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THEMA: Gab es die br 151 in orientrot mit Einholmpantos sbs67?

THEMA: Gab es die br 151 in orientrot mit Einholmpantos sbs67?
Startbeitrag
Fliesengott - 02.02.23 19:30
Hallo,

Gab es die br 151 in orientrot mit Einholmpantos sbs67?
Finde nur welche von verkehrsroten.

Fabian

Soweit ich weiß kamen die Einholmpantos erst als alle 151er bereits verkehrsrot umlackiert worden waren.

Misha
Moin Thomas

Lesen und verstehen. Setzen, sechs.

Gruß  Ralph
Hi Ralph !

Häh 👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎

https://www.google.de/search?q=BR+151+sbs+67&am...mp;bih=827&dpr=1

https://www.hobbyreichsbahner.de/baureihenarchiv/elloks/br-151/

https://www.google.de/search?q=BR+151+Orientrot...1b53,vid:xqsfImYROWQ

Zu Deinem Text übrigens dito.

Bitte um Erklärung in Deinem Beitrag ist eine nichtssagende Aussage.

Wenn man poltert dann bitte auch mit, Aussagen die einen Beweis der Äußerung zum tragen bringt.

Twingo

Nachtrag es wurde nach orientrote 151 gefragt, ob mit Latz oder neuerem DB Logo stand im Eingangstext nichts !!!!!!!!!

Moin Thomas

Er sucht ORIENTROTE  151 mit Einholmpantografen...

Gruß  Ralph
Moin Twingo,

die Loks mögen ja teilweise passen, die Stromabnehmer allerdings nicht. Du präsentierst hier 151er mit DSA150. So ein DSA unterscheidet sich dann doch von einem SBS67. Den Fehler habe ich auch schon gemacht.
@Fabian, Es gab nur sehr wenige 151er mit SBS67. Ob davon eine Orientrot wurde würde ich bezweifeln

Gruß Moritz
Hi Ralph !

Ganz ehrlich, was sind denn Deiner Meinung nach auf den von mir gezeigten Aufnahmen zu sehen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer

Hallo Twingo,

Die meisten 151er auf deinen Bildern sind verkehrsrot. Weiterhin hat keine deiner gezeigten Loks die SBS 67 drauf. Welche Lok definitiv die SBS67 drauf hatte (hatte!), war die Grüne 151 049.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...t-altem-db-logo.html

Aber die ist nicht orientrot. Mittlerweile hat die auch die neuen Stromabnehmer bekommen und ist verkehrsrot.
Ob es die orientrote mit SBS 67 gab, weiß ich nicht.

VG Manuel
Guten Abend,

es ist nicht schön, wenn man Links um die Ohren gehauen bekommt ohne Erklärung, warum man den Links setzt.
Thomas freut sich offenbar darüber, rote 151er mit Einholm-Panthos gefunden zu haben.

Ralph hätte ihm dann wohl erlären können, dass alle diese Lok, die er zeigt, VERKEHRSrot sind (ab 1996, Erkenungszeichen trotz Verblassen, Verdrecken und schlechtem Belichten: "weißer" Balken an den Fronten). ORIENTrote Loks (1986-1996 so lackiert) haben ein "Lätzchen" an den Fronten, und nach denen war gefragt.

Weniger Link-schmeißen und ätzen, bitte, und mehr vernünftig miteinander austauschen! Dann klärt sich manches recht schnell.

Es grüßt
Karl
der viele Gründe für schlechte Laune kennt, aber das Hobby eigentlich für eine Sphäre der Entspannung hält.
Edit: ... und der mal wieder langsamer als andere war.
Was ist denn hier los? Er fragt, ob es ORIENTROTE 151er mit Einholmstromabnehmern gab. Und alle zeigen Bilder mit VERKEHRSROTEN Loks.

Ich kenne zumindest keine.

War der SBS67 nicht auf der 181.2 verbaut? Meinen Informationen nach müsste der SBS65 bei den 151ern montiert worden sein.

Gruß
Jürgen
Moin Karl,

schade, dass du die rote Farbe an der Form des Warnbalken festmachst. Ein paar der roten Loks vom Twingo sind tatsächlich orientrot. Trotz des DB AG Warnbalkens. Wenn man die Farbtöne nicht so auseinander halten kann, hilft am ehesten ein Blick auf den Rahmen. Bis auf bei der Br101 hatten alle Orientroten Loks auch einen orientroten Rahmen und keinen grauen.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: jvs1402

Was ist denn hier los? Er fragt, ob es ORIENTROTE 151er mit Einholmstromabnehmern gab. Und alle zeigen Bilder mit VERKEHRSROTEN Loks.  



