1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Holzplatte mit Stift befestigen

THEMA: Holzplatte mit Stift befestigen
Startbeitrag
MobafaN160 - 03.02.23 10:24
Hi

Da ich für evtl Reparaturen an eine Stelle meines Segmentes später nicht mehr dran komme (SBHf), möchte ich Stifte einsetzten um die obere Platte an die seitliche zu befestigen, so das ich diese dann von der Seite befestige.
Mit Schrauben oben, müsste ich die Landschaft darüber erst beschädigen.
Sowas wie im Bild. Die Platten Multiplex haben 9mm, also muss dünn genug sein.

Fällt euch da was ein?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Christian,

wenn ich es richtig verstehe brauchst Du sowas wie hier https://www.bauhaus.info/moebelbeschlaege/c/10000033 die ersten beiden.

Kai
Wenn es eine einfache Konstruktion sein soll, die man rasch selber lösen kann, dann würde ich es in etwa so machen wie in der Zeichnung. Zur Erklärung:

Braun ist ein Holzklötzchen von etwa 4x4x4cm
Gelb ist ein Rundstab, Durchmesser 2 bis 2,5cm
Grün ist ein Rundstab, Durchmesser max. 1cm

In jede Ecke wird innenseitig ein Klötzchen bündig mit der Oberkante des Rahmens geklebt oder geschraubt.
Darauf die Deckplatte legen und mit Zwingen fixieren.
Von oben mittig der 4 Holzklötzchen ein Loch bohren, Durchmesser gemäß dem Rundstab (in der Zeichnung gelb).
Rundstab (gelb) ein wenig abschleifen, dann ablängen und bündig mit der Deckplatte verkleben.
Von der Innenseite ein kleines Loch durch das Klötzchen und den eingepassten Rundstab bohren (in der Zeichnung grün).
Rundstab (grün) ablängen (Überstand beachten, damit der "Splint" entnommen werden kann) und einstecken.
Mit 2 kleinen Schrauben und ein Stück Leder oder Stoff oder Ähnlichem) kann eine Fixierung für den Rundstab (grün) gebaut werden, damit dieser nicht versehentlich rausrutschen kann - ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn der Splint nicht zu locker sitzt.

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Kai

Die Ikealösung fiel mir auch als erstes ein, jedoch sind die für Holzdicke ab 19mm, und ich habe nur 9mm..
Ich dachte jetzt an eine Leiste entlang der oberen Plattenkante, so wie im Bild von oben fix befestigt, und dann von aussen seitlich abschraubbar.

LG ChristiaN


Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ChristiaN
Wie wäre es, eine Leiste von unten an die Deckplatte schrauben, auf deiner Zeichnung in die innere Eck, als Anschlag für die Senkrechte Platte, Die wiederum an die Leiste mit Schrauben fixieren, die dann bei allfälligen Reparaturen zu lösen sind, um die Senkrechte Platte zu entfernen. und somit de Zugang unter die Deckplatte zum SHB gewährleistet ist.
So habe ich deine Frage Verstanden und wäre vielleicht mein Vorschlag
Gruss Henri

P.S. Jetzt war ich etwas zu langsam!
       Ja so wie Du es in #3 gezeichnet hast, ist mein Vorschlag,
        Das ist die Einfachste und billigste Lösung, mit wenig aufwand.

Hallo ChristiaN,

ist die obere Platte frei hängend, oder liegt die umlaufend auf? Wenn sie umlaufend aufliegt, dann einfach oben ein paar Leisten auf Höhe der Unterkante der oberen Platte an die Seite schrauben und das ganze einfach einlegen.
Zur Fixierung einfach in den Ecken Löcher und Dübel verwenden.

Wenn sie vorgehängt ist, dann vielleicht sowas wie beim Element-System mit 2 Schienen an der Seite und an der oberen Platte 2 Halter zum einhängen.

