1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR64, original Decoder und fährt nicht

THEMA: Fleischmann BR64, original Decoder und fährt nicht
Startbeitrag
igel99 - 30.01.23 15:26
Hallo,
Habe heute eine Fleischmann BR64 bekommen die von Werk schon digital ist.
Nun sie fährt jetzt Analog trotz Decoder, aber digital keine Chance. Ich kann einige CV's auslesen, aber nicht verändern, erscheint danach Error2.

Bei jeden auslesen zuckt die Lok ganz normal wie sich gehört. Ich habe versucht schon die zu reseten, aber ohne Erfolg.
Bekomme oft verschiedene Werte unter CV8. Einmal hatte ich Glück und stand 155 für fleischmann.
Auch CV5 kann ich nicht ändern, steht auf 132.

Ist der Decoder hin?
Ist das überhaupt ein Zimo?

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thaddäus,

wenn in der CV8 = 157 steht, dann ist es ein älterer Fleischmann-Decoder.
Ich hatte auch solche Flm-Lokomotiven mit dem hauseigenen Decoder. Am Ende machten sie häufig Probleme.
Ich habe mittlerweile fast alle durch  DH-Decoder ersetzt!

Grüße - Werner P
CV8 steht auf 155
CV2 und CV3 stehen auf 255 und lassen sich nicht ändern.
CV112 konnte ich von 16 auf 6 setzen aber weiter ohne Ergebnis.


Ich glaube ich werde jetzt aufgeben und baue dort den guten D&H Decoder rein und fertig.
Die Zimo sind nervig.


Gruß Thaddäus

Hallo,

nein, es ist kein Zimo. Die sind nicht nervig. Das ist ein alter Fleischmann Decoder. Wenn das CV lesen und schreiben nicht gut klappt, ist die vermutlich Spannung zu gering oder die Zentrale zu schnell.

Es kann sein dass es keine CV 2 gibt.
Reset geht da übrigens auch mit CV 64=1.

Grüße, Peter W
Also CV 64 mit Wert 1 setzen?

http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html
Das ist er?
Ich denke ja. Wenn möglich, erhöhe die Gleisspannung beim Auslesen auf 18 V.

Grüße, Peter W
@Peter

Mal wieder lieben Dank an dich.
Schließlich konnte ich den Decoder mit CV64 zurück setzen. Aber das ging nur mit der z21 APP, mit der Multimaus hat das nicht funktioniert. Wie du schon geschrieben hast, war die Maus den Decoder zu schnell.
Ich konnte sogar einiges mit der APP anpassen und die Lok läuft jetzt prima.
Am Anfang hat die etwas Schwierigkeiten gemacht. Es war alles sehr trocken, ganze Getriebe, nicht mal der Geruch von schmiere war vorhanden.
Habe sehr wenig mit Trix Fett die Zahnräder eingeschmiert und die Lok etwa 1 Stunde dauerhaft laufen lassen.
Jetzt alles top.

Vermutlich wurde die Lok gute 10 Jahre nicht bewegt wenn überhaupt. Der Besitzer ein älterer Herr, hat noch eine sehr alte Digital Anlage gehabt und wahrscheinlich den Decoder verstellt und danach nichts ging mehr. Und wieder weggeräumt.

Ich hatte zwar mehrere Stunden heute verbracht mit der Lok, aber dafür hat es sich gelohnt.


Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thaddäus,

gern geschehen und Gratulation zur erfolgreichen Wiederinbetriebnahme dieser tollen Lok.

Grüße, Peter W
Vor allem heute wieder neue Erfahrung gesammelt was Decoder betrifft und wieder was dazu gelernt.
Der Erfolg macht immer Freude.


Gruß Thaddäus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;