1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Modelle aus China

THEMA: Modelle aus China
Startbeitrag
mertenslok - 04.02.23 21:08
Hallo, kurze Frage ans Forum.
Hat jemand schon mal Modelle aus China gekauft? Ich hätte großes Interesse an dem CRH 380a Triebzug von der  Firma Kunter. Wir sind in dem Vorbild dieses Models gefahren und das war Bahnfahren auf einem anderen Level.
Evtl. kann mir das jemand in China direkt besorgen...viel günstiger als hier , versteht sich.
LG MartinH


Hallo Martin,

kannst du uns bitte einen Link einstellen ?

Es gibt hier einige Experten zum Thema China, Einfuhr und Verzollung, da wirst du nicht lange auf Hilfe warten müssen.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

hier kann man ein paar Wagen und Triebzüge in Japan bestellen. Aber vielleicht gibt es ja eine günstigere Möglichkeit.

https://www.1999.co.jp/eng/m/search?typ1_c=104&...amp;searchkey=Kunter

Viele Grüße
Martin
#2

Hallo Martin,

der Shop erscheint mir intesannt zu sein.
Ist Dir bekannt wie hoch die Frachtkosten bei diesem Shop und der Zoll sind?

Vielen Dank und viele  Grüße

Udo
Hallo Udo,

Ich habe da welche Sachen bestellt. An der Kasse kannst du wählen, wie die Ware versandt werden sollen, was das kostet, und du sehst auch die Einfuhrkosten (die beim Shop berechnet und bezahlt werden).

Von ein Bestellung von insgesammt etwa Yen 20.000 (etwa €150), sind die Einfuhrkosten etwa Yen 3.400 und Versand Yen 3.100 mit DHL express (dann ist es in ein paar Tagen bei dir) oder etwa Yen 1700 mit normale Luftpost (dann dauert es etwa 2 Wochen).

Funktioniert Tadellos.

Ich würde denken das mann Chinese Modelle auch bei aliexpress kaufen kann. Da habe ich schon elektronik bestellt (Wiederstande, Taster, und jetzt auch Straßenlanterne, aber kein Modelle). Da geht das auch so, aber kann mann nich wahlen wie es versandet wordt. Meistens dauert es ein paar Wochen vor es zu dir kommt.

Grüße aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zoll sollte nicht anfallen, wohl aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% zzgl. Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühren.
Qualität kann ich nix zu sagen. Kenne bisher nur die Container von Evemodel, und die sind 1 Klasse.
Gruß Björn
Chinesische Modelle waren schon einmal Thema hier im Forum:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=DF4B#x737692
Es gab auch weitere Diskussionen - einfach in der Suchfunktion " DF4B " eingeben

Die Hersteller (CMR - scheint jetzt Charming China Railway zu sein) hat inzwischen offenbar nachgelegt:

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_...ailway+&_sacat=0

Mit Bestellungen aus Asien hatte ich bisher keiner Probleme.

Gruß

stp
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Die Hersteller (CMR - scheint jetzt Charming China Railway zu sein) hat inzwischen offenbar nachgelegt:



bei den Preisen haben sie auch gut nachgelegt......

VG Andreas
Das Risiko werden die Spurkränze sein. Ich hab vor einiger Zeit eine Doppellok gekauft. Die läuft sehr gut nur sind die Spurkränze sehr klein was gerne zum Entgleisen führt.

Philippe
Hallo Martin

Ich glaube mich zu erinnern, dass Menzels vor nicht allzu langer Zeit etwas auf seiner Website angekündigt hatte.
Du könntest versuchen, sie zu fragen.

Gruß
Jordi
Servus ,

wenn du Lust und Zeit hast kannst Du auch ein DelPrado "DF4D 'Chairman Mao' Spur N Standmodell" mit einem Kato chassi umbauen.
Auch habe ich schon einmal ein Modelumbau gesehen, da wurde nur die Stirnlampe angebaut bei einer Kato DF200.
Hier meine Kato DD200 noch ohne Stirnlampe,.......schaut auch so gut aus.

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Info am Rande zu diesen Thema
...bei der DelPrado Lok kann man es zB so machen:
https://www.youtube.com/watch?v=9pwUA816eaQ
fNG
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Bestellungen aus China über eine Versandargentur, die also für mich in China einkauft und es mit dann schickt?

Angeregt von dem Faden aus einem Faden zu Moba-Läden in Changhai interessiere ich mich für zwei HXD3B (nicht C) -Eloks von Changming bzw. Charming .

Leider finde ich die bei keinem Europäischen Händler (was mich nun nicht überrscht) und bei Alibaba oder ebay nur als Einzelstück zu 105 oder 195€. Ausrecihend Loks finde ich jedoch bei TaoBao, die jedoch nicht nach Europa versenden https://www.taobao.com/list/item/716490578051....ent.1.2992a432BTRoAM
Bei mir werden CNY 200 angezeigt, es sind wohl eher CNY 478 (was so knapp 65€ sein sollten).