Moin Moritz, Manuel, Karl und Jürgen

Deswegen mein "Lesen und Verstehen..." Orientrot ist nun mal nicht verkehrsrot.

Gruß  Ralph

P.S. Okay, Orientrot ist für mich nur echt mit Latz.
Hi !

Vielleicht habe ich eine leichte rot Schwäche, für mich sind die von mir gezeigten 151er orientrot.

Die sind es auf jeden Fall

https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/33713576746

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_151#/...ureihe_151_144-3.JPG

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Das stimmt, die Loks haben die orientrote Farbe, aber leider der falsche Panto. Nämlich wie Moritz geschrieben hat DSA150 und KEIN SBS65 oder SBS67.

VG Manuel
Hi Manuel !

Soweit mir bekannt ist wurden die SBS65 von z gestellten / verschrottenden 103er, haben sie deren SBS 65Einholmstromabnehmer bekommen .

Die Stromzuführung aus der Oberleitung erfolgt über zwei Scheren-Stromabnehmer des Typs DBS 54, einige Lokomotiven wurden in jüngerer Zeit im Zuge von Ausbesserungen jedoch mit Einholm-Stromabnehmern SBS 65 ausgerüstet. Ferner wurden einige Lokomotiven mit dem DSA-200-Stromabnehmer ausgerüstet, der über eine Schleifleistenüberwachung verfügt. ( Wikipedia )

Gruß Thomas

Nachtrag ok eins muss ich zugeben den Unterschied von SBS 67 und SBS 65 kenne ich nicht.

Vielleicht war ich da doch etwas voreilig, zumindest mit den Stromabnehmern sorry.



Hallo Moritz,

da muss ich widersprechen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis auf bei der Br101 hatten alle Orientroten Loks auch einen orientroten Rahmen und keinen grauen.



https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/112/komprimiert/112-032-1.jpg

Die 112, 114 143 haben auch einen grauen Rahmen (bei der 143 aber nur wenige). Und das sieht richtig gut aus. ICh mag nämlich das orientrot, aber die Seiten finde ich dann manchmal etwas hoch, das lockert der Rahmen gut auf

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thomas,

Da hast du recht. Aber auf deinen Bildern ist der DSA drauf, nicht der SBS. Mir ist nur die grüne 151 049 mit SBS65 bekannt. Siehe oben mein Fotolink. Die Loks aus Wikipedia sind zwar orientrot, aber nicht der Panto, den Fabian sich wünscht.

VG Manuel
Moin Dirk,

danke für die Korrektur. Die hatte ich nicht aufm dem Schirm. Steht ihnen definitiv besser als das komplett orientrote Design.

Gruß Moritz
Hi Manuel und Moritz !

Ah jetzt habe ich es gesehen SBS 65 haben vier Isolatoren wie die 103er.

Der DSA hat 3 Isolatoren, wie alle neuen E -Loks, danke dafür das man durch richtiges erklären, falschen Wissen ( von mir )  ins richtige vermittelt wurde.

Gruß Thomas
Hallo,

da haben wir wieder in aller Freundlichkeit viel voneinander gelernt!

Zur ersten der von Thomas #13 verlinkten Lok:
Nach dieser Info
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0
wurde sie erst im Juli 1997 orientrot lackiert. Vermutlich hat man alte Farbbestände verbraucht, aber offenbar "zur Tarnung" erhielt sie den Frontstreifen des bereits gültigen vr-Konzepts.

Bunte Welt!

Gruß
Karl
Moin Thomas,

die Anzahl der Isolatoren ist nun kein Unterscheidungsmerkmal. Viel mehr sind das das Schleifstück, sowie der Oberarm.
Ich hänge mal ein Bild an, bei dem man dann hoffentlich die Unterschiede gut erkennen kann. Auf der 103 der SBS67 und auf der 151 der DSA150/200.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ui da hab ich ja was ausgelöst. Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung. Ich denke ich belass es dann beim dbs.

