1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FL. BR740 Schienenreinigung Lok wackelt und Laut

THEMA: FL. BR740 Schienenreinigung Lok wackelt und Laut
Startbeitrag
igel99 - 21.01.23 20:15
Hallo,
Meine Fleischmann BR740 ist sehr unruhig beim Fahren.
Die wackelt sehr, laut wie Nähmaschine.
Ich hatte heute schon die Schleiferteller ausgebaut weil ich die so oder zum schleifen nicht brauche,nur als normale Lok.
Aber auch das hat nichts geändert. Fährt genau so schlecht wie vorher.

Ich hatte mal vor längerer Zeit auf YouTube ein Reparatur Video gesehen mit den gleichen Problemen, aber ich finde das Video nicht mehr.
Als ich die vorhin zerlegt hatte,keine Ursache gefunden.

Hat jemand da eine Lösung für mich?

Gruß Thaddäus

Die Zahnräder sehen alle heile aus.


Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die rechte Schnecke sieht auf dem Foto komisch aus.
Im Verein haben wir auch eine alte Schleiflok, die fährt wie der berühmte Sack Nüsse. Die neuere macht das nicht.

Grüße, Peter W
Ja die hoppelt etwas, Klack Klack klack bei der Fahrt
@Peter
Ich habe mir genauer angeschaut. Auf dem Foto sieht glaube nur so aus durch den Dreck der dort sichtbar ist.
Aber die sieht genau so aus wie die linke.
Ich vermute zwischen Achse und Schnecke zu viel Spiel. Möglicherweise beide Schnecken abgenutzt oder andere Ursache was ich nicht sehe.

Gruß Thaddäus
Hallo,

klacken bedeutet normalerweise geplatzte Achsritzel, aber ich hatte auch schon eine Schnecke mit einem Riss längs durch.
Sieh noch einmal mit der Lupe nach. Das wackeln deutet auch darauf hin, dass der Zahneingriff nicht passt.

Grüße, Peter W
Wenn ich nur wüsste ob die Schnecken auf der Antriebswelle abgenutzt sind, oder die Zahnräder auf den Achsen?

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thaddäus,

mach alle Getriebeteile mal vernünftig sauber, alles an alten Schmierstoffen restlos entfernen,
dann zusammenbauen und minimal schmieren, bei der Welle auch die beiden Lagerbuchsen außen nicht vergessen.

Wackeln kann auch an schief sitzen Radscheiben liegen auch wenn das selten vorkommt. Bei Haftreifen kann es auch immer an denen liegen, aber die dürfte die Lok nicht haben.

Gerade noch mal gelesen was due in @3geschriebn hast, das klack klack klack deutet eigentlich auf ein gerissenes Zahnrad
auf der Achse hin. Läßt sich leicht prüfen, versuche die Zahnräder ohne große Kraftaufwendung auf der Achse zu verdrehen. Gelingt das wird das Zahnrad wohl gerissen sein. Abgenutzt sieht da ansonsten nichts aus.

Gruß Detlef
Meine letzte Beobachtung auf den Schienen bei langsamer Fahrt, wird die eine Achse bei jede Umdrehung minimal nach unten gedrückt, also von der Schnecke weggedrückt. Habe die Achsen getauscht, minimal besser aber immer noch zu viel.

Detlef das klackern ist dann immer an der Stelle wo die Achse runter gedrückt wird.
Mir kommt so vor, das die nicht dicht genug zusammen sitzen Schnecke und Achse, also Abnutzung oder so.
Also die Verzahnung miteinander springt über.

Gruß Thaddäus
Ich hatte ein Ähnliches Problem, schlussendlich hatte ein Achszahnrad eine Macke, war fest auf der Achse, aber hatte ne Scharte in einem Zahn. Lösung war damals das Ersetzen der beiden Achsen. (Bzw Tausch der Zahnräder hätte denk ich auch gereicht ;))

Gruß Tibor
@Detlef

Ich habe den Übeltäter gefunden.

Jetzt brauche ich nur noch Eure Hilfe wo ich einigermaßen 2 bezahlbare Achsen bekomme.
Ich habe nur das gefunden aber der Preis ist für eine + Porto.

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe jetzt dort bei ebay 2 Achsen bestellt und hoffe damit ist das Problem dann behoben.

Gruß Thaddäus
Hallo,
Vielen Dank an alle Helfer.
Die 2 Achsen sind gestern gekommen und heute ersetzt. Die Lok fährt super jetzt, also damit die Ursache behoben.
Die 2 Schleifteller sind abmontiert und sie ist als normale schöne Lok jetzt nutzbar, einfach klasse.

Gruß Thaddäus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;