1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ist dieser Gleisplan machbar/sinnvoll?

THEMA: Ist dieser Gleisplan machbar/sinnvoll?
Startbeitrag
Mumpitz - 03.02.23 16:04
Hallo,
ich bin Anfänger und möchte nun meine erste eigene Platte bauen. Ich habe ca. 220 x 160 (+- 10) cm in Form eines L`s zur Verfügung. Das L soll aus 2 Modulen bestehen. Ich habe kaum Erfahrung im Modellbau und bin bei meinen Recherchen öfters auf das Forum hier gestoßen. Ich möchte vorerst digital fahren und analog schalten (ich finden es einfach vom Gefühl her schöner, echte Tasten zu drücken). Die Platte soll mehr zum „Spielen“ als realistisch gedacht sein.

Daher wollte ich mal fragen, ob das ganze Ding so realisierbar ist bzw. ob es Verbesserungshinweise gibt? Bei Bedarf kann ich auch noch gerne genauer auf Details, Ideen, Wünsche usw. schreiben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Johann


Die von Mumpitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Johann,

Ich finde das sieht doch gut geplant aus. Wenn ich was ändern würde, wäre es die S-Kurve vor der Brücke,
am Besten entfernen. Außerdem würde ich noch den Bahnhof nach oben legen und den Schattenbahnhof
nach unten. Vorteil dadurch dein Steinbruch steigt von vorne nach hinten an….

Grüße Holger
Hallo Johann,

Für einen Anfänger ist das ein sehr guter Erstentwurf. Hast wohl heimlich vorher schon Gleispläne studiert, oder?
Spontan fallen mir nur wenige Verbesserungen ein. Lediglich auf der rechten Bahnhofseinfahrt wäre ein Gleiswechsel noch sinnvoll. Hoffe man kann das mit meiner primitiven Skizze erkennen.
Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johann,

das ist schon mal ein guter Entwurf. Ein paar Dinge würde ich aber anders machen. Wie genau hängt auch davon ab, mit welchem Gleissystem Du planst.

1. Ein Bahnhof ohne Überleitung zwischen den Richtungsgleisen ist unrealistisch. Wie sollen Wagen von einem Güterzug, der von rechts nach links durch den Bahnhof fährtzum Industrieanschluss kommen?

2. Den Schattenbahnhof würde ich länger machen und ihm je 3 Gleise spendieren. Der muss nicht komplett waagrecht sein.

3. Welchen verkehrstechnischen Sinn hat der Pendelverkehr? Was ist da am Endpunkt?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Johann,
Ich stimme meinen Vorrednern bezueglich der Verbesserungen/ Veraenderungen zu.
Ausserdem wuerde Ich den Pendel-Verkehr ganz von der linen Haelfte der Anlage verbannen und das Pendel-Verkehrsgleis vom Bhf aus in einer (zugegebenermassen) recht engen Innen / Rechtskurve in das Gebiet oberhalb des Bhf's laufen lassen ggf sogar ueber dem Schaba. Bei z B Triebwagen Pendel-Verkehr sind recht grosse Steigungen nicht unbedingt selten.
Sowie die Pendel-Verkehr Endstation auf der linken Anlage haelfte jetzt aussieht, macht das ganze einen ziemlich gequetschten und etwas unmotivierten Eindruck.
Gruesse
FreddieW
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich habe tatsächlich ab und zu mit der der Erstellung von Karten zu tun und daher schaue ich mir auch gerne andere Gleispläne an. Ist ja fast wie eine Karte zu lesen. Ich möchte bei dem Projekt so gut wie möglich meine Fähigkeiten entwickeln und so viel wie möglich lernen.

Ich habe als Kindvon meinem Vati  die alten Piko Gleise bekommen, aber ich habe mich schon davon verabschiedet diese zu nutzen. Geplant habe ich mit den Gleisen von Fleischmann ohne Bettung, bin da aber auch für andere offen.

Ich weiß, dass der Pendelzug nicht wirklich sinnvoll erscheint, er sollte unter andrem einfach eine weitere Möglichkeit bringen um da auf den Verkehr zu achten. Außerdem habe ich da schon einen speziellen Zug vor Augen den ich gerne einsetzen möchte.

Ich wollte die Radien der Kurven nicht zu klein machen, wenn ich die Radien allerdings verändere, bekomme ich noch mehr drauf. Ich schaue mal, wie ich eure Vorschläge am besten umsetzen kann.

Vielen danke nochmal.
Johann


Hallo Johann!

Ich habe über Deinen Schattenbahnhof nachgedacht. Wenn da mal ein Fahrzeug liegenbleibt, kommst Du kaum dran. Und irgendwann bleibt eins liegen. Ich habe auf meiner Anlage so einen Tunnel .....

Ich würde versuchen, den Schattenbahnhof vorn in einer Ebene unterhalb des Hauptbahnhofs unterzubringen. Dadurch könntest Du noch Streckenlänge gewinnen.

