1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Proxxon 10,8 V Akku-Bohrschleifer u.ä.

THEMA: Proxxon 10,8 V Akku-Bohrschleifer u.ä.
Startbeitrag
Peter D. - 24.01.23 11:12
Hallo,,
hat von euch schon jemand Erfahrung mit den 10,8V Akku- Geräten von Proxxon ?
https://www.proxxon.com/de/micromot/handgefuehrte-akku-geraete.php

Habe bisher einen älteren Bohrschleifer mit Kabel , der ist jetzt aber hinüber.
Die Leistungsdauer ( natürlich abhängig vom Betrieb ) und Ladedauer der 10,8V Akkus würde mich interessieren.

Danke schonmal für eure Meinung.

Peter

Hi Peter,

zu den Geräten selbst kann ich nichts sagen, aber hier gibt es die Info, dass der Akku in 1 Stunde aufgeladen sein soll: https://www.proxxon.com/de/micromot/29855.php (ganz nach unten scrollen).

Herby
Hallo zusammen,

ich finde ja auch Akku-Geräte sehr praktisch, werde aber wenn möglich kabelgebundene Geräte bevorzugen. Die Ladung von Akkus ist technisch bedingt verlustbehaftet und solche Verluste erspare ich gerne mir und der Umwelt.

Just my 2cent.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Peter,

wen du mal den Text zu dein einzelnen Geräten liest findest du die Angaben

mal als Beispiel:
IBS/A  der Feinbohrschleifer, schafft laut Text mindestens 30min arbeiten
und weiter unten im Text zum Ladegerät LG/A2
steht das der Accu Li/A2 in einer Stunde geladen ist.

Die Angaben bei verschieden andern Geräten sind gleich.

Die Preise sind aber auch durchaus amtlich der IBS/A mit Ladegerät und Accu liegt günstig bei 130€

Und ein Accu liegt  bei 36€ aufwärts.

Ich hatte vor geraumer Zeit mein 12V Gerät durch ein neues 12V ersetzt, und würde den Weg auch immer wieder gehen.

Gruß Detlef
Moin zusammen,

da schließe ich mich mal beim Fragesteller an - gerade gestern hatte ich auch überlegt mir den IBS/A zu holen - meine Frage wäre da, wie sich das Gerät vom Drehmoment verhält im Verhältnis zu kabelgebundenen Versionen. meine Sorge wäre da, dass der Motor beim Fräsen recht früh blockiert. Gibt es da Erfahrungswerte?

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Peter,

von dieser Geräteserie habe ich den Bandschleifer. Bin damit sehr zufrieden. Ich schätze, dass man nicht laufend aufs Kabel achtgeben muss.

Ich habe mich für den Kauf eines Zweit-Akkus entschieden. Halte ich für empfehlenswert (bzw. zwei Geräte mit Akku - wenn ich richtig informiert bin, dann sind die Akkus untereinander tauschbar). Mit zwei Akkus kann ich mit dem einen arbeiten und den zweiten aufladen. Auf die Laufzeit habe ich bisher nicht geachtet, aber die angegebenen 30 Minuten Dauerbetrieb halte ich für realistisch. Bei mir ist er ein paar Minuten am Stück im Einsatz, dann kommt wieder ein anderer Arbeitsgang. So habe ich mit 2 Akkus im Wechsel (Schaffen / Laden) keine Probleme. Meiner Meinung nach genügt ein Ladegerät.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

ich habe etliche Proxxon Geräte stationär und mobil, alle kabelgebunden.

Black Friday habe ich aber genutzt, um mir einen Dremel 8220 mit 2 Akkus und ein wenig Zubehör (Adapter, Bohrfutter) zuzulegen.

Ich habe die Proxxon und Demel (=Bosch?) Akkugeräte nicht sehr lange verglichen, aber der Dremel hatte einfach sehr viele ausgezeichnete Bewertungen und das Teil macht dann nach Empfang auch einen sehr guten Eindruck.

Das ganze bestehende Proxxon-Zubehör passt ja in den Dremel genauso.

Nur so als Idee für Euren Entscheidungsprozess.

VG
Andreas
#2 Bernhard,
umwelttechnisch hast du natürlich recht.
Aber wenn ich mit einem kabelgebundenem Gerät auf der Moba arbeiten muss verheddert sich das Kabel immer und du hast mehr Schaden als Hilfe.

#3 Detlef
Die Angeben habe ich schon gelesen aber die Praxis ist oft anders

#5 Joni
danke für deine Einschätzung

Gruß Peter

Hallo Peter,

nur mal zur Info: Lidl hat eine Akkubohrmaschine im Angebot für 29,-€ (ich persönlich habe mir eine solche Kleinstbohrmaschine von Trotec für auch 29,-€ geleistet, die sieht mit dem Zubehör der von Lidl sehr ähnlich.

Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;