1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kompakte Winteranlage „St. Anika“ in Wohnzimmergröße

THEMA: Kompakte Winteranlage „St. Anika“ in Wohnzimmergröße
Startbeitrag
netWKR - 05.02.23 18:28
Liebe Modellbahnbegeisterte,

nachdem ich meine anderen Projekte niemals ganz abschließen konnte, wagte ich mich nach ein wenig Abstinenz an eine kompakte Anlage, die ich auch im Wohnzimmer aufstellen bzw. im transportieren kann.
Die Planung begann im August 2021, wobei ich dort nicht nicht wusste, dass es eine Winteranlage wird. Es sollte eine kleine Anlage werden, die man zur Weihnachtszeit im Wohnzimmer aufstellen und ggf. im Sommer irgendwo verstauen kann. So setzte ich mich ans Werk. Mit Railmodeller plante ich dann auf eine Größe von 110x60 cm eine gequetschte 8 oder wie man das nennt. Ging sich gut aus mit den Fleischman Gleisen bzw. den Bogenweichen. Kleiner Ausweichbahnhof im Inneren sowie ein Abstellgleis für einen Triebwagen. Sichtbar ein kleiner Bahnhof mit viel Landschaft runderhum. Dann ging es an das Bauen. Immer wenn ich Zeit hatte setzte ich mich dazu. Irgendwann kann dann der Moment, wo ich dachte, es könnte ja eine weihnachtliche Winterbahn werden. Und ich denke, es war eine gute Entscheidung. Zum einen gibt es wenig Winteranlagen und zum anderen ist sie sehr stimmig neben dem Weihnachtsbaum :)

Nachdem ich dann die ersten Runden zog, hatte ich immer wieder Kontaktprobleme, vor allem bei den Weichen. Obwohl die Zungen anstanden, war kein Kontakt da. Ich probierte wirklich viel. Aber ich bekam es nicht hin. So entschied ich mich, die noch vorhandenen „alten“ Kato Gleise wieder zu aktivieren. Neue Weichen wurden gekauft und die Fleischmann Produkte gegen Kato getauscht. War nicht ganz einfach. Und dan Kato keine Bogenweichen im Sortiment hat, musste ich die Anlage um ca. 50 cm verlängern. Hat der Optik im Nachhinein recht gut getan. Und was soll ich sagen, seit ich die Kato Gleise und Weichen im Einsatz hab, funktioniert alles einwandfrei. Soll aber nicht heißen, dass Fleischmann schlecht ist. Vielleicht hatte ich nur Pech. Alles in allem steht nun eine „fertige“ (wahrscheinlich gibt es gleich wieder was zu tun) Spur N Winteranlage vor mir.

Hier kurz zu den technischen Daten:
Maße: 160x60 cm
Spur: N
Gleissystem: Kato Unitrack
Zentrale: Z21 W-Lan
Rückmelder: 2x 8 Littfinsky
Sammler: Lodi Commander
Weichendekoder: Digikeijs DR4018 + DR4101
Software: iTrain


Ich werde wenn gewünscht, Fotos vom Bau, Detail- und Imagefotos hochstellen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße Markus

Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

und weshalb willst du eie so schöne Anlage 6 Monate im Jahr verstecken?

Grüße

Peter
Hallo Markus!

Das ist eine schöne Anlage, die auch eine Menge Spielwert haben dürfte. Mich würde der Gleisplan interessieren. Könntest Du den hochladen?

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

und weshalb willst du eie so schöne Anlage 6 Monate im Jahr verstecken?



Sie kommt übern Sommer jetzt vermutlich in meinen Werk/Bikeraum. Dann sehe ich sie öfter und kann auch an den heißen Tagen mal damit fahren :)
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Mich würde der Gleisplan interessieren. Könntest Du den hochladen?



Vielen Dank!
Ist nicht ganz 100% wie es jetzt da ist, aber annähernd …

Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

sehr schön - auch das Umfeld passt. Der weiße Rahmen macht die Anlage sehr "stylisch" und es passt auch zu den weißen Unterschränken.

Wir alle fänden es schön, wenn du noch ein paar Fotos aus der Nähe hochladen könntest.

Viele Grüße
Frank
Vielen Dank, hab versucht sie in das Wohnzimmer zu integrieren …

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: lio

Wir alle fänden es schön, wenn du noch ein paar Fotos aus der Nähe hochladen könntest.



Mach ich auf jeden Fall 👌
Hier ein Foto vor dem Gleisumbau …

Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus!

Danke für den Gleisplan!

Herzliche Grüße
Elmar
Aller Anfang ist schwer, oder das erste Bäumchen steht bereits. So hatte ich damals angefangen. Die Trassen habe ich in Illustrator nachgezeichnet und auf 1:1 gebracht. Danach mit CNC ausschneiden lassen.

Die von netWKR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schöne Anlage, danke für die Bilder.

Gruss aus dem verschneiten Nordbünden

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;