Was planst Du hinten im oberen Teil der Anlage, sozusagen über dem Schattenbahnhof? Eine kleine Nebenstrecke würde sich da doch hübsch ausnehmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Johann, ich würde den Schattenbahnhof nicht "überdachen", sondern Rolf Knippers Spiegel-Idee aus dem Elberfeld-Projekt (MIBA Spezial 8) verwenden.

Grüße Tim
Ich habe jetzt nochmal alles überarbeiten und die beiden "Bahnhöfe" getauscht. Damit sollte sich auch das Problem mit dem Erreichen des Schattenbahnhofes erledigt haben. Die Pendelstrecke habe ich gestrichen. Ich habe versucht eine neue Nebenstrecke zu finden, aber so richtig habe ich keine Lösung gefunden da ich nicht über 3 % Steigen gehen möchte.

Ganz am Anfang wollte ich den Schattenbahnhof nach unten legen, ich möchte es erst einmal relativ einfach halten und daher nicht mehre Ebenen reinbringen.

Zu der Idee mit dem Spiegelsee habe ich leider auf die Schnelle nichts finden können, aber wenn ich nochmal die Zeit finde stöbere ich da nochmal etwas genauer.

Hier mal mein neuer Entwurf, ich habe versucht so viel wie möglich von euren Ideen einfließen zu lassen.

Johann


Die von Mumpitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johann, erstmal willkommen als aktiver Modellbahner, die Entscheidung eine eigene Anlage zu bauen wirst du nicht bereuen :)

Mir stellen sich zwei grundlegende Fragen, welche womöglich für dich nicht sonderlich relevant erscheinen. Welche Epoche willst du darstellen und wie groß ist dein Fuhrpark, bzw. wie groß soll er werden?

Warum frage ich nach der Epoche? In Epoche V und VI sind die Züge grundlegend  länger. Eine Vectron mit drei Güterwagen ist nicht ganz so realitätsnah, für eine V 100 war das auf Nebenbahnen ganz normal.

Die Größe deiner Anlage erlaubt generell schon etwas längere Züge. Zusätzlich bist du nicht durch eine Kehrschleife limitiert. Auch eine Steigung von maximal 2,5% erlauben Zuglängen von weit über 100cm.

Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut, hat aber etwas Potential was die Länge der Bahnhofsgleise angeht, auch im Schattenbahnhof.

Ich habe vor einem Jahr mit meiner Anlage angefangen, an einigen Stellen sogar schon mit der Landschaftsgestaltung abgeschlossen. Aber alle paar Monate doktere ich an der Streckenführung rum, um nochmal ein paar cm längere Züge fahren lassen zu können. Ein Zug mit vier oder fünf Container-Wagen ist ganz nett, aber ein Zug mit 150cm macht weit mehr her.

Der zweite Grund für das ständige gedokter, ist zusätzliche Abstellmöglichkeiten für meine Züge zu haben. Bei jedem Betrieb auf der Anlage will ich keine 20 Minuten mit aufgleisen des Rollmaterials verbringen.

Ich habe meine Anlage ebenfalls in vier Module geteilt, jedoch sollte man sich schnell davon verabschieden sie in 2 Minuten auseinander bauen zu können. Da sollte im Idealfall ja nicht passieren, bzw. ein einziges Mal bei einem Umzug. Aktuell bin ich auf meiner 3qm Anlage bei ca. 300 Meter verlegten Kabeln, und ich habe erst drei Signale auf der Anlage. Zugegeben die meiste Verkabelung kommt durch Belegtmelder.

Es muss auch nicht gleich die Endausbaustufe sein. Eine Weiche mit Deocoder und Kabel kostet mal schnell 40 Euro. Aber berücksichtige im Schattenbahnhof zum Beispiel, dass von zwei auf mehr Abstellgleise relativ schnell ausgebaut werden kann ohne die halbe Anlage einreisen zu müssen.

Beste Grüße
Samuel

"Rangiermöglichkeit" gefällt mir immer sehr gut.

Im Ernst - wenn Du dich als Anfänger siehst und deine "erste eigene Platte" bauen möchtest, solltest Du dir darüber klar sein, welche Zugbewegungen durchgeführt werden sollen. Ich sehe ein doppelgleisiges Oval mit der Möglichkeit, mal den einen Zug und mal den anderen Zug kreisen zu lassen. Und das dann in zweifacher Ausführung.

