1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Weichenantriebe Dauerton im Betrieb

THEMA: Kato Weichenantriebe Dauerton im Betrieb
Startbeitrag
N-Tilo - 28.01.23 22:07
Hallo liebe N'er,

ich habe mich nun (endlich) durchgerungen zum Bau einer 3,60 x 0,60 Anlage mit einen an den gemogelten Kopfbahnhof angelehntnen Gleisplan.

Die Gleise sind komplett in Kato mit den Langweichen (Stopfunktion) bisher auf 5mm Kork gelegt. Ich habe ca. 8 Stromeinspeisungen, um die Stopweichenfunktion zu umgehen (Rangieren auf Stumpfgleisen).

Als Zentrale fungiert die Z21 Start.

Fuer ca. 12 Weichen habe ich ein separates Schaltnetzteil 18V, welches den LDT DB4 Booster versorgt. Der wiederum steuert die bisher 2 Weichendecoder LDT empfohlen fuer die Kato Weichenantriebe 1-DEC-DC an. Ich schalte je 2 x 2 Weichen (Spurwechsel) gleichzeitig, den Rest einzeln.

Zunaechst habe ich die Stromanschluesse am Gleis gemacht und Probefahrten. Funktioniert einwandfrei.

Danach habe ich den Strom abgeschaltet und die Weichen verdrahtet.

Die verdrahteten Weichen schalten alle einwandfrei.

Nun die Frage:

Wenn ich mit dem Ohr ca. 10cm an die Weichen herangehe, hoere ich einen sehr leisen hellen sonoren Summton bei jeder Weiche. Weichen schalten ok.

Sobald ich den Strom ans Gleis von der Z21 anlege, wird der Summton lauter wie eine zirpende Grille.
Die Weichen schalten weiterhin alle ok.

Wenn meine Testlok losfaehrt, ist der Motor der Lok das dominierende Geraeusch.

Nun meine Frage:
Ist der Dauerton der Weichenantriebe in der Form normal. Ich dachte eingentlich, der LDT liefert nur einen Schaltstrom, oder schleife ich mir da irgendwas ein und woher?

Das Gesummse hatte ich nicht, als die Weichen noch nicht angeschlossen waren.

Viele Gruesse von einem gerade etwas ratlosen N-Tilo

Hallo N-Tilo,

Ich kenne weder LDT noch 1-DEC-DC, aber meine KATO-Weichen (#4 und #6) summen nicht. Zum Schalten benötigen die KATO-Weichen nur einen kurzen Spannungsimpuls. Danach sollte keine Spannung mehr anliegen.
Einkreisen des Fehlers: Nimm eine Weiche und schließe nur diese an 1-DEC-DC an ohne Stromanschluß Gleis. Wenn nichts summt, dann Gleisspannung anschließen usw......

Viel Erfolg und schönes Wochenende
Uli
Habe die gleiche Kombo aus Weichen (Kato), Zentrale (z21start) und Decoder (Ldt)  - und mir ist da noch nie ein Dauerton aufgefallen.

LG
Marcel
Hallo
Hatte das selbe problem mit dem Summton. Bei mir wird zwar digital gefahren, aber die Weichen werden analog geschaltet.
Für mich hat sich dieser Summton immer nach einem kleinen Kurzschluss angehört. Musste so klein sein, das weder die Z21 noch die Loks etwas merken.
Lösung war bei mir, die Weichenteile die von dem Herzstück abgehen, mit Isolierferbindern zu trennen.

LG Lukas

Die von Rabe99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Tilo,

dasselbe Problem ist auch bei mir an meinen Kato Weichen aufgetreten. Als sie noch nicht angeschlossen waren oder analog mit den Weichenschalter geschaltet wurden, war alles ok.
Erst nachdem ich einen Schaltercode angeschlossen hatte, vernahm ich ein leises Summen. An einer Weiche mehr, an einer anderen weniger.
Da ich einen WD 5 von Kühn nutzte, brauchte ich einen Motorumschalter an jeden Ausgang für die Katoweichen. Den hatte ich selbst gebaut und vermutete da den Fehler. War es aber nicht.

Dann hatte ich die Isolierverbinder in Verdacht, da ich eine kleine Spannung an den Weichen festgestellt habe. Aber im ausgeschalteten Zustand konnte ich keinen Isolierfehler feststellen.

Kurz um, durch ein Ausschlussverfahren habe ich festgestellt, dass es an dem Digitalstrom liegt.
Den hatte ich nicht nur an den Digitaleingang angeschlossen, sondern auch an den Arbeitsstromanschluss. Als ich einen separaten Stromanschluss hergestellt hatte, war auch das Summen und Brummen weg.


