1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Motorentypen?

THEMA: Fleischmann Motorentypen?
Startbeitrag
Dondon - 06.02.23 20:59
Hallo,
Hat jemand einen Überblick welche Motorentypen bei Fleischmann N über die Jahrzehnte verbaut wurden?
Vor- und Nachteile?
Gibt es andere Marken mit besseren Motoren?
Thomas

Hallo,

1. GFN Dreipoler mit eckigen Schleifkohlen (weißes Lagerschild - unverwüstlich!)
2. GFN Dreipoler mit runden Schleifkohlen - hier gibt es über die Jahre leichte Unterschiede bei den Wellenlagern, in den letzten Jahren viele Probleme mit scharfkantigen Kollektorblechen und Überschlägen, besonders im Digitalbetrieb
3. Zukaufmotore (verschiedene Bauformen, schwankende Qualität)
4. "Roco" 5poler mit langer Welle (Vectron Serie 1, BR 147) - laut, viele Berichte über Ausfälle
5. Faulhaber Flachläufer - BR 70
6. China Glockenanker - ganz aktuell, bay. GtL 4/4, E 69

Von den Eigenbaumotoren (1+2) gibt es 3-4 Größen, die großen laufen langsam und leise, die kleineren schwächeln beim Anlaufdrehmoment, die kleinsten wurde in der GtL 4/4 und der E 69 verbaut und diese auch sind sehr laut.
Bei den Zukaufmotoren habe ich den Überblick verloren, es gab hier auch "Eintagsfliegen" wie die ersten Serien des VT 95 (schräg genuteter 3poler) oder Taurus Serie 1. (China Motor).

Grüße, Peter W.
Bei den Dreipolern gibt es eine Variante, bei denen man ein Kontaktplättchen zum Chassis vor der Digitalisierung entfernen muss.

Gruß
Jürgen
ich habe grade denn fleichmann 7440 der hat ein neu  motor bekomme gehabt
irged war seit ein weile im schrank gewesen habe als ich denn mal raus geholt habe fur der irged wie in ein richtug nicht mehr in die andre schon irged wann reset gemacht vom decoder fahrt er in beide richtung nur
irged wie ist er zu laut von denn gereusche habe mir mal die zahreder angesehe die ware ok aber irged wie wibriert der motor denn lass ich jetz auf gam motor umbauen
Hallo Thomas.
Der erste Beitrag ist gut dargestellt.
Generell sind die " alten" mit 3-Poler ausgerüstet. Die neuen haben einen 5-Poler. Wir, mein Sohn und ich, betreiben so ca. 80 Loks.
Wir sind aber dabei, die wo einen alten Motor haben, Hersteller egal, auf Glockenankermotoren umzurüsten. Diese Umbausätze beziehen wir vor allem von DM-TOYS. Diese Sätze kommen von Niederlande und machen auf uns einen guten Eindruck. Sie haben ziemlich viele im Angebot. Sollte trotzdem einer fehlen, schauen wir bei SB Modellbau nach. Dieses ist zwar der Daimler, aber gut.
Alle Motoren haben in der Regel das Problem, Verharzung der Welle. Da haben natürlich die GAMs auch Vorteile. Weiterer Vorteil ist, die GAMs verlieren keine Bürstenkohle, die sie auf die Gleise verteilen. Wenn wir aber neue Motoren einsetzen, werden diese nur mit harzfreien Öl geöhlt.
So weit so gut, solltest du noch Fragen dazu haben, gerne !
Grüße Klaus
So sieht der Motor der BR44 Sound nach weit weniger als 50...100 Fahr-Stunden aus (INNEN) :

Und hier der Ursprung (gefunden anhand des Aufdrucks auf dem FFM-Motor):
https://sz-kinmoremotor.en.made-in-china.com/pr...-Electric-Motor.html

...die 12V-Ausgabe kostet bei 1000 gerade mal 3 $ / hier in D (wenn überhaupt verfügbar !) 40 € plus Porto !



Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



..dann kauf' doch die 1000Motoren und berichte.  
Danke für den sachlichen Kommentar ! 🙏

Ach so: MIR ging es um den Begriff "wartungsarm"...also abgesehen davon, dass eine 300€+ -Lok einen solchen Motor drin hat...da sind die alten FM-3-Poler erstens langlebiger (gewesen), aber auch wartungsfreundlicher (was viele hier nachvollziehen können resp. selbst oft gemacht haben) !

Immerhin haben weit weit über 1000 Nutzer den Link in den letzten Tagen angeklickt.  Warum? Weil bei Eingabe des Motortyps Google bereits "mitgedacht" hat. Für mich war es nichts Neues und allgemein keinesfalls 3 "wichtigen" Einträge wert.
Trotzdem viel,Glück mit dem GAM, der für 200h ausgelegt ist....
200 h sind für mich gut
Hallo,

Für mich ein billiger Schrottmotor in völlig überteuerten Modellen. Leider wird der wohl bei Fleischmann immer öfters verbaut.
Fleischmann Loks haben sich dann wohl für mich erledigt.......schade eigentlich.

Gruß
Frank

...na dann nehmt doch die Loks von Piko, Arnold und Mtx usw....Allllles Chinamitoren.

Spruch #10 ist Mist®️
Gruß Sven
@Sven,

Trix, Brawa hat bisher mir keine bekannten gekapselten Motoren, sondern robuste offene 5poler verbaut. Damit gibts wohl null Probleme. Jedenfalls bei mir.
Der Motor von Piko in der BR185 ist mir auch nicht ganz geheuer......
Und wenn man in eine 350 Euro teure Lok einen Motor für ca. 3 Dollar einbaut, kriege ich so langsam das K.......

Gruß
Frank
Ok, andere hier haben diskutiert Zoll etc., aber trotzdem kommt da was raus, was teuer und zudem eindeutig nicht "wartungsarm" ist.
Gruß
Gert

Ja, die alten 3-Poler haben wir gelernt zu reinigen, Kollektor säubern (siehe jedoch das Bild vom Kinmore !), Kohlen zu tauschen etc. !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;