1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Liliput BR 628 Betriebsanleitung L1632xx als PDF

THEMA: Liliput BR 628 Betriebsanleitung L1632xx als PDF
Startbeitrag
Lothar BR110 - 26.01.23 09:55
Hallo alle  Liliput BR 628 Fahrer,

eine Anleitung für die BR 628 von Liliput  ist als PDF ist hier zu finden.

am Ende unter den Downlods

----------------------------------------------------------------------------

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L163202.html


Downloads

    Anleitung Liliput_L163202.pdf (1,3 MiB)

----------------------------------------------------------------
Gruß  Lothar



    👍
Hallo zusammen,

weiß von Euch jemand, ob es mit dem "Mäuseklavier" auf der Unterseite des VT möglich ist, den 628er so zu schalten, dass immer (also egal welche Fahrtrichtung) der Strom nur von einer, und dann immer von derselben, Fahrzeughälfte abgenommen wird, also so wie es früher die Hersteller immer gehandhabt hatten (also z.B. immer von der VT-Hälfte)?

Hintergrund: Ich habe einen Wendebahnhof mit mehreren Gleisen und Signalen, in den auch zwei Züge nacheinander einfahren können. Wenn nun zuerst der 628 mit gesetzter "Stopp-Funktion" gemäß Anleitung im Bahnhof ankommt und mit der führenden Hälfte schön vor dem Signal zum Halten kommt, anschließend auf einem Parallelgleis ein zweiter Zug ankommt und wieder zurückfährt (= Umpolung!), dann dürfte sich ja auch der 628 gleichzeitig in Bewegung setzen und aus dem Halteabschnitt "befreien", weil dann ja plötzlich der VS den Strom abnimmt. Das wäre irgendwie... ...doof...

Danke Euch!

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

schau mal in der Anleitung auf Seite 6 nach. Da ist es beschrieben.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
anbei die Möglichkeiten des "Mäuseklaviers" beim Liliput 628. Ich habe die Stelle aus meiner Anleitung herausgesucht, in der die Möglichkeiten genau erklärt sind.

Eine optimale Lösung, die auch die Interessen der Analogbahner berücksichtigt.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und vielen Dank Euch!

Aber auf der nachfolgenden Seite in der Anleitung wird erläutert, dass bei Fahrtrichtungswechsel bei dieser "Stopp-Funktion" auch der stromabnehmende Triebwagenteil wechselt (so dass immer der führende Teil den Strom abnimmt) - genau das kann ich für meine Schaltung eigentlich nicht brauchen...

Ich bräuchte also eine Schaltmöglichkeit, bei der ungefähr das herauskommt, was der "unselige" Fleischmann-628 ab Werk bietet...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Selbst testen kann ich im Moment leider noch nicht - Zug da, aber kein Gleis...

Danke Euch und viele Grüße
Robert

Hallo Robert!

Das hast Du falsch verstanden. Die Stromabnahme ist immer überkreuz, d.h. entweder Motorwagen rechts und Steuerwagen links oder umgekehrt. Bei der ersten Möglichkeit hat immer der in Fahrtrichtung vordere Wagen die Stromabnahme rechts, bei der zweiten Möglichkeit links. Eigentlich gar nicht übel.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo und vielen Dank nochmals,

habe nun getestet:
Wird Schalter 5 umgelegt, dann hält der Zug mit dem führenden Zugteil (bei leuchtender IB) im Stoppabschnitt, fährt aber bei Umpolung aber wieder zurück.
Dreht man den Zug um, sind ihm die Trennstellen egal (wohl weil kürzer als VT+VS).

Bei Fahrt in Gegenrichtung und ursprünglicher Orientierung zwar Halt, aber die Kiste brummt!

Dass immer nur derselbe Teil (zB der VT) Strom abnimmt, geht nicht. Es nimmt immer der vordere Zugteil den Strom ab.

Was in der Anleitung nicht steht: Wenn Schalter 4 und(!) 5 umgelegt werden, ist es egal, ob die Halteabschnitte in der linken oder rechten Schiene sind!

Das Ding ist schaltungstechnisch echt (k)irre. Kein Wunder dass die 5 Jahre dafür gebraucht haben...

Viele Grüße
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;