1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? Welche Zentrale FCC oder ZS2+

THEMA: ? Welche Zentrale FCC oder ZS2+
Startbeitrag
Zsivany - 27.01.23 13:51
Hallo!

Ich pläne eine neue Anlage mit etwa 50 Weichen. Ich fahre meistens SX aber ich möchte die Möglichkeit für SX2/Dcc auch behalten. Die bisherige Trix Zentrale mit SX2 Chip-Update möchte ich als Reserve behalten.

Deshalb suche ich eine neue Zentrale.
Was ich bisher gefunden habe sind:
- FCC von MTTM
und
- ZS2+ von Stärz

Welche würdet Ihr mir empfählen? Sind beide gleich gut? Kann jemand die beiden vergleichen?

Danke für dei Antworten im Voraus!
Gruß
Zoltán

Hallo Zoltán!

Ich habe die FCC und bin sehr zufrieden damit. Sie ist allerdings zur Zeit nicht mehr erhältlich. Angekündigt ist die FCCx. Aber es ist nicht sicher, wann die kommt.

Die ZS2+ kenne ich nicht. Aber die ist erhältlich.

Eine Steigerung von beiden ist die RMX950 von Rautenhaus. Mit der betreibe ich meine Anlage. Die kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zoltán,
die FCC wird demnächst durch ein neues Modell (FCCx) ersetzt, was zusätzlich den direkten Anschluss von XpressNet- und Loconet-Handreglern erlaubt. Zudem ist auch das Laden von Soundprojekten auf D&H-Sounddecodern möglich. Auch geschirmte RJ45-Buchsen sind ein echter Vorteil, weil man klassische und günstige Netzwerkkabel für den Bus verwenden kann.

Aktuell würde ich die ZS2+ von Stärz mit WLan Modul nehmen oder auf die FCCx warten. Auf die alte FCC würde ich nicht mehr setzen.

https://www.firma-staerz.de/downloads/WLAN-SX/MIBA_3-2020_Selectrix_mit_WLAN.pdf

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Zoltán,

fahre auch die Stärz ZS2+ und bin damit sehr zufrieden.  Da ich zuvor nur mit SX gefahren u. geschaltet habe, wollte ich auch Soundlok´s fahren -darum habe ich mich für die Stärz entschieden.

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- FCC von MTTM


kleine Korrektur: Die FCC ist von Doehler & Haass https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fccx.php und nicht von MTTM.

Gruß Kai
Hallo,

danke für die Antworten.

Gruß
Zoltán
Hi, wegen DCC Einführung musste ich auch eine Multiprotokollzentrale nehmen. Da die FCCx schon über ein Jahr angekündigt aber nicht verfügbar war, habe ich die Stärz ZS2+ genommen. Ich fahre damit die alten Sx Loks und eine neues MTX Krokodil. Auch die bisherigen SX Digirail Komponenten zum Schalten und Melden werde über die den SX Bus der ZS2+ angesteuert.
Kann über keinerlei Probleme klagen sondern nur loben.  Stärz bietet auch einen Programmer für die Decoder Programmierung dazu an.
Gruß Herbert
Hi,
welche für Dich besser ist, weiß ich nicht. Ich hatte für die FCC kein modernes Bedienungsgerät. Sonst war ich zufrieden.

D&H tauscht immer noch alte Geräte gegen neue. Du könntest also Dir eine gebrauchte FCC beschaffen und sie später upgraden.
Grüße
Con
Hallo Zoltan,

die FCC von D&H ist eine gute Zentrale OHNE Regler. Du brauchst, um ohne Computer fahren zu können, entweder eine alte, nicht mehr neu erhältliche MS1 von Trix (mit grünem Knopf, denn die optisch gleiche MS1 von Märklin ist NICHT kompatibel) oder die XP-Net-Adapterbux, um z.B. die Mltinmaus zu verwenden. Die angekündigte FCCx räumt mit dem Thema etwas auf, ist aber mangels Halbleiter auf dem Weltmarkt nicht verfügbar.

