1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Triebzug FLM BR 614 Digitalisieren

THEMA: Triebzug FLM BR 614 Digitalisieren
Startbeitrag
Randy - 24.01.23 08:05
Hallo Moba-Freunde,

ich habe aus einer Sammlung einen sehr schönen Triebzug der Baureihe 614 von Fleischmann erstanden. Nun möchte ich den Triebzug digitalisieren. Ich habe mittlerweile schon eine ganze Reihe von (überwiegend) Fleischmann Lokomotiven digitalisiert, habe dazu also ganz gute Erfahrungen. Das heisst, die grundlegende Digitalisierung mit den Funktionen Vorwärts- Rückwärtsfahrt und Spitzenlicht vorne - hinten sind mir bekannt und kein Problem.

Nun stellt sich mir mit dem Triebzug aber eine erweiterte Aufgabe: Der Zug soll - wie er es im originalen Lieferzustand analog tut - je nach Fahrtrichtung wechselnd Spitzenlicht weiss/Schlusslicht rot haben. Zudem soll die Innenbeleuchtung beider Wagen eingeschaltet sein.

Nun meine Frage: Wie würdet Ihr das lösen ? Müssen die Wagen elektrisch miteinander verbunden werden ? Wenn ja, wie ? Mit stromführenden Kupplungen ? Mit Kabeln ? Muss in den Steuerwagen ein eigener Decoder eingebaut werden ? Welchen Decoder brauche ich überhaupt ?

Ich habe noch ein Bild vom Trieb- und Steuerwagen angehängt. Triebwagen ist oben.
Auf eure Antworten bin ich gespannt.

LG Randy

Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Randolph!

Den 614 zu digitalisieren ist kein Hexenwerk. In der Rubrik "Digital" findest Du einen Umbaubericht von mir: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-614.php
Ich habe den Triebwagen an beiden Enden motorisiert, alle Haftreifen-Räder entfernt und den ganzen Zug elektrisch durchverbunden. https://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php Dadurch fährt dieser Zug unglaublich gut. Als ich diesen Umbau durchführte, gab es noch keine Magnetkupplungen. Heute würde ich den Umbau mit stromführenden Magnetkupplungen durchführen.

Wenn Du dem Zug etwas besonders Gutes tun willst, statte ihn mit Glockenanker-Motoren aus. Du wirst die zusätzliche Ausgabe nicht bereuen. Zudem eröffnet das die Möglichkeit, die Innenbeleuchtung durch den ganzen Fahrgastraum zu führen. Im Originalzustand ist ja immerhin ein Drittel der Fahrgasträume dunkel.   Die Anleitung dazu findest Du auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html unter Punkt 17.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau und hinterher viel Freude an einem wirklich tollen Zug.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,

mein 614 hatte bereits die Kinematik. Ich habe ihn mit Kuppelstangen fest verbunden und ebenfalls durch verkabelt. Ich habe ich auch den Mittelwagen mit zur Stromabnahme hinzu genommen. Im angetriebenen Triebkopf ist ein Lokdecoder verbaut, im antriebslosen ein Funktionsdecoder für den Lichtwechsel (beide von D+ H). Der Zug läuft auch mit dem original Antrieb ganz passabel. Die Stromabnahme ist seit dem Umbau perfekt.

Grüße
Markus
Wenn ich also im Triebwagen einen PD10MU einbaue, der die Fahrt und die Spitzenlichter reguliert, dann nutze ich den Funktionsdekoder für die Innenbeleuchtung ?
DP10MU hat AUX1 und AUX2 Ausgänge auf der unteren Seite, siehe Manual. Diese kann für Innenlicht und separate Schlusslicht benutzt werden.
Wenn ich das recht verstehe, könnte ich mithilfe  der AUX- Ausgänge dann den ganzen Zug (mit motorlosem Steuerwagen) wie ich es oben beschrieben habe versorgen ? Wie sieht dann die Verkabelung zwischen den Zugteilen aus ? Kann man da einfach stromführende Magnetkupplungen nehmen ?  
Hallo Randolph!

Es ist theoretisch möglich, den ganzen Triebwagen mit Hilfe nur eines Decoders zu steuern. Ich habe das vor Jahren mit einem ET 425 und dem VT 610 praktiziert (s. Umbauberichte auf dieser Homepage). Man steht dann allerdings vor der Herausforderung, fünf Kabel durch den ganzen Zug zu leiten (2 für die Stromabnahme, 2 für Spitzen- und Schlußlicht des Steuerwagens und 1 für die Innenbeleuchtung). Fünfpolige Magnetkupplungen sind mir nicht bekannt. Ich habe für den VT 610 seinerzeit eine sechspolige Steckverbindung gebastelt. Das war etwas kompliziert, hat sich aber bewährt.

Oberhalb der Platine ist der Einbauraum des VT 614 sehr begrenzt. Mit dem PD10MU oder dem DH10 bekommst Du da Platzprobleme. Ich habe deshalb den DH05 verwendet.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;