Hat jemand, mit Erfahrung mit China-Einkäufen eine Idee noch einen anderen Tipp, wo ich die Lok bekommen könnte (gerne auch für die gefundenen 105€ aber eben zwei mal), oder wie ich die Lok bei TaoBao bestelle?

Es gibt dort eben diese Argenturen, wie etwas pandabuy.com , aber die Auswah ist da sehr groß, und leider arbeiten die immer mit sofortigem Login, man kann also nichtmal die Versankosten ausrechnen lassen (Grundsätzlich muss man wohl so rund 10% Gebühren dazurechnen, dass es nicht umsonst ist, ist mir klar), und es ist eben die Frage, wie gut das geht.

Daher die Frage, ob da jemand schon so etas gemacht hat, vielleicht einen Anbieter empfehlen kann, und weiß, was an bei solch doch eher kleinen/Leichten Paketen als Versandkosten erwarten kann?

Das noch EInfahruhrumsatzsteuer hinzukommt, ist mir klar. Hatte jemand eventuell schon Probleme wegen vermutlich fehlender CE-Kennzeichnung gibt?

Viele Grüße

Dirk  
Ich hab zwei gleiche Loks über ebay gekauft. Beide kamen aus Spanien.
Hallo zusammen,

ich habe bereits einmal über eine chinesische Versandagentur/Proxy-buyer etwas von ChangMing bestellt. Damals habe ich SuperBuy benutzt, ich denke aber Pandabuy wird ähnlich funktionieren. Man sollte allerdings etwas Zeit mitbringen und sich durch die FAQs lesen, damit man bescheid weiß, was zu tun ist.
Ich hatte im Nachbarthread bereits zu Aliexpress geschrieben. Hier tauchen ab und zu einzelne Loks von CM auf, allerdings zu wesentlich höheren Preisen, dafür aber mit nur einer Bestellung. Da würde ich trotzdem über einen proxy einkaufen.

Viele Grüße,
Johannes
Hi

Bei Aliexpress wäre ich vorsichtig.
Eine Woche nach dem Einsatz dort wurde meine Karte in verschiedenen Shops in Frankreich und England missbraucht.
Die Karte lag unbenutzt schon über ein Jahr in meiner Schublade und wurde davor noch nie eingesetzt, also Leck bei der Bank (warum erst jetzt?) oder viel wahrscheinlicher bei Ali.
Meine Erfahrung.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

falls es interessiert. Ich habe die Lok sus #12 jetzt über Superbuy.com bezogen und ich hab sie heute bei DHL Store abgeholt.

Um genau zu sein zwei Stück. Inklusive Versand, Einfuhrumsatzsteuer, schlechten Paypal-Wechselkursen und DHL Gebühr 185€ in Summe für zwei Loks, bei einem Verkufspreis von umgerechnet 65€ pro Stück. Da kann man nicht meckern.

Ich muss zugeben, da muss man sich schon reinfuchsen, da wäre ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, wenn es einen offiziellen Importeur gäbe, aber an sich hat es gut geklappt und ich bin zufrieden. Test steht noch aus, aber optisch echt gut detailliert.

Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk

Ich muss zugeben, da muss man sich schon reinfuchsen, da wäre ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, wenn es einen offiziellen Importeur gäbe, aber an sich hat es gut geklappt und ich bin zufrieden. Test steht noch aus, aber optisch echt gut detailliert.



Okay, paar Tage verfrüht, aber wahrscheinlich die beste Gelegenheit. Wir sind jetzt neu auch offizieller Changming Importeur. Die erste große Lieferung hat (mit Verspätung, auch wir hätten gerne das Weihnachtsgeschäft mitgenommen) diese Woche die Fabrik von Changming in unsere Richtung verlassen. CE, Elektroschrott, Gewährleistung usw. ist alles abgeklärt, sobald es Einschlägt kann es losgehen ^^

Wenn es dann losgeht, gibt es natürlich auch ne offizielle Ankündigung.

Grüße

Stephan
www.j-scale.com
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es dann losgeht, gibt es natürlich auch ne offizielle Ankündigung.



Ist soeben im "Neu ausgeliefert" gepostet worden, wer Changming mal testen möchte, findet ihr bei uns jetzt unter https://www.j-scale.com/changming/

Grüße

Stephan
Hallo in die Runde,

... jetzt fehlt zumindest mir noch die modellbezogen aus der sechsachsigen Changming HXD3B-0098 bzw. -0158 abgeleitete IORE-Doppel-Lokomotive für die schwedisch-norwegische Malmbane Luleå - Gällivare - Kiruna - Narvik!