Vielleicht ist dies auch bei dir die Ursache.

Gruß

Denny

Hallo liebe Gemeinde,

danke fuer die Ratschlaege. Ich gehe ans Werk und werde berichten.

VG
N-Tilo
Hall N Kollegen,

Habe meine Nachforschungen auf eine Weiche konzentriert.

Weiche aufgemacht. Sieht alles ok aus.

Weichenstrom aus dem Booster dran. Alles ok. Weiche schaltet.

Fahrstrom aus der z21 dran - es macht summ summ.

Noch was ist mir aufgefallen. Wenn ich die Weiche "auf den Kopf"  drehe, so dass das Weichenunterteil nach oben zeigt, ist das Summen verschwunden !!

???

Viele Gruesse
N-Tilo

Hallo N-Tilo,

ich hatte auch eine Weiche aufgemacht und nichts ungewöhnliches gefunden.

Was hast du an dem Decoder an KL1 angeschlossen, Strom vom Gleis oder Strom aus einem Netzteil?

Gruß

Denny
Hi Denny,

habe beides probiert - summt beides.

Gruss
Tilo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahrstrom aus der z21 dran


Vermutlich sind es die Kontaktbleche in der Weiche, die einen Übergangswiderstand haben. Die schwingen im Takt von DCC + Railcom. Verwunderlich ist nur, warum das im unbelasteten Zustand passiert. Gibt es da eine Kriechstromstrecke?
Ich würde die Weiche mit dem Ohmmeter durchmessen!
Vielleicht hat das Herzstück einen nicht niederohmigen Kontakt zur abgehenden Schiene.

Grüße, Peter W
Hallo Tilo,

schildere das Problem Littfinski. Vielleicht ist bei denen etwas bekannt. Versuch ist es wert

Gruß
Uli
Hallo ELNA5,

ich habe an K+J des Decoders das P+N aus der Z21 und am Spannungeingang 18V Gleichspannung von der Ausgangsklemme des Boosters DB4 (wo auch K+J draufsteht)

Es bleibt der sonore Ton an der Weiche....sobald ich Fahrstrom (auch das P+N aus der Z21) ans Gleis lege.

Wo ist der Fehler ???

Gruss
N-Tilo




Meine Vermutung schrieb ich schon in #10. Weiche durchmessen.

Grüße, Peter W.
Jetzt kommt meine Vermutung. Muss aber gestehen, dass ich mit LDT keine Erfahrung habe.

Die Z21 liefert die DCC-Signale für Lokos (Gleisspannung) und Weichen. Beide gehen in den 1-DEC-DC. 1-DEC-DC bekommt die Anweisung Weiche zu schalten. Macht er. Gleichzeitig gibt er (fehlerhaft??) aber die Gleisspannung auch an die Weiche weiter. Dadurch wird die Weiche immer mit ca. 16kHz angesteuert und dies erzeugt das Summen. Die Weiche wird wegen Trägheit nicht schalten, aber es immer versuchen. Geht auf die Lebensdauer!!!

Deshalb mein Tipp aus #11: Littfinski anrufen.

Gruß
Uli
Hallo Kollegen,

wen's interessiert, hier kurz wie es weiterging:

Mit Litfinski Kontakt gehabt. Der Booster DB4 wird ueber Schaltnetzteil mit 18V= versorgt, aber hat keinen separaten Ausgang fuer die Versorgung der Weichendecoder. Daher noch ein Schaltnetzteil 19V= zugelegt,
Damit sollte jetzt alles gehen.
Macht es aber nicht, weiterhin ein gleichmaessiges Zirpen der Weichenantriebe, sobald der Bahnstrom angelegt wird....
Am Samstag eine Weiche geoeffnet und alle beweglichen Teile naeher betrachtet.
Habe die eingesteckte Spule rausgenommen und mit Sekundenkleber befestigt. Das Abdeckblech der Weiche habe ich innen mit Isolierband beklebt.
Bahnstrom ran und was soll ich sagen, es ist Stille. Die Weiche schaltet einwandfrei ohne zirpen und summen.
Heute dann alle Weichen so behandelt (ausser die Spule kleben, die sitzt fest genug) und jede einzeln probiert.
Es ist Ruhe.
Zwei sind schon wieder eingebaut, ab naechste Woche kommt der Rest.

Viele Gruesse
N-Tilo

  
Hallo,

tja, sagte ich doch schon in #10.

Grüße, Peter W.
habe auch einen Kato Gleiswechsel welcher Probleme macht, habe nun festgestellt, dass ich einen Widerstand von 20 Ohm von einem Spulenanschluss zum Gleis habe. Werde mir auch den Antrieb nun vornehmen und den Kontakt suchen

Grüsse Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;