1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SD-KUPPLUNGEN an- und abkuppeln

THEMA: SD-KUPPLUNGEN an- und abkuppeln
Startbeitrag
Eisenbahner - 21.01.23 23:56
Hallo liebe N-Freunde,
ich habe in letzter Zeit Probleme mit den Kupplungsvorgängen meiner SD-KUPPLUNGEN.  Teilweise lassen sich insbesondere Waggons gegenseitig nicht ankurbeln, da die Kupplungsharken auf gleicher Höhe liegen und nicht greifen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie kann man das Problem lösen. Kann man die Kupplungen manuell in die erwünschte Stellung biegen?
Bei Kupplungsvorgängen zwischen Lok und Waggons besteht das Problem, dass sich die Kupplung auf der gegenüberliegenden Seite hebt, aber nicht auf der gewünschten Kupplungsseite. Wenn die Lok allein fährt funktioniert alles einwandfrei.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen. Falls Fragen bestehen bitte ich um Rückmeldung.
VlG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

für geneigte Leser erst einmal die Info, was ist eine SD Kupplung?
Auflösung hier:
https://www.sd-modell.com/sd-modell/produkte/n-digitalkupplung/
Hab es selber nicht gewusst.
Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nichts sagen, da ich kein Digital-Spezialist bin.
VG
Klaus
Hallo Wolfgang
Ich besitze 2 Loks mit dieser Kupplung, wurde allerdings vom Hersteller eingebaut, und Programmiert.
Es funktionier wunder bar, Rangiere doch jeden 2.-3.Tag mal ca. 3-5 mal.
Die Kupplungen müssen schon genau die selbe höhe haben.
Dass, sie auf der rechten Seite abkuppelt ist eine Sache von den CV-Werten die für die F-Tasten zuständig sind.
Das kannst du so einstellen im Decoder auf dem Programmiergleis. je nach dem welcher Faden zur Kupplung führt.
viel Erfolg wünscht
Henri


Hallo
ich möchte gern auf die Antwort von Henri eingehen. Zunächst vielen Dank dafür. Auch meine Kupplungen sind vom Hersteller eingebaut, sodass ich von der Technik praktisch keine Ahnung habe. Die Kupplungen funktionieren ja auch eigentlich. Wenn ich sie bei der Lok auslöse, wenn sie allein fährt geht es einwandfrei. Nur das Abkuppeln vom Wagen geht nicht, da sich die Kupplung nicht abhebt und nur ein Kupplungsgeräusch zu hören ist. Gibt es dafür eine Erklärung bezw. eine Lösung?
Wie geht Ihr beim Entkuppeln von Waggon zu Waggon vor?
Viele liebe Grüße an alle N-Freunde
Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Du hattest schon vor einer Woche einen Thread zu dem Thema eröffnet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb1=SD-Kupplung
Leider haben wir noch nicht erfahren, ob die Hinweise dort Dir weitergeholfen haben.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;