M.E. war Bombardier - der IORE-Lieferant - in den Bau der chinesischen HXD3B mächtig involviert, was sich nicht zuletzt am nahezu identischen Außendesign ("IORE-Halblok mit zwei Führerständen") samt Drehgestellen ablesen lässt.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

Zitat

... jetzt fehlt zumindest mir noch die aus der sechsachsigen Changming HXD3B-0098 bzw. -0158 abgeleitete IORE-Doppel-Lokomotive für die schwedisch-norwegische Malmbane Luleå - Gällivare - Kiruna - Narvik!


Andersrum wird ein Schuh draus. Die HXD3B wurde aus der IORE abgeleitet. Was einem auch sofort auffällt, wenn man kurz auf die Lieferdaten schaut, die IORE ab 2000, dei HCD3B ab 2008.

Viele Grüße,
Rico
@20: Hallo Rico,

da hast Du natürlich völlig Recht - ich hatte das "modellbezogen" gemeint, dies jedoch nicht dezidiert geschrieben. Habe soeben in #19 das "modellbezogen" ergänzt - danke für Deinen Hinweis auf meine leicht missverständliche Formulierung.

Ja, und die IORE-Loks sind (längerer Lieferzeitraum) inzwischen auch schon rund zwanzig Jahre alt, sodass man sich bald erste Gedanken um ihre Ablösung machen muss:

Mithin der passende Zeitpunkt für ihre (abgeleitete) Umsetzung ins Modell!

Beste Grüße, Norrskenet
Hi in die Runde,

kann da bei Changming nicht mal einer nachfragen, ob sie sich deutsche/europäische Vorbilder nicht mal näher angucken ?...

In der Ausführung, Detaillierung
https://static.wixstatic.com/media/541efa_544f1...814403e6a868~mv2.jpg
oder
https://static.wixstatic.com/media/541efa_0e1da...a2cf4be644a1~mv2.jpg
und bei den ausgerufenen Preisen müsste sich sowas doch "wie geschnitten Brot" verkaufen?...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann da bei Changming nicht mal einer nachfragen, ob sie sich deutsche/europäische Vorbilder nicht mal näher angucken ?



Man guckt. Ich kann zwar nicht für Changming sprechen, aber ich weiß aus erster Hand das die Japaner sehr gerne "gucken".

Das Problem ist aber jedes mal, die Europäer wollen nicht "gucken". Und solange der Hersteller/Betreiber des Wagens/Zuges nicht seine Zustimmung gibt, kannst leider auch kein Modell machen ...

Grüße

Stephan
... der sogar schon selbst versucht hat bei Siemens mal jemanden zu bekommen ...
Hallo,

ich glaube Changming hat erstmal genug damit zu tun, den chinesischen Markt zu versorgen, da gibt es eine große Zahl von Vorbildern, die noch nie umgesetzt wurden.
Es soll wohl auch eine Dampflok in Arbeit sein, genaueres gab es dazu aber noch nicht.
Aber der Detailgrad ist wirklich klasse und das dazu noch zu dem Preis. Da würden sich denke ich die meisten Modelle gut verkaufen, egal welches Vorbild.

Grüße
Johannes
Hallo,

hab mir mal so ein taigatrommelähnliches Lökli bestellt.

VG Nico
@23: Hallo Stephan,

na ja, wenn da ein Chinese mit unbekannter Nummer bei Alstom (partiell ex Bombardier) anruft, würde man dort ggf. erstmal zusammenzucken.

Obwohl man mit den Chinesen ja eng kooperiert (hat?).

Und TRAXX-Modelle gibt es ja auch bereits von zig Moba-Herstellern.

LKAB als schwedischer Eigenümer der Loks dürfte m.E. auch kein Problem mit einer Nachbildung haben - sicher auch nicht mit einem 20-Erzwagen-Set (Lieferant: Kiruna-Wagon); in Baugröße HO gibt es das ja alles schließlich schon.

Nur DERZEIT haben die da oben aufgrund der schwerwiegenden und (auch indirekt in Produktion und Absatz) extrem kostenträchtigen Entgleisung bei Vassijaure eben ganz andere Probleme.

Beste Grüße, Norrskenet
Ja, der Detaillierungsgrad der Changming-Produkte ist wahnsinnig und kommt HO sehr nahe. Und ihre HO-Produkte sind einfach... Nun ja, noch detaillierter.

Changming hat definitiv zu viel mit den chinesischen Prototypen zu tun: Sie haben mehrere Elektrolokomotiven (SS7D, SS8, SS4, SS4G, SS3) sowie eine Doppeltraktion Diesellokomotive, eine Dampflokomotive und mehrere CRH-Züge angekündigt. Außerdem veröffentlichen sie immer Modelle, die sie nie angekündigt haben.