Fabian
Hallo zusammen,

In orientrot mit Einholm gab es mit Balken die 151 086 und 144 sowie die 021 als Design-Mischling verkehrsrot/orientrot.

Edit: Balken und Einholm kamen hier bei 086/144 erst nachträglich, aber zusammen. Zunächst waren diese beiden Loks orientrot mit Latz mit Scherenpanto DBS 54.

Die 021 war die erste orientrote mit Schere und Latz und wurde dann wohl verkehrsrot mit Latz und ohne grauen Rahmen und bekam in diesem Zustand später den Balken.

Daneben gab es die 151 058 mit Latz und Einholmpanto orientrot im Jahr 2001 und 2002.
Erst 2003 wurde die verkehrsrot mit Balken.

Welcher Einholmer, das kann ich morgen herausfinden.

VG, Robert

Nachtrag:

Neben der 049 in grün hatten auch die verkehrsroten 032 und 041 (als allererste!) einen SBS 65 bekommen, der später gegen den DSA getauscht wurde. Es waren aber doch einige. Das muss so 1999 angefangen haben...

Vorher wurde ausschließlich der Scherenbügel DBS 54 montiert, auch bei Loks in verkehrsrot.
Wollte nur nebenbei kurz erwähnen, dass es die 151 in orientrot mit dem weissen Balken an der Front so nicht in Spur N als Modell gibt. Daher ist der Hinweis auf diese Exoten für Fabian glaube ich auch nicht wirklich zielführend.

Misha
So, nachgesehen:

Die orientrote 151 058 mit Latz hatte in dieser Form als einzige Einholm, aber schon den DSA.

Mit Einholm (DSA) und Balken gab es als dritte neben 086 und 144 noch die 134. Das waren aber nun alle.

SBS 65 gab es demnach nur auf verkehrsroten 151ern und der 049 in grün. Wurden später alle gegen DSA getauscht wegen Schleifleistenüberwachung...

VG, Robert
Hallo Robert,

es ist sehr freundlich von dir, dass du so nachgeschaut hast. Darf ich dich bitte fragen, wie die Schleifleistenüberwachung bei DSA funktioniert hat?

Vielen Dank!

Grüße,
Gabor
Hi Gabor !

Das weis ich ist ja nicht rot

Die Schleifleistenüberwachung funktioniert mit Druckluft, werden die Kohleschleifstücke beschädigt bzw, stark verschließen. Schleift der Fahrdraht an der Schleifleiste, wird diese durch Materialverschleiß durch den Abrieb porös bzw. beschädigt. Somit tritt die Druckluft aus, dabei kommt es zum Druckabfall im geschlossenen System und der Stromabnehmer senkt sich dann automatisch.
Ob vorher der Leistungsschalter fällt, weis ich jetzt nicht, wäre allerdings denkbar.

Siehe auch hier. https://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin//Dokumen...nPraxisB-2002_10.pdf

Und hier schön erklärt von Axel E. einem Eisenbahninfluencer

https://www.youtube.com/watch?v=RJ2nINArC9E&t=145s

Gruß Thomas

Guten Morgen,

bei der BR 151 mit aktiver Schleifleistenüberwachung, wenn diese durch Luftverlust am Schleifstück anspricht senkt sich der Stromabnehmer selbsttätig. Durch das Senken des Bügeln spricht das Unterspannungsrelais an und der Hauptschalter schaltet selbsttätig aus. Bei modernen Drehstromloks kommt im Display eine entsprechende Diagnosemeldung. Desweiteren muß der Tf den Zug sofort anhalten und Maßnahmen wie bei drohender Gefahr treffen. Er muß auf Zerrung und Schwankungen der Oberleitung achten, da man davon ausgehen könnte, daß in diesem Fall Dir Oberleitung beschädigt ist. Bevor die Fahrt fortgesetzt werden kann, muß unter Umständen zuerst die Oberleitung und der Stromabnehmer von einem Mitarbeiter der Fahrleitungsmeisterei begutachtet werden, welcher der Weiterfahrt zustimmen muß. Wenn technisch möglich kann nach Zustimmung zur Weiterfahrt mit dem anderen Stromabnemer weitergeführt werden.
Die Schleifleistenüberwachung ist nicht dazu da, die Schleifleiste soweit herunterzufahren, daß sie als Schutzeinrichtung anspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das stimmt, die Loks haben die orientrote Farbe, aber leider der falsche Panto. Nämlich wie Moritz geschrieben hat DSA150 und KEIN SBS65 oder SBS67.