Im Prinzip sowas wie hier:

https://element-system.com/produktuebersicht/wa...hiene-einreihig.html

Gruß Ralph
Oke, das mit der Materialstärke ging an mir vorbei.
Dann schließe ich mich der Idee von Herby an.
@LaNgsambahNer

Ich fürchte, Du musst meine Idee hier hinschreiben, wenn sie der Christian lesen soll. Der scheint mich zu ignorieren.

Seine Lösung (= Schraube statt Splint) ist mir selbst auch eingefallen, ich habe diese aber verworfen, weil ...

a) jede Schraub-Verbindung beim Ein- und Ausdrehen der Schrauben allmählich ausleiert

und ...

b) meine Lösung werkzeugfrei gelöst werden kann.
Hi Ralph,

Die Platte liegt drauf, ansonsten würde ich die ganze Landschaft an dem Übergang zur senkrechten Platte mitreissen, oder eine unerwünschte Fuge dauerhaft eingebaut haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von AUSSEN seitlich abschraubbar.


#7 nichts wurde ignoriert.
Auch leiert nichts aus weil es ja nur bei einer evtl Wartung geöffnet wird, ansonsten an der Leiste auch beliebig neue Löcher geburt werden könnten. Die alten Löcher kann man zuspachteln wenn es im sichtbaren bereich liegt. Oder einfach erst längere oder dickere Schrauben nehmen. Wenn ich die Leiste von unten anschraube wie von Henri vorgeschlagen, könnte ich auch die gesamte Leiste wechseln anstatt andere Schrauben zu nehmen, oder neue Löcher zu bohren. Diese Lösung finde ich aber nicht optimal, da ich dann die obere 9mm Platte nur mit dem Ende der Schraube festziehen würde, auch wenn da eher nur Kompressionskräfte wirken.

Unter die Leisten werden auch noch Anschläge geschraubt damit das ganze nicht durchkracht wenn die Schrauben entfernt werden.
Ich denke das ist eine einfache und gute Lösung?

LG ChristiaN


Hallo Christian,

wenn ich ehrlich bin, so würden mir die Lösungen hier noch nicht zusagen.

Könntest Du über die Leiste noch etwas sagen.

Wie hoch ist sie?
Hat sie tragenden Funktion?
Ist es „nur“ eine Verblendung?
Ist sie im sichtbaren Bereich?
(Sorry, falls es bereits gesagt wurde und ich es überlesen habe.)

(Ich komme ursprünglich aus dem Musikinstrumentenbau und dort sind schraubbare Verbindungen, die für Reinigung, Reparatur regelmässig gelöst werden müssen fast ein NoGo.
Das Instrument sollte mindst. 100 Jahre alt werden. Da sind Schrauben, die die Löcher beschädigen keine Lösung.)

… und dort, wo ich bei mir auch vor Deinem Problem stehe und ich wirklich von oben schrauben muss, da liegt ein Fels oder ein kleines unbeleuchtetes Gebäude oder ein Busch auf der Schraube.

Viele Grüße
Arnold
Hi Arnold

Wie hoch ist sie? 20-30mm müssten reichen
Hat sie tragenden Funktion? Nein
Ist es „nur“ eine Verblendung? Nein, für die Verschraubung
Ist sie im sichtbaren Bereich? Vorne ja, seitlich nicht
100 Jahre halte auch ich nicht, keine Sorge. Wie gesagt, wird nur bei einer Wartung geöffnet, und wenns Holz spreizt, bohre ich einfach ein neues Loch.
Ich höre aber gerne deinen Vorschlag.

LG ChristiaN

@Christian

Eine Frage: wozu muss die Landschaft überhaupt mit dem Rahmen darunter fest verbunden werden?

Ich hätte gesagt: Die Leisten als Führung, damit sich das Brett nicht horizontal bewegen kann und die Schwerkraft verhindert das Wegfliegen des Brettes nach oben.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;