Plus, es gibt die Kooperation mit Popondetta, einem japanischen Hersteller von Modelleisenbahnen im N-Maßstab, unterzeichnet und werden wahrscheinlich Modelle für sie produzieren.
Hallo zusammen,

diese Chinesen sehen ja echt klasse aus! 😯
Gibt es bei den Loks und Wagen etwas besonderes zu beachen (z.B. Mindestradius)?
Kann man die Loks leicht digitalisieren?

Vielen Dank im Voraus!

VG
Laszlo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es bei den Loks und Wagen etwas besonderes zu beachen (z.B. Mindestradius)?
Kann man die Loks leicht digitalisieren?



Nicht wirklich. Einzig das leider nicht jede Lok mit Arnold/Rapidos kommt :(

Digital sind die Chinesen alle mit Next18 ausgestattet, soweit mir bekannt sind Soundfiles bei ESU verfügbar, zumindest kooperieren ESU und Changming. Die Steckports sind aus eigener Erfahrung aber recht kurz, die ganz langen Decoder haben da bisschen wenig Platz.

Grüße

Stephan
Genau, alle Changming Loks haben einen NEXT18 Pin Decoder-Anschluss. Beim Öffnen der Lok muss man immer überprüfen, ob die Schürze Teil der Karosserie ist. Wenn ja, dann musst du zuerst die Kupplungen abschrauben . Der Karosserie wird normalerweise von vier Klammern gehalten, die sich über der Mitte der Drehgestelle befinden.

Das Einzige, worauf man achten muss, sind die Details. Es ist sehr leicht, versehentlich ein Rohr oder ein Dach Detail zu beschädigen.

Mindestradius ist ein gut Frage. Ich fahre sie ohne Probleme am R341, aber sie haben einen relativ großen Radstand und könnten wahrscheinlich bei kleinen und sehr kleinen Radien Probleme haben. Die Personenwagen können vermutlich nicht weniger als 341 fahren.

Grüße,
dist
Hallo dist,
Hallo Stephan

der Radius könnte dann schon ein Problem werden. Bei mir ist der kleinste Radius R2, also ca 228 mm.

Könntet ihr das bitte bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob die Fahrzeuge Da durchkommen?

Vielen Dank!

VG
Laszlo
Moins,

ich hab Changming nachgefragt, die sollten ja wissen was ihr Minimum ist. Alternativ wenn dort zu lange gebraucht wird, ich hab zuhause nen Halbkreis Kato R184, ich jag die dann morgen früh da mal durch ob die das packen.

Grüße

Stephan
(Lieber Admin, hier kein Edit damit es wirklich jeder mitbekommt, sorry)

Die Antwort kam schnell. Durch die 3 Achsen je Drehgestell ist der Mindestradius tatsächlich mehr limitiert als ich vermutet hätte (ich teste es trotzdem nochmal simultan).

Changming EMPFIEHLT einen Mindestradius von R320 für flüssigen Betrieb, ein Mindestradius von R280 ist als Minimum angegeben. R2 fällt damit wahrscheinlich raus. Ich teste es trotzdem, unsere Artikelbeschreibungen werden dann entsprechend natürlich angepasst. (Sollte irgendwer vorher gekauft haben wird natürlich, wie es sich gehören sollte, anstandslos rückabgewickelt).

Grüße

Stephan
@33: Hallo Stephan,

vielen Dank - wobei allein drei Achsen im Drehgestell eigentlich KEIN Problem darstellen sollten, denn jene Konfiguration weisen ja auch unzählige europäische Modelle - bis hin zur superlangen Euro 4000 bzw. Euro Dual (welche allerdings aufgrund ihres Drehpunkt-Abstandes in R2 (225mm) teilweise etwas zwängt) - auf.

Vielmehr dürften die maximal mögliche Auslenkung der Drehgestelle sowie die Form der Kraftübertragung auf die Drehgestelle den Minimalradius eines Tfz bestimmen.

Soweit nicht einmal R2 (225mm) funktionieren sollte, wäre das für den europäischen Markt absatzbezogen schon ein Problem: Doch gerade chinesische Stadtwohnungen zeichnen sich doch gerade nicht durch viele qm aus?!

Btw.: Den Mini-R184mm verwendet man in Europa sehr selten, und er wäre somit wenig aussagefähig (es sei denn, es funktioniert ...).

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit nicht einmal R2 (225mm) funktionieren sollte, wäre das für den europäischen Markt absatzbezogen schon ein Problem



Ehrlicherweise sind wir das von unserem Kerngeschäft, den Japanischen Modellen, gewohnt. Da ist alles unter 240 auch eher selten.

Allerdings kennen wir es da auch das durchaus Züge sogar unter 200 schaffen, der Hersteller will es nur nicht "zusagen".