Das sieht nur so aus. Sie sind verkehrsrot. Die orientroten Loks haben ein dreieckigen Latz, die verkehrsroten einen weißen Warnbalken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wollte nur nebenbei kurz erwähnen, dass es die 151 in orientrot mit dem weissen Balken an der Front so nicht in Spur N als Modell gibt. Daher ist der Hinweis auf diese Exoten für Fabian glaube ich auch nicht wirklich zielführend.



Hier Bilder der 151 058-5: https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategor...griff/151+058-5.html

Darauf ist sie verkehrsrot mit Balken. Daher kann es auch keine orientrotes Modell in N mit Balken geben.

So sieht eine orientrote 151 aus: https://www.grimm-weinheim.de/modelleisenbahn-...-orientrot-1dbn.html

Gruß
Jürgen
gelöscht, bin gerade über die Farben auch verwirrt

Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sieht nur so aus. Sie sind verkehrsrot. Die orientroten Loks haben ein dreieckigen Latz, die verkehrsroten einen weißen Warnbalken.



Ja, aber die verkehrsroten Loks haben aber auch einen grauen Rahmen, die orientroten nicht. Und die auf dem Foto haben keinen grauen Rahmen.  Weil sie eben orientrot sind, nur mit neueren Insignien.

Wobei mir 151 144-3 ein Rätsel aufgibt:
Hier ist sie noch 2006 mit weißem Latz zu sehen, klar in orientrot:
https://www.bahnbilder.de/bilder/151-144-3-z-gestellt-nuernberg-rbf-76135.jpg

Sie hat hat im Dezember eine Revision bekommen und hat dabei ihren Latz, aber nicht ihren roten Rahmen verloren. 2007 sieht sie so aus https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz...t=1&such_start=0 (beides ist die gleiche Seite - Führerstand 2)

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_151#/...ureihe_151_144-3.JPG

Wenn das weiter hin orientrot ist, wo ist dann der Latz hin? Das Rot an der Stelle ist exakt genauso ausgeblichen, ich sehe nicht den Hauch eine Übergangs. Unterhalb des Kontraststreifens wirkt der Lack auch frischer und sie hat sogar rote Farbe auf der Pufferbohle, aber nicht da, wo der Latz war.
Und davon ausgehen, dass der Lack zu dem Zeitpunkt maximal ein dreiviertel Jahr alt wäre, würde sowohl frisches Verkehrsrot als auch frisches orientrot sehen.
Alternativ wäre, die gesamte Lok wurde tatsächlich Verkehrsrot, aber mit roten Rahmen neu lackiert (das rot wirkt auch eher danach als das orientrot auf dem anderen Bild), aber die Lok ist viel zu stumpf und verblichen für Neulack.  

Gab es da einen ambitionierten Lackierer, der sich die Mühe gemacht hat, genau ausgeblichen Lack nachzumischen? Unwahrscheinlich. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären....

Wundert sich
Dirk

Der Vergleich gelingt nur bei frisch lackierten Loks richtig.

Der orientrote Lack verwitterte sehr schnell, so dass viele Fahrzeuge mit verblichener Schweinchenfarbe herumfuhren.

Die verwitterten verkehrsroten sahen dann teilweise so aus, wie frisch lackierte orientrote Loks. Latz und Balken sind die Unterscheidungskriterien. Auch die Farben der Lüftergitter und Fensterrahmen der Seitenfenster.

Man müsste sich die Statistiken mal ansehen, ich vermute einmal, dass viele 151er Orientrot übersprungen hatten. Das war auch bei anderen Baureihen so.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist mir alles bekannt was Du schreibst. aber zum verkehrsroten Farbschema gehört auch der graue Rahmen. Sprich: Egal welches Rot die Loks tragen, diese beiden Loks sind Sonderlinge und gemäß Revisionsdaten zumindest orientrot.

Das Problem des Verbleiches ist mir voll und ganz bewusst, aber eine Loks eine verkehrsrote Lok sieht nach einem dreiviertel Jahr nicht aus wie eine orientrote nach rund 10 Jahren, wie bei 144-3

Viele Grüße

Dirk

Hier sieht man die farblichen Unterschiede ganz gut: https://kieskemper-shop.de/VORBESTELLUNGEN-201...1-9086-d08155316eaa/ . Da steht eine orientrote 151 neben einer verkehrsroten.