Die Stärtz SZ2 ist verfügbar und hat Regler eingebaut und falls du Spaß dran hast, kannst du sie selber bauen. Über den Funktionsumfang  und Leistungsmerkmale kann ich Dir wenig sagen, aber beide dürften Deinen Anforderungen genügen.

LG Jens
Hallo Zoltán!

Weil hier gerade von einem Bedienungsgerät die Rede war: Ich verwende beim Stammtisch für die FCC gern den Handregler HR4000 von Digit-electronic. Der kann SX1, SX2 und DCC und ermöglicht es sogar, Doppeltraktionen zu steuern.

Ich habe spaßeshalber mal "FCC" bei ebay eingegeben. Die Ergebnisse sind sehr erheiternd. Wenn man dann in den Rubriken auf "Modellbau" klickt, stößt man sogar auf eine FCC, die gerade angeboten wird.

Herzliche Grüße
Elmar
Anmerkung
Es gibt auch ein DIY-Projekt - die MiniFCC
Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: hajo schrieb am 28.01.23 15:59

Anmerkung
Es gibt auch ein DIY-Projekt - die MiniFCC
Hajo



Moin,

Ja, ein tolles Projekt, ich nutze die MiniFCC seit Langem.

Ich habe noch ein paar Platinen .. fals da jemand selber löten möchte.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltán.

Die ZS2+ Basisplatine von Stärz ist zu vergleichen mit der FCC. Der
Booster der Basisplatine liefert mehr Strom, als die FCC, bis zu 4A.

Leider wird im Shop kein Gehäuse für die ZS2+ Basisplatine angeboten. Einfach mal bei der Firma Stärz nachfragen.

Gruß Dirk
Bei der Frage FCC oder ZS2+ ganz klar ZS2+ mit dezidiertem Gehäuse, Anzeige, Regler alles mit dabei und multiprotokollfähig.

Gruß
Eglod
Moin,

Die FCC stammt von Doehler und Hass und ist angekündigt. Als Nachfolger ist die FCCx angekündigt,  die den direkten Anschluss von Handreglern ermöglicht.
Ich nutze aktuell die FCC in Verbindung mit rocrail. Ich fahre automatisch und manuell. Rocrail bietet übrrdies die Steuerung mittels  einer App. In Verbindung mit einem ("alten") Tablet habe ich einen prima Handregler...

Grüße
Mike

PS das Digitalsystem von D&H fand ich seinerzeit als Einsteiger gut erklärt und strukturiert. Auch die Decoder sind m.E. verständlich und einfach zu handhaben. (Meine Meinung...)
Hallo,

Danke für die Infos an Alle!

@10 und 11:
Ja, eine miniFCC habe ich und bin ich damit sehr zufrieden. Es ist in einen kleinen Anlage (Timesaver) fix eingebaut.

Aber es ist zu schwach für eine Grossanlage, oder? Wieviel Amper liefert der miniFCC?
Oder ist eine "miniFCC + Booster" Combo eine güntsigere Wahl?

Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Wieviel Amper liefert der miniFCC?


Maximal 4A
grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil hier gerade von einem Bedienungsgerät die Rede war: Ich verwende beim Stammtisch für die FCC gern den Handregler HR4000 von Digit-electronic. Der kann SX1, SX2 und DCC und ermöglicht es sogar, Doppeltraktionen zu steuern.


Hallo zusammen,
hier kann ich Elmar nur unterstützen. Der HR4000 ist ein komfortabler und vielseitiger Handregler für den SX-Bus.

Bei der Multimaus gefiel mir so gar nicht, dass man im Stillstand nicht die Fahrtrichtung wechseln kann. Trifft ein Wendezug im Hauptbahnhof ein, so kann ich die weiß/rote Beleuchtung im Stillstand des Zuges nicht umschalten.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;