Mein Rat: besorge Dir "Anlagen-Planung" von O.O. Kurbjuweit - ist als .pdf noch zu haben. Dort wird sehr schön die Entwicklung einer Anfänger-Anlage aufgezeigt, an der man auch wirklich Spaß hat: "Vollbach - die Weihnachtsanlage"

https://www.vgbahn.shop/anlagen-planung

https://images.verlagshaus24.de/media/pdf/26/76/7c/preview_978-3-96807-946-2.pdf
(die ersten Seiten zum Vorschnuppern)

Christoph
zu #8
Hallo Johann,
Ich kann das von Samuel und Christopher Gesagte (#9 & #10) nur mehr als unterstreichen und bekraeftigen. Besorgte Dir bei VGB oder Internet/eBay oder Fachandel Anlagen- bzw Gleis Planungs Hefte. Die Auswahl ist da enorm und m E nach schwierig Bestimmtes zu empfehlen.
Je mehr Du diese Hefte studierst, desto mehr Anregungen wirst Du mit Sicherheit bekommen.
Gerade als "Anfaenger" ist es sehr frustrierend, wenn Du nach mehr oder weniger kurzer Zeit feststellen wuerdest, dass Dein erster Gleisplan und damit Deine erste Moba "doch nicht so das Wahre ist"...Bei vielen hat so ein Effekt zur (vorruebergehenden) Aufgabe des Moba Hobbies gefuehrt.
Ich habe fast 20 (!) Jahre gebraucht, bis Ich meinen (fast) idealen Gleisplan (und damit Moba Anlage) gefunden habe...und trotzdem haette Ich auch da noch einiges anders machen sollen....
Doch zurueck zu Deinem revidierten Gleisplan in #8:
Das Du die Idee einer Pendelstrecke auf gegeben hast ist schade, denn sowas bringt nicht nur zusaetzliche "Betrieb", sondern auch Abwechselung mit sich. "Rangieren" als Betriebs element (neben den fahrenden Zuegen) wird Dich auf Dauer nicht befriedigen.
Grundsaetzlich wuerde Ich den Bhf NICHT an den hinteren Anlagen Rand verbannen, sondern ihn z B diagonal legen. Auf den meisten Mobas ist der/ein Bhf eines der Haupt Elemente.
Auf dem linken Anlagenteil wuerde Ich anstelle des (fast) Kreise eine Wendel einbauen (Platz hast Du dafuer), die in eine untere Ebene fuehrt. Damit haettest Du genuegend Platz (Zugriffsmoeglichkeiten) fuer den Schaba geschaffen, der z B auf der untersten Ebene diagonal zu Deinem diagonal gegegten Bhf auf der sichtbaren Ebene liegt. Auf der rechten Anlagen Seite wuerde auch wieder eine Wendel zum Bhf fuehren.
Wenn Dein Bhf z B diagonal liegt, kannst Du auch wieder die Idee einer Pendel Bahn aktivieren.
Auch halte Ich Deine Darstellung fuer den Gueter-Zubringer zum Steinbruch nicht fuer sehr gluecklich - das wegen der Kreuzung mit der Hauptbahn.
Ich hoffe, dass Du KEINE Platte nehmen wirst, Sonder den Unterbau Deiner Anlage in offener Rahmenbauweise erstellen wirst...
Nicht zuletzt rate Ich Dir dringenst auf Deinem Plan quasi die Zuege fahren zu lassen - bevor Du auch nur ein einiges Gleis verlegst. Denn dann wirst u U noch "Macken" und Unzulaenglichkeiten entdecken, die Du vorher nicht gesehen/bemerkt hat..
... es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen"...
Gruesse
FreddieW
Hallo Johann,

die Anbindung des Güterverkehrs über die zweigleisige Strecke am rechten Anlagenrand, welche die Hauptstrecke kreuzt bzw. von ihr abzweigt, ist sehr unrealistisch. Das würde ich komplett weglassen, Ich würde stattdessen den Bahnhof schräg zur Anlagenkante bauen. Ich habe ein bisschen mit MS Paint in deinem Plan radiert und die Änderung skizziert.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

okay ich merke schon, dass ich doch nochmal besser ein paar Bücher bzw. Gleipläne studieren sollte.

Danke für die Anregungen.

Viele Grüße
Johann
bei den Gleis"heftchen", vor allem wenn sie von den Herstellern kommen, darauf achten, dass diese

a) überwiegend und qualitativ aus dem letzten Jahrtausend sind

b) Gleise verkaufen wollen

Hallo Johann,

hier sind noch mehr Ideen .

Minitrix Ratgeber PDF

https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß Lothar
Hallo Johann,
wenn der Platz für einen vielgleisigen SB nicht ausreicht, weil die Weichenstraße zu lang wird, kann man statt der Weichenstraße auch eine Schiebebühne für ganze Züge verwenden. Ich habe ein solches Gerät gerade im Test. Es werden dann 2x15 Gleise mit voller Länge - bei mir 1,2m - werden. Abweichend vom Bild verwende ich jetzt zwei Riemen.
Grüße, Kurt

Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich möchte von Schattenbahnhöfen abraten - die taugen nur als Lieferant von abzuspulenden Zugeinheiten. Stattdessen sind Fiddleyards angesagt, gerne auch als Schiebebühne, gerne auch Zugkassetten.

Christoph.
Hallo,
kleiner Gleisplanvorschlag.....

Grüßle
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;