1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welcher Lautsprecher?

THEMA: Welcher Lautsprecher?
Startbeitrag
Henri - 29.01.23 12:30
Hallo zusammen
Wollte das Soundmodul 5560 von Viessmann in meiner Gross-Anlage installieren für das Kirchenglocken Geläut.
in einer Kapelle, zum Glück nur mal als Test auf dem Basteltisch.
Denn ich musste feststellen, dass dies mit einen Externen Lautsprecher mit 8 Ohm wie Beschrieben vom Hersteller
von allen Nebengeräuschen der Anlage überstimmt wird. (schon bei 3 gleichzeitigen Zugfahrten)
Da meine Frage in die Runde, hat jemand einen Vorschlag wie man dies verbessern kann, oder gibt es im Handel Stärkere Lautsprecher, leider habe ich nach langen suchen nichts besseres gefunden.
Für allfällige hinweise bin ich sehr dankbar
Gruss
Henri

Hallo Henri , ich kenne die Lautstärke von diesem Modul nicht. Aber wenn Dir das noch zu leise ist schlage ich den Bausatzkauf eines NF Verstärkers von Pollin für ca 5€ vor . Probiere es dann mit dem NF Verstärker und einem
größeren(Leistung lt Bausatz) LS mit 8 Ohm .

Gruß Thomas
Hallo Henri,

es gibt zwar keine stärkeren Lautsprecher, aber größere. Die bewegen bei gleicher Leistung eine größere Luftmenge und strahlen ein breiteres Frequenzspektrum ab, das gibt somit insgesamt mehr Lärm. Die zugeführte Leistung hängt vom Verstärker ab, das kannst Du nicht so ohne weiteres ändern.
Wichtig ist auch ein geeignetes Resonanzmedium, also Schallbox oder Holzkasten.
Falls Du eine ältere 8 Ohm Lautsprecher Box zur Hand hast, kannst Du die testweise anklemmen.

Grüße, Peter W
Hallo Thomas
Hallo Peter
besten Dank für Eure Infos
"Peter"       der Lautsprecher sollte natürlich schon platz finden in der Kapelle, damit der Effekt stimmt.
"Thomas"  Bin natürlich bereit für jeden Ratschlag, aber den Begriff NF kenne ich nicht. kannst Du diesen Kürzel noch
                   erklären? Danke!
Danke und Gruss
Henri
Hallo,

NF = Niederfrequenz, Synonym für Tonfrequenzbereich. Gemeint ist ein Audio Verstärker.

Wenn Du den Lautsprecher in der Kapelle unterbringen möchtest, nimm einen 8 Ohm "Sugar Cube" mit möglichst großer Schallkapsel.

Grüße, Peter W
Danke Peter für die Antwort!
Dann, gehe ich mal auf die suche.
Gruss
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;