Wie gesagt, ich teste morgen mal ein paar Radii durch, dann wissen wir es genau, wollte aber die Hochoffizielle Aussage des Herstellers direkt weitergeben.

Grüße

Stephan
Es hat auch nichts mit qm zu tun, sondern eher mit historischen Entscheidungen. Afaik, die chinesischen Hersteller haben ihre Produkte auf der Grundlage japanischer Gleisnormen gebaut (Kato Unitrack), und diese Norm ist auf R280 basiert.

Ich persönlich finde alle Kurven, die kleiner als 320 sind, ziemlich unglaublich und verwendet lieber breitere Kurven. Aber ich erstelle jedoch nur temporäre Setups mit Tomix Fine Track, weil ich kein permanentes Anlage zu Hause beherbergen kan.

Was den Radius betrifft, ist es auch so, dass chinesische Lokomotiven deutlich länger sind als europäische Lokomotiven. Zum Beispiel ist eine Traxx-Lokomotive 18,9 m lang, während eine HXD3B 22,8 m lang ist.

Grüße,
dist

Hallo an die China-Interessierten,
ich habs gewagt und bei j-scale eine chinesische Diesellok bestellt, die gerade angekommen ist. Verpackung einwandfrei, alles ziemlich asiatisch (bunte Bilder, Nummernkarte, alle Infos nur in chinesisch).
Es ist eine große, schwere Lok (112gr) und vom Erscheinungsbild wie eine Ludmilla, etwas moderner, kantiger.
Das Gehäuse ist super detailliert, Führerhaus, Scheibenwischer, Haltestangen (auf jeder Seite 3 Paare separat eingesetzt, top), Bedruckung, alles top.
Ich habe dann gleich einen Decoder eingebaut. Das ging eher leicht. Die Schneeräumer/Kupplungen müssen abgeschraubt werden. Dann muß das Gehäuse über den Drehgestellen gespreizt werden, um Rastnasen zu lösen, alles kein Hexenwerk. Das Innenleben ist schlicht, Motor und Getriebe werden von einem massiven Fahrgestell versteckt. Obendrauf eine lange Platine, darunter die Schnittstelle. Einbau des Decoders wie in bekannten Loks.
Sie ist dann problemlos gefahren und ist gerade beim Einfahren. Sie ist nicht sonderlich leise, auch hier ähnlich wie die Brawa-Ludmilla, etwas leiser. Fahrverhalten auch nach ESU-Einmessung im mittleren Bereich noch ein klein bißchen ruppig, wird sich vermutlich mit Einfahren verbessern. Anfahren ist smooth und einwandfrei. Sie ist nicht superschnell, aber schneller als die Ludmilla.
Sehr schön sind die Lichteffekte. Richtungsabhängiges Spitzensignal mit je 2 Leuchten, ziemlich klein und so wohl vorbildgerecht. An jeder Seite ist ein separat schaltbares, größeres Top-Licht vorhanden, auch hier wieder wie die  Ludmilla, muß/kann separat geschaltet werden. Und dann eine schaltbare Maschinenraumbeleuchtung, auf jeder Seite separat.
Sehr wichtig sind natürlich die Standardkupplungen. Sollten dabeiliegen, fehlten aber, die bekomme ich aber nachgeliefert, ist schon geklärt. Bei einer Bestellung darauf achten, daß die im Artikeltext erwähnt sind, nicht jede Lok hat sie.
Ich habe eine Kehrschleife in R2, da fährt die Lok alleine problemlos durch. Mit Waggons wird nächste Woche gefahren.

Alles in allem hat sich das "Wagnis" gelohnt. Ich habe schon eine Brawa-Ludmilla, jetzt habe ich eine China-Ludmilla, das mag ich. Ich habe eine grün-schwarze Lok genommen, das ist ein schöner Farbakzent auf meiner Anlage.
Der hohe Detaillierungsgrad ist eigentlich auch kein Wunder. Jede Menge Loks europäischer Anbieter werden auch in China gefertigt.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

@Stephan: ich bin erstaunt, wie schnell der Hersteller reagiert hat. Klasse! 🙂

@Frank: vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Bin mal gespannt, wie die Wagen sind!

VG
Laszlo
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Ich selber habe diese Lok gekauft (wenn auch nicht über j-scale) https://www.j-scale.com/product-page/changming...motive-china-railway

Grundsätzlich kann ich Franks Bericht bestätigen. Die Loker ist super detailiert, schwer, zugkräftig, gute Stromabnahme von den Achsspitzen, dazu next18 und gute Lichtfunktionen und eine gesteckte Platine, so dass man alles gute erreichen kann.

