erst ab R2 einsatzbereit ist. Mit  Kolbenschutzrohren noch darüber.. So war es auch bei der 61, die allerdings in sich selbst mangelhaft ist und niemals Messegoldwürdig war.

Im,Übrigen sieht das auch unmöglich aus, wenn die 02 oder eben 18 201 ums Eck "gedroschen" wird.

Dein Fazit müsste also lauten: Kauft keine Lok, die für eure Anlage zu groß ist, egal ob sie R2 schafft oder nicht.

Ich schwitze aktuell beim Gleisplan und - bau genau wegen dieser Lok, weil ich das so gelesen habe und hole sie auch immer wieder zu Probefahrt "aus dem Schuppen" 😃
Gruß Sven


Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn bereits im Beipackzetrel steht, dass die Lok erst ab R2 einsatzbereit ist. Mit  Kolbenschutzrohren noch darüber..



hats du ein ander Anleitung als die mir vorliegende?

http://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/arnold/arnold_2501_a.html

R2 (Arnold 222mm) muß die Lok immer schaffen, sogar R1 (192mm) ist möglich, ein wenig "beschneiden" ist dann aber von nöten.

Was die Optik angeht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im,Übrigen sieht das auch unmöglich aus, wenn die 02 oder eben 18 201 ums Eck "gedroschen" wird.


stimme ich dir zu, aber in verdeckten Gleisbereichen sollte die dann auch R2 schaffen.

Aber, wem es gefällt darf die auch durch die Radien im sichtbaren Bereich fahren wollen, denn jedem wie es beliebt.

Hallo Wolle,

so ganz verstehe ich das Problem nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lok bleibt in Radien hängen ab R 2.


Radien größer als R2 und da bleibt die hängen? so ist der Satz nämlich zu verstehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Radius 2 mit Einschränkungen . Überhöhungen von 0,5mm führen zu durchdrehenden Rädern Gleisgeometrie sollte 100 %stimmen bei Arnold Modellen????????????


Sorry, aber so ganz werde ich aus dem Satz auch nicht schlau, hat am Ende zwar ein haufen Fragezeichen, aber feht da zwischendrin noch mal ein Punkt oder Komma um das besser zu verstehen?

Ich habe diverse Arnold Loks, und die kommen alle durch R1 auf dem Testgleis.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Lok wurde von Mitarbeiter repariert welcher seinerzeit die Loks gefertigt hat.  


Als ob die Lok nach China zur Reparatur geschickt wurde...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Die 18.201 wurden noch nicht in China gefertigt.

Grüße, Peter W.
..   Nun, ich werde da wohl nochmal den Zettel ausheften müssen.
Meine 02 hat noch den Silikonschauch .und war eine damals noch " vorbestellte" Lok aus deutscher Fertigung.

Auch wenn der "Mitarbeiter" vielleicht  längst wieder im Erzgebirge wohnen sollte, so glaube ich das und kaufe die Aussage zum  Fachwissen ab.

Gruß Sven
Hallo Wolle,

die Lok hat in 1 : 1 einen Triebrad-Durchmesser von 230 cm. Die Arnold-Spurkränze sind gewaltig. Da sollte man bei "Micker-Radien" (1 und 2) nicht zuviel erwarten.

Ich habe zum Thema Fahreigenschaften-Verbesserung schon oben #1 etwas geschrieben.
Inzwischen habe ich die dort erwähnte Lok repariert zurückerhalten. Daraufhin schrieb ich an Arnold Ersatzteile:
"Hallo Herr Krella,
vielen Dank für die reparierte Lok, die heute ankam!
Es hat lange gedauert, aber dafür fährt die 020201-0 nun besser als jemals zuvor!
Ich könnte auch sagen, dass die Lok nun erst, nach 24 Jahren, vernünftig vor Zügen einsetzbar ist.
Danke für gute Arbeit!"
Übersetzt heißt das: Die Lok fährt nun einigermaßen durch R 2, was früher nur sehr schlecht klappte. Für freien Lauf braucht sie größere Radien. Das sollte man ihr nicht verübeln, meine ich.

Es grüßt
Karl

Hallo Wolle,


schön was Du da schreibst...

Ich glaube, den Reparateur kenne ich, der macht echt gute Arbeit.

So eine riesen Lok durch Radius 222 mm zwängen ist pure Gewalt - und dann dazu noch die Überhöhung = Kippmoment.

Da hat Arnold - auch damals - keinen Mist gebaut, der Mist liegt hier ganz wo anders.

Aber Hauptsache, man kann über einen Hersteller über was herziehen, das für heute überhaupt keine Grundlage hat, bevor man über den eigenen #### nachdenkt...

Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;