1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zimo + Z21 = ZCS

THEMA: Zimo + Z21 = ZCS
Startbeitrag
tokaalex - 30.01.23 19:47
Hallo in die Runde,

bisher war die für die optimale Programmierung von Zimo-Decodern freie Software ZCS nur mit der Zimo-Zentrale (MX 10) oder dem Zimo-Programmer (MXULFA) nutzbar. In den letzten Tagen hat Matthias (auf mehrfachen Wunsch) nun die weit verbreiteten Roco-Zentralen z21/Z21/Z21 XL in die Software eingebunden und in der aktuellen Beta 4.18.045 nach zahlreichen Tests freigegeben:

https://www.beathis.ch/zcs/zcs-4.18.045.exe

Hinweise zur Nutzung und Einstellungen der Z21 mittels ZCS sind unter >Hilfe/Hilfe< zu finden.


Gruß Alex

Hallo,

Chapeau, Daumen hoch!

Grüße, Peter W
Hallo Alex,

wow! Das ist eine gute Nachricht. Das habe ich mir schon länger gewünscht.
Ich habe erst gestern mit Jmri erstmals einen MX645 komplett ausgelesen. Es hat funktioniert, aber einfach ist anders.
Dann hoffe ich mal.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Jmri erstmals


Eine Software, die immer noch Java benötigt, kommt für mich nicht in Frage...

Gruß Alex
Noch ein kleiner Tipp:
Bei der Nutzung via Hauptgleis (POM) ist es ratsam, sowohl an der Zentrale als auch im Decoder RailCom einzuschalten. Dadurch können die Decoder auch (sogar relativ schnell) ausgelesen werden.
Wenn RailCom aktiv ist, erscheint im Fahrpult über dem Fahrtrichtungsanzeiger in Magenta der Schriftzug "RailCom".
Ohne RailCom können via POM die Werte nur geschrieben werden, auslesen bringt dann einen Fehler (rot im Statusfenster).


Gruß Alex
Nachdem Matthias in den letzten Tagen nun sehr viele Altlasten aus ZCS beseitigen konnte, hat er gestern eine neue Beta (4.18.051) online gestellt.

https://www.beathis.ch/zcs/indexb.html
Eben getestet, funkt.

Wenn jetzt damit noch das Firmware Update der Zimo Decoder (zumindest der MX Modelle), via den Z21 Zentralen möglich wäre, wäre es fast perfekt.
Hallo Namenlosen,

MX- und MS-Decoder lassen sich problemlos mit der Z21 (schwarz) updaten.

Grüße - Werner P
Hallo,.

die z21 weiß wird die nötige Hardware (Programmiergleis Ausgang) nicht drin haben.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Namenlosen,

MX- und MS-Decoder lassen sich problemlos mit der Z21 (schwarz) updaten.


Hier Namenloser

Das dass Zimo Decoder Update mit dem Maintenance Tool bei der schwarzen Z21 funktioniert, ist bekannt. Folglich Thema verfehlt!

Hier geht es um die Software ZCS !

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,.

die z21 weiß wird die nötige Hardware (Programmiergleis Ausgang) nicht drin haben.


Möglich, dass die Hardware dazu nötig ist. Ich denke aber, dass man Decoder Updates (nicht nur Zimo) auf der Softwareebene für alle Z21 (oder auch Zentralen anderer Hersteller) realisieren könnte. Vermutlich dürfte es aber eine lizenzrechtliche Angelegenheit sein.

Gruß Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;