Die orientroten Lacke waren umwelfreundlich und verwitterten daher sehr schnell.

Aber zur Ausgangsfrage. Ich habe noch kein Bild einer orientroten 151 mit SBS65 gesehen.

Gruß
Jürgen
Hallo Dirk,

Zu deiner Frage was das für ein Lack ist, verlinke ich dir einmal ein Bild einer anderen 151:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...ei-der-einfahrt.html

Das ist wohl ein Zwitterlack, verkehrsrote Fronten und orientrote Seiten.
Hier noch einmal ein Umbau, bei dem auch deine angefragte Lok im Thread erwähnt wird:

http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23770

Also zum Thema orientrot und Einholm gäbe es mit den Loks mit Zwitterlack eine Möglichkeit des Umbaus/Umlackierung (für eine teilweise orientrote Farbgebung mit Einholm).
Die 151 021 gäbe es sogar als Grundmodell von Fleischmann für den Umbau (7382). Front umlackieren, neue Decals, neue Pantos.
Könnte mir vorstellen, dass das Dirk sehr gut hinbekommen könnte 😉

VG
Manuel

Hallo Manuel,

vom Grundsatz her sind das verkehrsrote Maschinen. Da sieht so aus, als seien die Führerhäuser neu lackiert worden. Die Hauben haben einen älteren Lack. Die Hauben sind abnehmbar und könnten theoretisch auch von einer anderen 151 stammen. So können Mischungen entstehen. Regelrechte Mischlackierungen kenne ich nicht. Die Loks sind immer komplett umlackiert worden. Bei Nachbesserungen wurden auch teilweise nur Teile neu lackiert. Das ergab dann einen Flickenteppich. Orientrot und verkehrsrot an einer Lok würde auffallen. Orientrot hat RAL 3011, verkehrsrot hat RAL 3020.

Die Hauptmerkmale sind, wie schon geschrieben, Lätzchen oder Balken.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Nein, da muss ich dir widersprechen.  Vom Grundsatz her sind es orientrote Loks. Lies bitte mal in den von mir verlinkten Threads, dann würdest du auch lesen können,  dass das Argument Balken/Latz so nicht immer stimmt.
Diese Zwitter haben "nur" eine Lackierung der Fronten in verkehrsrot bekommen, ergo ist die Grundlackierung Orientrot! Wenn du dir auch das Bild anschaust, welches ich in #36 verlinkt habe, siehst du den Unterschied mit den beiden Farben!
[#37 Orientrot und verkehrsrot an einer Lok würde auffallen. Orientrot hat RAL 3011, verkehrsrot hat RAL 3020.]
Ja, auf neinem verlinkten Bild fällt der Farbunterschied auf!

Gruß
Manuel
Hallo Manuel,

es stimmt, die 151 021-3 ist in der Tat ein Sonderling. Vom Grundsatz bedeutet, dass es auch Abweichungen gibt .

Die Führerstände sind auf jeden Fall verkehrsrot. Daher auch der Balken. Möglicherweise wurde das bei der Übernahme durch Railion 'verhunzt'. Sie ist zumindest komplett bis unten rot lackiert, wie es bei orientroten Maschinen üblich war. Das wurde nicht angepasst.

Ich habe noch zwei Bilder gefunden. Einmal von 2005, da war die 151 021-3 noch orientrot. Dahinter eine verkehrsrote 151.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...erzzug-09102005.html  .

Das zweite Bild ist von 2009. Das war auch das Gründungsjahr von Railion.

https://www.flickr.com/photos/154547444@N06/51027476196 .

Das ist auf jeden Fall verkehrsrot, aber heruntergezogen bis zur Unterkante des Lokkasten. Und da hat sie auch schon SBS65 Stromabnehmer. Die Seitenflächen sieht man da leider schlecht.

Daher stimmt die Aussage zumindest für die Führerstände, orientrot mit Latz und verkehrsrot mit Balken.

Die 151 021-3 gab es orientrot von Fleischmann.

Gruß
Jürgen
Hallo Thomas (28)

vielen Dank für die Erklärung.

VG,

Gabor
Hallo,

anbei ein Bild von der Schleifleiste im Querschnitt mit dem Luftströmungskanal.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

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