1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold/Hornby Triebzug HN2455 Digitalisieren/Next18

THEMA: Arnold/Hornby Triebzug HN2455 Digitalisieren/Next18
Startbeitrag
Hartmann* - 01.02.23 10:03
Hallo,

ich hab mir von Arnold den Triebzug HN2455 gekauft und wollte den über die Next 18 Schnittstelle mit einen Uhlenbrock Next 18 Decoder (Art.-Nr.73236) digitalisieren.

Jetzt hab ich folgendes Problem wenn ich die roten Schlussleuchten über F1 und F2 einschalte Flimmer bzw. blinken die LEDs nur und ein leises tacker Geräusch ist zu hören.
Wenn ich die Lok mit Licht Vorwärts fahre brummt der Motor bei der Null Stellung.

Lok fahrt ansonsten, Licht, F3 Führerstandsbeleuchtung und F4 Innenbeleuchtung funktionieren.

Was kann das sein ?
Der Decoder ist bei Modellbahnlippe als B-Ware ausgezeichnet wurden, ist ohne Plastikverpackung und Anleitung gekommen, nur im Plastikbeutel.

mfg
Henning



Hallo,

hab jetzt nochmal bei Hornby und Uhlenbrock nachgefragt.


Hab jetzt  schon die erste Antwort von Uhlenbrock:
Bei der Next 18 Schnittstelle kann man die SUSI-Schnittstelle (auf Next 18) auch als Funktionsausgänge A3 und A4 verwenden
Dies scheint bei dieser Lok zu sein. Wenn im Decoder SUSI aktiviert ist so flackern diese Ausgänge da hier die Daten für ein Soundmodul ausgegeben werden.
Bitte CV 50=16 einstellen damit A3 und A4 anstelle von SUSI ausgegeben wird.


Es wäre natürlich auch schön wenn sich zu diesen Thema auch wer meldet der Erfahrungen mit der Next Schnittstelle gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus
Henning

Hallo,

CV = 60 stand leider schon 16 drin.
Hat also nichts gebracht, wartet nun auf neue Vorschläge von Uhlenbrock

Ich vermute das die Kurzschlusssicherung (CV60 = 7) der Funktionsausgänge A1 und A2 anspringen, wegen zu hoch  dimensionierter Kondensator oder SMD Transistoren auf der Platine.
Abhielfe könnte hier eine an Passung der Konstante der Kurzschlusserkennung sein. (CV62)
Aber das muss Uhlenbrock entscheiden, habe denen das auch geschildert.

mfg
Henning
Hallo Henning,

Dimmen ist ausgeschaltet? Arnold baut gerne unnötig große Kondensatoren parallel zu den LEDs ein, sodass man sie nicht dimmen kann. Ist z.B. bei der BR 42 so. Dem werksseitig verbauten ESU Loksound macht es aber nichts aus.

Ich rate Dir, nimm ein anderes Decoderfabrikat. Das scheint hier nicht zusammen zu passen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

dimmen hab ich nicht eingeschaltet, aber Ein- und Ausblenden, Funktioniert auch beim Weissen Licht und bei der Führerstandsbeleuchtung nur wenn ich die vorher aktiviere und dann das Licht einschalte.
(Führerstandsbeleuchtung leuchtet nur wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist Standardmassig)
Bei der Innenbeleuchtung funktioniert keine Einblendung und auch keine andere Funktion wie z.B. Neonlampen usw.
Und bei  roten Zugleuchte eben flimmern oder blinken.

mfg
Henning



Hallo,

Habe jetzt Antwort von Uhlenbrock bekommen sollte die Kurzschuss Empfindlichkeit in CV 62 um 10 erhöhen
das hat leider nichts gebracht.
Alternativ sollte ich in CV 60 6 schreiben was zum Erfolg geführt hat, das Licht leuchtet jetzt "Normal" und flimmert nicht mehr, Super.

Eigentlich bin ich positiv überrascht gewesen von den Service bei Uhlenbrock.
Ich hab jetzt nochmal nachgefragt was die Umstellung der CV 60 auf 6 bewirkt.

mfg
Henning
Hallo

hab jetzt noch ne Antwort bekommen was CV62=6 bewirkt.

Mit CV 60=6 ist die Kurzschlusserkennung der Funktionsausgänge deaktiviert.

Bei einigen Fahrzeugen ist die LED-Beleuchtung mit Kondensatoren ausgestattet die ein Flackern der Beleuchtung verhindern sollen.
Im Digitalen erzeugen diese Kondensatoren immr einen kurzen hohen Strom-Impuls der im Decoder zur Auslösung der Kurzschlusserkennung führt.
Hier hilft dann nur die Kurzschlusserkennung abzuschalten.

mfg
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;