Aber (für mich kein Problem): Enge Radien sind nicht ihrs. R1 keine Chance, gekuppelt kommt sie nicht durch GFN R2 (solo habe ich nicht getestet). Mit NEM Kupplung ist sie beim Einbiegen in R4 schon am Anschlag. Ich bin mit nicht sicher, ob sie mit Wagen Radien kleiner GFN R3 oder R4 ohne größeren Übergangsbogen der Zwischengerade geht. Das ist natürlich für jede Anlage wünschenswert, ob das aber in der Praxis jeder einhalten kann, sei mal dahingestellt. Die Lok het nämlich keine Kulisse und die Kupplung ist auch nicht am Drehgestell befestigt sondern in der Front. Daher wird der Radius dadurch beschränkt, wie weit die Front im Bogen ausschwenkt, und ob die Kupplung von dort noch in die Gleismitte kommt. ABER: Dafür sieht die Front echt genial aus, weil sie auch mit Kupplung keine große Öffnung hat und voll zugrüstet daher kommt. Sprich: Wenn man die Radienanforderung einhält, ist es ein Pluspunkt, aber die Schwelle ist schon recht hoch.

Für mich der größe Kritikpunkt ist aber das ruckeln im mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahrverhalten auch nach ESU-Einmessung im mittleren Bereich noch ein klein bißchen ruppig, wird sich vermutlich mit Einfahren verbessern.


Bei mir pumpt sie im mittleren Bereich schon ordentlich, so dass es eigentlich ohne Wagen schon kaum zumatbar ist. Ich habe auch keine große Hoffnung dass Einfahren hilft, da ich die These habe, dass es an zu großem Getriebespiel liegt. Wenn die Räder stehen, kann man das Lokgehäuse trotzdem um 2mm hin und her schieben, (also 1mm je Richtung). Ich befürchte dass daher die Lok beim Fahren im Rahmen des Getriebespiels um die Durchschnittsgeschwindigkeit osziliert. Mit großer Last wird es besser, aber es ist nicht komplett weg. Da ich zwei Loks habe, die genau das gleiche machen, vermute ich, dass das kein idividuelles Thema ist. Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen und Einfahren hilft wirklich, oder es liegt am Motor, den man dann gegen GAM tauschen könnte.

Viele Grüße

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir pumpt sie im mittleren Bereich schon ordentlich, so dass es eigentlich ohne Wagen schon kaum zumatbar ist



Schau dir mal den Motor an. In Chinesischen Foren kennt man das, ist meist eine Unwucht im Schwunggewicht, verrutschter Motor oder verbogene Motorachse.

Schreib deinen Händler an, Changming hat Austauschmotor genau dafür, auch wenn nicht offiziell!
@Dirk: danke auch für deine Anmerkungen.
Der ruppige Lauf wird auch bei mir nicht wirklich besser, mal sehen. Mit Last kann ich bisher nicht fahren mangels NEM-Kupplungen.
J-Scale hat jetzt auch einen Mindestradius von 280mm im Shop mit aufgenommen.
Ich hoffe, etwas weniger geht auch noch, sonst fährt meine Lok nicht mit Zug durch meine Kehrschleife.
Das "Verbindungselement" der Serienkupplung zum Fahrgestell ist ziemlich schmal, viel schmaler als bei einer NEM-Kupplung. Damit kann sie sich noch ziemlich verdrehen.
Wenn die "Rapido"-Kupplungen (so nennt J-Scale sie) auch so schmal sind im Verbindungsbereich, könnte ein R2 vielleicht noch ok sein.

Ich habe eine andere Lok als du:
https://www.j-scale.com/product-page/changming-...motive-china-railway
Der Abstand der Drehgestelle scheint deutlich größer als bei der E-Lok zu sein, damit ist auch die Auslenkung der Lokfronten geringer. Wenn ich einen Waggon vor meine Lok stelle, die Serienkupplung max. drehe, könnte es sich ausgehen. Wird vielleicht auch Waggontyp-abhängig sein.
Ich bin gespannt und werde die Lok mit den Rapidokupplungen kräftig austesten.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Ich habe viel Erfahrung mit Changming-Lokomotiven und es gibt nur zwei Dinge zu überprüfen, wenn sich ein Motor nicht „normal“ verhält oder "zu laut" ist:
- ob der Anker, der den Motor am Chassis hält, korrekt am Chassis befestigt ist. Man muss nur doll auf den Motor drücken. Es kommt vor, dass es sich beim Transport löst.
- ob die Zahnräder sind genug geschmiert.

@Dirk, du hattest wirklich Pech. Dieses Vibrationsproblem ist ungewöhnlich und wie ich Frank empfohlen habe, würde ich zuerst prüfen, ob der Motor richtig am Chassis befestigt ist. Der nächste Schritt besteht darin, Superbuy zu kontaktieren und zu fragen, ob sie Ersatzmotoren von Changming erhalten können.

