1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko V 200 Beurteilung

THEMA: Piko V 200 Beurteilung
Startbeitrag
Opa22 - 24.01.23 17:56
Guten Abend in die Runde,

hat jemand schon eine Beurteilung dieser Lok von Piko gelesen? Wenn ja, wie wird sie, was Fahrverhalten und Zugkraft betrifft, beurteilt? Ich stehe vor dem Problem, meine alte Arnold-Lok ausser Dienst stellen zu müssen. So langsam ist sie eben zu alt und ausgepowert.
Die Mintrix sind recht leicht und haben nur begrenzte Zugkraft, die Arnold war eben recht schwer und brachte das Gewicht auch auf das Gleis.

Diese Lok von Piko ist relativ neu, aber deren neue Loks sind bisher recht ansprechend. Ich habe selbst zwei Stück.

Wer weiß etwas zu der V 200?

Grüßle

Opa22

Hallo !
Diese Lok kann man in jeder Hinsicht blind kaufen!
vg wiesl
Hallo,

also die V200 / BR221 von Piko wurde hier reichlich besprochen, z.B. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ko&sb3=#x1143059

Ich habe zwei Soundmodelle, 40501 Ep IV noch mit dem "alten" 4.1 Sounddekoder und 40503-3 mit dem neuen Version 5 Dekoder. Beide fahren m.M.n. sehr gut, sind hervorragend detailliert und preislich interessant. Die Möglichkeiten des Sounddekoders sind allerdings nicht gut dokumentiert, darüber gibts einiges im Forum.

Gruß, Bernd
auch guten Abend Opa22,
also meine diversen Minitrix V200/221 sind richtige Schwergewichte mit 118g.
Die Arnold wiegen 114g, die Fleischmann 95g und die neueste Piko 111g.
Die beste Zugkraft haben die Minitrixmodelle.
Das bezieht sich alles auf analoge Versionen. Aber auch die neueste Piko Version hat trotz Schnittstelle und Raum für Lautsprecher reichlich Gewicht und Zugkraft. Optisch sind Fleischmann und Piko auf der Höhe der Zeit.

keep groovin´
Arno
Hallo Opa22,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich stehe vor dem Problem, meine alte Arnold-Lok ausser Dienst stellen zu müssen. So langsam ist sie eben zu alt und ausgepowert.



Welche ist es denn, die ganz alte mit durchgehender Welle (Serie 1),  oder die etwas neuere (Serie 2) mit Motor und den extra Schneckenwelle über Kardangelenk? Serie 2 kann man eigentlich gut warten und Instand setzen.
Was hat sie denn für Wehwehchen?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

die Kupplung taugt leider nicht. ständig Zugtrennungen, weil die Kupplung hoch geht und nicht wieder zurück. Entweder ist die Feder im Schacht zu schwach oder die Kupplung sitzt zu stramm. Das ist nix, Piko!

Gruß, Andreas
Opa22,

ich kann mich nur anschließen, die Piko 221 kann man blind kaufen. Fahrverhalten und Zugkraft sind sehr gut.

Aber auch meine ältere 221 von Minitrix fährt ebenbürtig. Zu leicht ist sie nicht, da gibt es wesentlich leichtere Modelle.

Wenn Du nicht digital und ohne Sound fährst, tut es die von Minitrix auch.

Gruß
Jürgen
Hallo Andreas, moin alle zusammen,

das ist wohl eher ein Problem Deiner Lok, könnte ein Montageproblem sein. Bisher ist solch ein Verhalten noch nicht aufgetreten.
Das wäre ein berechtigter Reklamationsgrund.
Ich würde die Lok einschicken.
Dauert halt eine Weile.

Ich teile die Meinung das sie Zugkraft der 200/221 im allgemeinen sehr hoch ist, egal von welchem Hersteller. Einzelne Ausreißer gibt es überall.
Eine alte Arnold wieder flott zu machen, analog oder digital ist eigentlich entspanntes Basteln, jedenfalls für mich. Ok, Anker neu wickeln mach ich dafür aber nicht.

Gruß Rolf
Hallo,

bei einem Exemplar der Piko BR 221 das ich auf einer Messe gekauft hatte, hat eine Kupplung gefehlt, dabei habe ich auch festgestellt dass mit manchen Kupplungen anderen Fabrikats (u.a. original FL) genau dieses Problem auftrat: Kupplung geht hoch und klappt nicht mehr herunter. Da gibt es wohl Toleranzen. Ich habe dann einige Steckkupplungen auf meinem Döschen durchprobiert bis es funktioniert hat.

Grüße, Peter W.
Hai Opa2222,

Warum  die alte altwuerdige Arnold in Rente schicken ?
Es gibt doch auch GAM Motoren als Ersatz : die alte Maschinchen sind meist fast unverschleissbar und gibt auch noch Jugendsentiment zwischen High Tech .

Alter Rae

Moin,

Schaut auch irgendwer beim Antworten mal auf das Datum der Posts, die beantwortet werden?
Nicht nur hier, auch im Verpackungsthread wird auf uralt Beiträge geantwortet?!?

Zum großen Teil wird gar nicht der Threadverlauf gelesen, es werden immer wieder Antworten auf bereits geklärte Fragen gegeben ...

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 530001 schrieb am 24.05.23 11:59

Hai Opa2222,

Warum die alte altwuerdige Arnold in Rente schicken ?
Es gibt doch auch GAM Motoren als Ersatz : die alte Maschinchen sind meist fast unverschleissbar und gibt auch noch Jugendsentiment zwischen High Tech .

Alter Rae



Hallo Rae,

Auch wenn ich nicht Opa bin ...

Ich kaufe gerne neue Modelle, die für MICH einen Mehrwert haben.
Für mich ist das zB eine wesentlich verbesserte Beleuchtung, Lichtwechsel Weiß/Rot / Innenbeleuchtung

Es ist nicht bei allen Modellen so ohne weiteres möglich zB rotes Rücklicht nachzurüsten.

Ein Neukauf bedeutet ebenfalls nicht, dass die alten Modelle in Rente gehen.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

das sehe ich ähnlich. Insbesodere ein Mehrwert durch Sound. Wobei das Licht jetzt bei mir nicht das Hauptkriterum ist.

Ich selbst besitze die alte Arnold 221 (mit damals falscher Betriebsnummer) aus den 70er Jahren und muss sagen, die ist unverwüstlich. Die fährt immer noch und auch die Optik ist für damalige Verhältnisse sehr gut.

Der Mehrwert ist natürlich subjektiv, wie Du schreibst, und er hängt bei mir auch von der Baureihe und dem Einsatzzweck ab. So habe ich neben vielen Neukäufen auch eine Vielzahl älterer Modelle digitalisiert. Ein neue rote V 60 von Fleischmann bietet mir z.B. keinen Mehrwert gegenüber einer älteren von Minitrix, auch wenn die kein Licht hat.

Bei der hier besprochenen 221 von Piko war es der Sound, der mich zum Neukauf animierte. Optisch und fahrtechnisch würde mir die ältere von Minitrix durchaus genügen. Der fehlende Zugschluss ist weniger relevant, da die 221 nicht wendezugfähig ist. Höchstens Lz oder Tfzf, wie es jetzt heißt.

Für Opa22 würde eine neuere 221 vermutlich in diesem Fall schon einen Mehrwert bieten. Einen GAM würde ich in das alte Teil nicht mehr einbauen.

Gruß

  
#7 Hallo Rolf,

ein Einzelfall bei 3 Loks wird das nicht sein.

Viele Grüße.

Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;