1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Eheim Seilbahn defekt

THEMA: Eheim Seilbahn defekt
Startbeitrag
Uli K - 06.02.23 18:13
Hallo, ich bin neu im Forum , N-Bahner und brauche  Hilfe
ich habe eine Eheim Seilbahn Nr 200 bekommen, leider läuft sie nicht
am Motor sind 2 blanke Drähte nicht angeschlossen und ich weis nicht wohin damit
siehe Fotos, kann mir jemand helfen, wenn ich den Motor oben anschließe brummt er nur
dreht sich aber nicht.

desweiteren möchte ich mit von Vissmann die Schranken Nr 5900 kaufen
weiß jemand wie schnell sich die Schranken schließen bzw, öffnen?
Danke im voraus für eure Hilfe

Grüße Uli K

Die von Uli K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

Mit welcher Stromart verbunden? Wechselstrom oder Gleichstrom?

Robert G.
Wechselstrom 16 V
Servus,

Meiner Meinung nach - und Erfahrung - sollte diese Seilbahn an Gleichstrom angeschlossen werden.

Robert G.
Es geht wohl um eine Eheim-Seilbahn in H0 oder??

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Uli K

Wechselstrom 16 V


Wirklich Wechselstrom?

Aber ich denke da gibt keinen großen Unterschied zu N-Seilbahn von Brawa, welche natürlich logischerweise mit Gleichstrom laufen muss.
Hallo Uli,

die H0-Nebelhornbahn hatte ich von Brawa. Die war aber mit Wechselstrom zu betreiben. Denke die wurde nicht verändert.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AFFBerlin

Die war aber mit Wechselstrom zu betreiben


Und wird da die richtige Laufrichtung gesteuert? Also meine Brawa N Seilbahn läuft nur mit Gleichstrom!

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 796 724-3

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AFFBerlin

Die war aber mit Wechselstrom zu betreiben

Und wird da die richtige Laufrichtung gesteuert? Also meine Brawa N Seilbahn läuft nur mit Gleichstrom!



Die Umschaltung erfolgte durch einen Bügel an der Bergstation.

Das ist eine Pendel- und keine Umlaufseilbahn, wie die Schauinslandbahn in N.

Liebe Grüße
André

Hallo Uli K, ich habe die Schranken bei mir eingebaut, sie öffnen und schließen relativ schnell. Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, kann ich dir ein kurzes Video anhängen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe eine Infoseite zu der Seilbahn gefunden:

https://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor-h0-alt/seil-schwebebahn-eheim/

Gruß Andreas
vielen Dank für die vielen Antworten, die Seilbahn wird lt. Anleitung mit Wechselstrom betrieben,
traue mich nicht mit Gleichstrom da lt Anleitung der Motor zerstört wird,
es ist auch eine HO Seilbahn, Danke auch für die vielen Bilder der alten MIBA,
berndt*, deine E-Mail Adresse stimmt nicht
Guten Morgen Uli, doch, die Adresse ist richtig. Vielleicht hast du einen Tippfehler drin. Ansonsten schreib doch einfach über das Kontaktformular. Bei meiner Mail Adresse darfst du nicht t online benutzen sondern nur online.de
Gruß elber
Bin bis Montag auf der Messe Erfurt, danach kann ich dir das Video schicken.
neues zur Seilbahn
, sie läuft jetzt nachdem ich mich getraut habe die beiden Drähte anzulöten,
ist allerdings sehr laut, läuft mit Wechselstrom 16v

Uli
Freut mich, dass Deine Seilbahn wieder läuft, ich freue mich immer wieder, wenn altes Spielzeug wieder zum Leben erweckt wird.

Ist die Eheim-H0-Seilbahn eigentlich mit der Brawa-H0-Seilbahn technisch identisch? Hier die Anleitung von Brawa: https://www.haertle.de/out/media/brawa-6340-nebelhornbahn-bauanleitung.pdf
Wie ist denn die Geschwindigkeit mit 16V? Wenn ich meine N-Brawa-Gleichstrom-Seilbahn schon mit 12v betreiben würde, wäre das an der Berg- und Talstation eher ein Kettenkarusell Also ich denke mein Arnold ASS-Trafo ist so auf knapp unter 9V runtergeregelt, habe es noch nicht gemessen. Bei Deiner Seilbahn geht es zwar hin- und her statt im Kreis, aber es soll ja auch einigermaßen vorbildgerecht aussehen mit der Geschwindigkeit.

Und meine N-Brawa-Seilbahn ist auch laut, auf Ausstellungen hat man mir sogar schon gedroht, den Stecker zu ziehen Deine läuft ja wenigstens hin- und her und wechselt die Richtung mit einer Unterbrechung, aber meine brummt mit Gleichstrom munter unerbittlich im Kreis.

Gruß Andreas

Hallo!

Meine Eheim Seilbahn in Spur N betreibe ich mit einem Arnold ASS Trafo

Über den Trafo wird auch die Geschwindigkeit wie bei einer Analogen
Lok geregelt!

Leider ist auch mein Motor der Seilbahn sehr laut im Betrieb!

Habe aber bedauerlicherweise  noch keinen Hersteller gefunden, der einen günstigen
Glockenankermotor für die Seilbahn bauen würde!
Dieser Motor soll ja leiser laufen!

Bei Faulhaber gibt es noch 5 Stück dieser Umbausätze  mir persönlich mit
160,-- Euro zu heftig!

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...n-Standseilbahn-5512

Evtl. gibt es andere Seilbahnspezialisten, die einen Hersteller kennen oder uns verraten
welchen leisen Motor man sonst verwenden könnte!

MfG Hans




Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: HHB

Meine Eheim Seilbahn in Spur N betreibe ich mit einem Arnold ASS Trafo


Ich meine Brawa-N-Seilbahn auch.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
soweit ich weiß hat Brawa die Firma Eheim übernommen, in Deiner Beschreibung sieht
es fast genau so aus.
Die Geschwindigkeit ist bei 16v könnte etwas langsamer sein, bei 14V läuft meine nicht

MfG Uli K


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;