Grüße
Dist
Hallo und Danke für Eure Anmerkungen,

der Motor sitzt richtig im Fahrgestell, Ich kann ganz leichte Unwucht in der Schwungmasse erkennen, aber die wirkt sich eigentlich nicht auf den Antrieb aus, weil die Karadenwelle das problemlos ausgleicht und der Motor trotzdem mit konstanter Geschwindigkeit läuft. Auffällig ist auch, dass das Problem mit Last deutlich geringer wird, das deutet für mich eher auf eine Ursache im Getriebespiel hin, da sich eine Problem mit dem Motor auch bei Last auf die Räder übertragen müsste, während Last das Getriebe immer auf Zug hält und damit ein schlackern unterbindet dürfte. Wobei der Klang etwas unrund bleibt, aber eher zur Raddrehzahl passt als zur Motordrehzahl.  

Trotzdem könnte ich mir einen Motortausch vorstellen, aber dann eher auf Glockenanker, um die Lok unabhängig von dem Schaukeln noch etwas sanfter und leiser zu bekommen.

Anbei mal ein schnell gemachtes Video:
https://youtu.be/7dzbW3XbtPg

Für mich persönlich ist das Problem aber nicht ganz so dramatisch wie es aussieht: Da ich die Loks als Doppellok mit einer starren Kupplung kuppeln will, gleichen sich die Loks dann recht gut aus. Wenn dann noch Last dran hängt, passt das schon.

Viele Grüße

Dirk
Nachtrag:

Geschmiert waren Schnecken und Zahnräder gar nicht. Habe das nun nachgeholt, ändern tut das an dem Zucken aber nichts.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Oje.

Das ist völlig anders als das, was ich dachte. Ich sprach von einer sehr leichten Vibration der Karosserie bei höherer Geschwindigkeit. Diese Hin- und Herbewegung deiner Lokomotiven habe ich noch nie bei einem CM-Lokomotiven gesehen, und ich habe schon eine Menge.

Was hast du bis jetzt mit den Lokomotiven gemacht? Angesichts dessen wäre meine Reaktion, die Lokomotiven (einschließlich Zahnrädern) vollständig zu zerlegen und sie dann wieder zusammenzubauen.

Sind die Loks noch analog?

Grüße
Dist
Hallo Dirk,

wenn ich mir das Video mit dem Motor so ansehe frage ich mich, Unwucht der Schwungmasse oder Welle minimal verbogen.
Stößt dich Schwungmasse denn auch noch irgendwo an den Rahmen an und schleift irgendwo?

In nicht sauber konstant laufender Motor wäre durchaus die Ursache für des ruckige Fahrverhalten,
ebenso, ich komme gerade beim schreiben drauf, eine nicht vorhanden Eingriff von Schnecke in Schneckenzahnrad.
Es muß immer ein minimales Spiel vorhanden sein.
Ich hatte so ein ruckiges Verhalten mal bei einem GAM Umbau wo der Motor wenige 1/10 mm zu tief lag. Da war dann eben auch kein Spiel vorhanden.

Gruß Detlef
Hallo,

wie aus der Hongkonger Gerüchteküche hervorgeht, wird Changming diese Woche eine SS8-Elektrolokomotive herausbringen.

Ich bin davon sehr begeistert. Das ist das erste Mal, dass der SS8 im N-Maßstab erscheint, und es ist wirklich ein ikonisches Design.

https://www.trainnets.com/archives/62665

https://www.trainnets.com/archives/61495

Gruß
Dist
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  dist


The manufacturer has released pictures.


Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das SS8 Modell sieht sehr schön aus und wurde in Zusammenarbeit mit einer Niederlassung der China Railway entwickelt.

Die Artbox der SS8 zeigt auch ein KTT Re460 Lokomotive und in der Zeichnungsdetails Beschreibung Changming hat geschrieben: „Alle warten auf die KTT“.

Gruß
Dist

Die von dist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an die Runde,

More exciting news from China.

Minitown hat angekündigt, dass sie eine neue Kleinserie ihrer Diesel-Doppeltraktionslokomotive DF11G produzieren werden

Die von dist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

heute ist mein (etwas lediertes) Paket angekommen. Zum Glück ist nichts rausgefallen oder beschädigt 🙂

Die Modelle sind sehr fein detailiert. Bei der Lok (DF4D) sind unten am Drehgestell sogar die Fahrmotoren nachgebildet.
Die Wagen sind auch sehr fein und rollen gut. Interessant: der 20 Fuss Container von Minitrix passt perfekt auf den Containerwagen!

Ich hatte mir ja Gedanken wegen R2 Bögen gemacht: R2 geht, aber nicht in jeder Zusammenstellung.
Problematisch wird es aber beim Lichtraumprofil. Die Chinesen sind riesig! Auf meiner digitalen Anlage blieb die Lok einfach im Tunnel hängen 🫤 Die Bodenfreiheit ist minimal, schlampig verlegte Gleise oder Bahnübergänge werden hier zur Falle.

