1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: minitrix 2914 T3

THEMA: minitrix 2914 T3
Startbeitrag
H160N - 23.01.23 15:24
Moin,

Ich habe in einem Konvolut auch eine Minitrix T3 (2914) erworben. Die T3 lief leider nicht. Ursache ist dass, das Kunststoffzahnrad auf der Antriebswelle gebrochen ist. Hat jemand von euch zufällig den Waschzettel für die Lok? Ist es möglich das Zahnrad zu tauschen. Abgezogen habe ich es bereits.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße Holger

Hallo Holger,

der Link zu dem Waschzettel.

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/270_minitrix.php

Gruß
Bernd
Hallo Holger,

grundsätzlich sollte es möglich sein das Zahnrad zu tauschen.

Es geht um das Zahnrad auf der hintern Antriebsachse?
das hier?
https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/?...3c198e9688530a4fc9f4

Gruß Detlef
Ja Detlef, um das Zahnrad was direkt von der Motorschnecke angetrieben wird. Das Zahnrad habe ich auch schon gefunden, passt aber offensichtlich nicht perfekt,
Viele Grüße Holger
Hallo Holger,

ich zitiere mal von der HP des Anbieters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für die Minitrix T3 auch geeignet, allerdings ist der Innendurchmesser des Zahnrades für die Achse der T3 zu groß, muss man die Messinghülse des defekten Teils anpassen und in das neue Teil einpressen.



Auch das läßt sich ja grundsätzlich bewerkstelligen, ist halte ein Frage des eigen Fähigkeiten und der Werkzeugausstattung.
Oft reicht da schon eine gescheit Minibohrmaschine (Proxxon, Dremel, etc.) und ein paar Schlüsselfeilen sowie Schmirgelpapier, einen Meßschieber und ein wenig Geduld. Ein Fugen und Wellenkleber brauch es eventuell auch noch oder einen 2K Kleber.
Vielleicht hilft auch ein einfaches Messingrohr das man Auf das gewünschte Maß bringt.

Gruß Detlef
Hallo Holger,
könnte sein das ich noch eine komplette Achse in der Bastelkiste liegen habe. Müsste mal nachschauen. melde mich dann hier.
Grüsse
Klaus
Hallo Holger,
habe Dir eine PN geschickt.
Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;