1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PDMU 10 -Software RMX

THEMA: PDMU 10 -Software RMX
Startbeitrag
Andreas71 - 29.01.23 17:03
Hallo ,

suche für die RMX-Zentrale für PDMU 10 einen Datensatz zum einpflegen.

vieleicht kann mir ja jemand verraten woher ich sowas bekommen kann.
Im Moment erkennt er den Decoder immer als SX1 Decoder.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas!

Ich vermute mal, daß Du das händisch eingeben mußt, einfach "DCC-Decoder" suchen. Mit der Decoder-Erkennung kommst Du nicht weit.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

also reicht es wenn ich ein DCC Profil nehme und einpflege.?

Gruß
Andreas
Hallo,

da ich eine RMX zentrale habe,sollte dies kein Problem darstellen.
wenn mir jemand ein DCC-Profil zur Verfügung stellen kann,könnte ich mir Arbeit sparen.Man muss ja nicht das Fahhrad neu erfinden

Gruß
Andreas
Hallo Frank!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ELNA5

Aber programmiert werden muss ein reiner DCC Decoder, der kein SX versteht, immer mit einer geeigneten DCC Programmiereinheit.


Das ist falsch. Mit den Multiprotokoll-Zentralen (RMX, FCC ....) kann man selbstverständlich jeden DCC-Decoder programmieren. In der RMX-Software sind für diverse Decoder Decoderprofile hinterlegt, die das Programmieren noch einfacher machen. Der Decoder wird dann auch automatisch erkannt. Der PDMU10 ist darin bisher nicht enthalten. Man kann ihn aber trotzdem ohne Probleme programmieren.

Hallo Andreas!
Versuch doch mal, den Decoder als DH10C anzumelden. Da er von D&H ist, dürfte er sich auf die gleiche Weise programmieren lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,

vielleicht hilft Dir dieser Faden weiter.
Flashe den PD10MU zu einem DH5A z.B.
Damit hat die RMX keine Probleme und der Decoder kann dann auch SX mit recht gutem Puffer.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=PD10MU#aw49

Gruß Rolf
Hallo,

aber Vorsicht mit der SX1 Programmierung.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich nehme mal an, daß Andreas sich einen DCC-Decoder gekauft hat, um damit DCC zu fahren.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

ich habe eine RMX-Zentrale ,bevorzuge aber mittlerweile die DCC-Progrmmierung da ich auch Soundloks besitze.

da die Zentrale den PDMU 10 als Sx-Decoder erkennt ,suche ich nach einer Möglichkeit dies zu ändern.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

den PDMU 10 als Sx-Decoder erkennt


Hallo Andreas,
bist du da sicher?
Werden bei dir auch andere PD-Decoder nicht erkannt?
Was steht in CV261?
Nochmal zum Verständnis - der PD10MU ist nur ein DCC-Decoder - er kann im Auslieferungszustand kein SX.
hajo
Hallo Andreas!

Ich verweise noch einmal auf meinen Eintrag in #2. Wenn Du die Decodererkennung startest, erscheint ein Fenster, in dem u. a. das Digitalformat vorgeschlagen wird. Das kannst Du ändern, ebenso Adresse, ID, Lokname, Fahrstufen usw. Am Schluß speicherst Du die Lok mit Deinen Einträgen.

Bei Multiprotokoll-Decodern funktioniert das auch so. Die Software wählt ein Digitalformat aus, aber man kann es vor dem Speichern ändern. Die Software kann ja z. B. auch nicht wissen, ob ich mit langer oder kurzer Adresse fahren will.

Falls Du die Lok allerdings schon mit SX eingespeichert haben solltest, mußt Du sie komplett löschen und wieder neu anlegen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,

ich habe auch den PDMU10, allerdings mit PD06A Firmware, da ich SX2 fahre. Ich habe aber vorher eine Decoderdefinition für DCC PD12A erstellt. Das ist die selbe Firmware wie die des PDMU10. Ich habe sie mir vorhin nochmal angeschaut - das müsste passen. Wenn du sie haben möchtest, kann ich sie dir schicken.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Du hast eine PN.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

ich kann da vielleicht etwas licht ins Dunkel bringen.
Da der Decoder eine D&H-Kennung hat, wird ihm wahrscheinlich automatisch von der RMX-PC-Zentrale die SX1-Fähigkeit "zugesprochen". Ich kann es selbst (noch) nicht testen, in Ermangelung eines PDMU.
Allerdings sollte es problemlos möglich sein, nach der Decodererkennung das Protokoll auf DCC umzustellen.

Und vorbildlich ist natürlich das, was Jürgen (#13) gemacht hat: ein Profil für den Decoder selbst erstellen und mit der Community teilen! Daumen hoch! Genau das war mein Gedanke, als ich die Erstellung eigener Decoderprofile inkl. Im-/Export-Funktion in die Software eingebaut habe.

Grüße
Daniel
Hallo ,

nachdem ich ein Profil erhalten habe ,kann ich jetzt ohne Probleme den PDMU 10 auslesen und auch programmieren.

ein herzliches Dankeschön an Jürgen.

Gruß
Andreas
Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat...

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Ich fände es toll, wenn Du dieses Decoderprofil - und vielleicht auch weitere (?) - Daniel zur Verfügung stellen würdest. Dann könnte er sie auf die Rautenhaus-Homepage zum Herunterladen stellen. Dann hätten alle RMX-ler etwas davon.

Herzliche Grüße
Elmar
Frage:
Ist so ein Profil für andere Zentralen anwendbar?
Ich verwende Lenz Compact?
Gruß
😉tto auch
Hallo Otto,

es geht hier um eine Steuerdatei für die PC-Software. Es gibt keine Profile bei Lenz.

Grüße, Peter W.
Peter

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

gute Idee, aber das macht, glaube ich, nicht der Daniel. Die müsste ich dann zum Walter Radtke schicken. Ich hatte mir mal einige Profile für die D&H Sounddecoder und den Trix 66841/RMX206 erstellt. Ich schau mal ob die komplett sind und dann schicke ich die nach Rautenhaus/Radtke.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe heute einige Decoderprofile nach Rautenhaus geschickt. Ich musste einiges nacharbeiten, da ich fast alles nur für SX2 hatte. Ich weiss aber nicht wie lange das dauert bis sie eingepflegt sind. Laut Herrn Radtke ist im Moment die Zeit knapp.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;