Auf meiner analogen Minianlage lief die Lok dann problemlos. Sie kann absolut mit anderen Herstellern mithalten.

Witzig finde ich die Verpackungen: Die Hülle der Lok ist Akryl, die der Wagen Pappe. Bei beiden sind vorne bunte Zeichnungen der Züge drauf. Innen sind Loks und Wagen sicher in Schaumstoff gebettet.

Viele Grüsse
Laszlo


Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lazlo,

Sehr schön.

Die chinesischen Loks sind normalerweise ziemlich massiv. Das Gleiche gilt für Güterwagen und Personenwagen.

Gruß
Dist
Hallo an die Runde,

Ich habe meine neuen Lokomotiven bekommen.

Ich liebe die DF4, aber der SS8 ist ein wirklich schönes, kleines Stück.

Gruß
Dist

Die von dist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die SS8 ist wahrlich eine Augenweide. Die Detailierung ist der Hammer. Winzige angesetzte Scheibenwischer, dünne angesetzte Griffstangen. Mehrfarbige Bremsschläuche. Rot lackierte Radscheiben mit weißem Rand. Auf den Stoßdämpfern am Drehgestell sind winzige Aufdrucke drauf. Einfach Wahnsinn. Die Lackierung ist dermaßen präzise und in tollem Finish. Auch die vielen kleinen Teile zeigen nicht den kleinsten Klebefleck. Einzig die Dachleitung wirkt etwas grob und plastehaft.
Keine Ahnung, wie vorbildgetreu die Loks sind, ich weiß aber dass kein europäischer Hersteller aktuell ein solches Niveau abliefert.
Von denen eine Dampflok wäre echt der Hammer.

VG Nico
Hallo Nico

In einem Livestream vor dem chinesischen Neujahr hat Changming bestätigt, dass sie an ihrer ersten Dampflokomotive arbeiten. Wetten gehen davon aus, dass sie noch dieses Jahr erscheinen soll, aber ein offizielles Veröffentlichungsdatum ist jedoch nicht bekannt.

Gruß
Dist
Hallo,

laut meinem Kontakt aus China wird es sich vermutlich um eine SY Klasse Mikado 2-8-2 Dampflokomotive handeln. Ich hätte mir eine QJ gewünscht, kommt ja vielleicht noch :)

Grüsse

Ikawa

Hallo,

Ja, das ist das Gerücht.

Die SY ist die einzige Dampflokomotive, von der Changming jemals ein Bild gepostet hat. Und es gibt einen vor der  Konzerntochter der China Railway, mit der sie bei der Entwicklung des Modells der SS8 zusammengearbeitet haben.

Gruß
Dist
Hallo,

hab ich heute erst an meiner SS 8 gesehen. Die Sessel für die Lokführer haben winzige freistehende Armlehnen
Und schaut euch mal die Bremsleitungen an.
(JA, ist N )

VG Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an die Runde,

Ja, für die DF4/DF4B/DF4C/DF4D kann man auch einen Lokführer kaufen. Ich habe ein paar, aber ich hatte keine Zeit, meine Lokomotiven zu öffnen und sie hineinzubauen. Ich weiß nicht, ob sie zum SS8 passen.

Eine weitere Neuigkeit: Changming hat diese Woche die nächste Charge von DF4D veröffentlicht: den DF4D-7. Eine Güterzuglokomotive im Einsatz in den Bergregionen.

Gruß
Dist

Die von dist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich bin sehr zufrieden mit meinem DF4B
Hat jemand einen Sounddecoder eingebaut?

Die von fguy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

welche Kupplung ist an den Lokomotiven und Waggons montiert?

Kann man diese gegen eine Spur-N-Standardkupplung tauschen?

Danke für eure Antworten und ein schönes Osterfest. VG Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Kupplung ist an den Lokomotiven und Waggons montiert?



Fast immer Klauenkupplungen (Kadee), am ehesten mit Amerikanischen Kupplungen vergleichbar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man diese gegen eine Spur-N-Standardkupplung tauschen?



Davon ausgehend das du mit "N Standard" jetzt den hiesigen Rapido/Arnold Standard meinst, ja kann man. Allerdings sind die Kupplungen keinem hiesigen Standard zuzuordnen, du brauchst dann passende Austauschkupplungen.

Leider liegen nur einem geringen Anteil an Modellen Austauschkupplungen bei, drauf achten! Wir hoffen nach Ostern endlich Austauschkupplungen auf Rapido/Arnold anbieten zu können.

Grüße

Stephan
Servus,

........zur Not ... ich habe an einer jap. Lok eine Seite mit Magnet-Kupplung und eine an einem Tankwagen angebaut.
So können alle anderen Tankwagen weiter mit Rapidos mit fahren.

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;