1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schweißnähte Waggondach nachbilden wie?

THEMA: Schweißnähte Waggondach nachbilden wie?
Startbeitrag
Fliesengott - 02.02.23 17:03
Hallo,

Mich würde interessieren, wie ich am besten die Schweißnähte auf Wagendächer (insbesondere uicx Wagen) nachbilden könnte ohne so sehr großen Aufwand? Jemand ne Ider? Insbesondere mtx hat diese ja nicht nachgebildet und ich finde es durch diese Sicken einfach schöner.


Fabian

Hallo Fabian,

spontan kämen mir hauchdünne selbstklebende Zierlinien in den Sinn (gibt es z. B. bei Andreas Nothaft), danach muss das Dach natürlich komplett lackiert werden.

Gruß
Marco
Hallo Fabian,

Auch ich hab da so eine spontane Idee:
Die Nähte sauber anritzen und in die Ritzen einen ultrafeinen Faden einlegen. Und dann, wie auch Marco schon schrieb, das ganze neu lackieren, dabei auch gleich dezent altern.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

2 Maskierbänder im Abstand der Schweißnaht (wahrscheinlich so 0,1mm) auf das Dach kleben, mit einer beliebigen Farbe satt  drüber lackieren, Tape an die Position der nächsten Naht kleben und so oft wiederholen wie man Schweißnähte braucht.
Im Anschluss das Dach ganz neu lackieren. Feiner bekommt man die Schweißnähte nicht hin.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

habe mich schon oft geärgert, wenn ein Haar in den Lack gefallen ist.
Hier könnte es mal sinnvoll sein und eine Schweißnaht darstellen
Also Dach lackieren und Haare passend drüberspannen. Nach dem Trocknen entsprechend zuschneiden und nochmal fein drübernebeln

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
Schweißnähte nachbilden ist bestimmt nicht einfach, vor allem wenn es sauber aussehen soll.
Dabei ist auch zu bedenken, dass auf einigen Nähten Lüfter sitzen, somit wird die Methode wie in Nr. 4 beschrieben etwas darüberzuspannen nicht so einfach funktionieren.
Am ehesten kann ich mir die Methode von Ralf vorstellen. Als Naht könnte ich mir dünnen Kupferlackdraht vorstellen.
Eine Schablone, damit die Nähte den gleichen Abstand zueinander haben ist auch sinnvoll.

Gruß, Thomas
Salü

Wie wäre es mit Schweissnaht-Decals aus Resin in 0.3 mm Breite von Austro Modell (bin nicht verwandt oder verschwägert…)?

https://www.austromodell.at/index.php?site=webs...e=3&kategorie=27

Grüssle

Andreas
Puh, ganz schön aufwendig mit dem lackieren. Das mit den decals werde ich mal ins auge fassen.
Hatte 3dprint nicht mal ein Dach für den bm235 von arnold machen wollen? Das wäre ja sonst auch ne idee einfach ein neues dach drucken.

Fabian
Huhu,

ich hatte das früher mal mit den "Langziehfäden" vom Uhu-Alleskleber gemacht und anschliessend patiniert.

Hab leider kein Bild mehr.

Gruß Randy
Hallo zusammen,

ich hatte mal bei Schiffsmodellen 3D Decals für Nietenreihen benutzt.
Das kam aus USA (eigentlich für Eisenbahnmodellbau gedacht) und ich hatte auch gleich entsprechende Decals für Schweißnähte mitbestellt.
Die Nietenreihen sahen super aus. Allerdings sollte man dann alles nachlackieren (hier dann ganzes Waggondach in gewünschter Farbe.).
Ich habe Airbrush benutzt, da ich mattgrau brauchte für meinen Schiffsrumpf (Airbrush scheint immer matter zu sein als gleiche Farbe mit Pinsel aufgetragen.).
Ergebnis finde ich sehr gut, Aufwand aber groß.
Ich habe mal ein Bild für Nieten als Beispiel angehängt (IJN Tone im Maßstab 1/320).
Die erhabenen Nietenreihen sind Messingprofile, die ich aufgeklebt habe, alle weniger erhabenen Nietenreihen sind 3D Decals.

Grüße, Dirk
Meine Variante ist die:

0,2mm Maskierband auf dem Dach aufgeklebt. Dann mit einem sehr dünnflüssigen Kleber über das Band drüberfahren. Warten bis der gut durchtrocknet und dann ein, zweimal mit einer Lackgrundierung drüber und dann lackieren.

Sieht nicht anders aus als die üblichen Schweißnähte in der N und ist so griffest..

Andras
Ein Dach, das man abnehmen kann, zu lackieren ist doch kein besonderer Aufwand. Einfacher gehts doch nicht.
Meint Con

Hallo

Mal einfach mal frech gefragt: Ist das nicht etwas übertrieben?
Aber trotzdem Bestes gelingen.



Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;