1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wo kauft ihr eure Kabel/Litzen?

THEMA: Wo kauft ihr eure Kabel/Litzen?
Startbeitrag
BR485 - 07.02.23 21:11
Hallo zusammen,

bin am planen meiner neuen Anlage und frage mich, wo ich die benötigten Kabel/Litzen günstig herbekomme.
Deshalb, wie der Titel schon sagt/fragt, hier die Frage: Wo kauft ihr eure Kabel/Litzen?

Gruß Dirk

Hallo

Conrad, Modellbahnfachgeschäft (Brawa)

Was ich dir nicht empfehlen würde, sind irgendwelche Telefondrähte oder Hausinstalationsdrähte zu verwenden.

Gruss
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: REX69

Modellbahnfachgeschäft (Brawa)


100 m Litze 0,14 mm2 BRAWA € 18
100 m Litze 0,14 mm2 SCHÖNWITZ € 13
(nur als Beispiel)
Warum also gerade Brawa - Dirk sucht ja günstige Litzen?

LG Didi
Hallo,
Behr Mobile .de

100 Meter Litze 0,14 mm2
Schnapper für 6,80 €.

Andere Querschnitt gibt's da auch.

Glaube günstiger geht nicht.
Bitte nicht alles aufkaufen,
benötige in Kürze auch noch einige Meter.
Mist,jetzt hab ich meinen Geheimtipp
doch verraten πŸ€”.

Kann den Anbieter nur empfehlen ,nicht nur für Litze.

Und wenn 100 Meter zuviel sind dann Konvolute bei Ebay und deren Kleinanzeigen suchen.
Da sind oft gute Schnapper  zu holen.

Grüße
Dietmar

Hallo Dirk,
ist halt einfach die Frage was Du suchst: Kabel mit welchem Querschnitt. Ich verwende 0,5 / 0,75 und 1,0 als Querschnitt für die längeren Leitungen. Beim Elektriker meines Vertrauens habe ich 100m Rollen sogenannte Aderleitung preiswert bekommen. Somit habe ich auch wenig Spannungsabfall durch den großen Querschnitt. Der Preis vor Ort war auch erheblich günstiger als die diversen Onlinemöglichkeiten.
Für Litze hat Dir Dietmar schon einen Tipp gegeben.
Gruß
Schorsch
Hi Dirk

Wer billig kauft kauft zweimal.
Lappkabel. Lohnt sich.

LG ChristiaN

Hallo Dirk

Im Moba Laden sind die zu teuer und Conrad ist sowieso zu teuer. Suche bei Ebay.
Reichelt Elektronik ist auch zu empfehlen. 0,14, 0,5  0,75 reichen völlig aus.


Gruß
Frank
Hallo Dirk,
wie schon Frank und ChristiaN geschrieben, nicht sparen bei den Kabel, Reichelt Elektronik ist gut, Conrad zu teuer.
Vile Grüße
Siegfried
Hallo zusammen,

analog Siegfried: Reichelt.

Habe gleich „riesen“ Rollen genommen, so etwas muss in „allen“ Farben immer da sein.

Jedenfalls meine Erfahrung: Wenn man baut und hat nicht das richtige Kabel da baut man trotzdem mit der falschen Farbe und das ist immer der Anfang vom ChaosπŸ˜‰
Will ich nicht mehr.

Für Decoderlitze habe ich auch bei eBay mal gut gekauft.

VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich dir nicht empfehlen würde, sind irgendwelche Telefondrähte oder Hausinstalationsdrähte zu verwenden.



Da würde mich jetzt schon mal der Grund dafür interessieren, was daran schlechter sein soll?

Wenn ich mir anschaue was die Litzen für einen Drang haben sich zur Affenschaukel auszuhängen (siehe Bild), da nehme ich doch lieber einen stabilen Klingeldraht, oder eine andere Leitung mit 0,5/0,75mm². Die kann man wenigstens ordentlich um die Ecke legen und sind relativ Formstabil.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und das Argument die können leichter brechen, lasse ich nicht gelten. Warum sollten sie das tun? Keine dynamische Belastung, kein Bruch. Der Kontakt und die Festigkeit in Klemmen ist auch besser.

Gruß Ralph

http://666kb.com/i/beyd6myrksto8sfq2.jpg

Hallo Ralph

Klingeldraht ist genauso gut. Sonst hätte man diesen sicherlich in der Telefon und Haustechnik benutzt.
(Ich bin Enerieanlagenelektroniker)  Ich nehme den auch und lasse wie auch bei flexiblen Strippen immer an der Lötleiste oder an den Klemmen immer eine Schlaufe falls sich doch mal ein Draht löst. Kann bei Arbeiten immer mal vorkommen.

Gruß
Frank
Hallo

zu # 10

ich habe neben dem Wort  sicherlich nicht vergessen

Frank
Hallo zusammen,

mal eine Neugier-Frage in diesem Zusammenhang: Nehmt Ihr eigentlich auch Zwillings-/Drillings-/Mehrfachlitzen oder seht Ihr das als herausgeschmissenes Geld bzw. ohne Vorteil?

Klaus
Hi Klaus

Ich nehme immer einzeln, und verdrille dann selbst je nach Anwendung.
Parallel ist schlecht, verdrillt verhindert Störungen.

LG ChristiaN
Hallo Klaus,
ich nehme auch nur einzelne Litzen und verdrillt auch nicht.
Um die Litzen welche zusammen gehören zu bündeln gehen die entsprechenden Litzen durch den Schrumpfschlauch.
Heißt zum Beispiel bei einer Weiche:
Schwarz       Masse
Braun            Schaltleitung gerade
Orange         Schaltleitung Abzweig

Alle 3 Leitungen durch Schrumpfschlauch im Abstand etwa 10 bis 15 cm und dann schrumpfen

So behalte ich einen besseren Überblick und weiß wofür die Leitungen sind.

Grüße
Dietmar .
Ich habe festgestellt, dass die Litzen derzeit in ihrer Qualität stark nachgelassen haben. Die sind dermaßen labil, sodass man beim Einfädeln trotz Endverlötung eine Krise kriegen kann.

LG ArmiN
Hallo Armin,
ich persönlich finde die labilen, weicheren und somit flexibleren besser.
Lassen sich einfacher und sauberer verlegen.
Habe den direkten Vergleich weil ich mehrere Spulen gekauft habe und da weiche sowie etwa festere geliefert bekam.

Ist aber nur meine Meinung.
Zum Glück sind wir nicht alle gleich.
Wäre ja langweilig immer gleiche Anlagen zu sehen.
Und dieses Forum bräuchten wir dann auch nicht weil uns ja keiner was sagen könnte wenn wir alle gleich wären πŸ€£πŸ˜‚πŸ€”πŸ˜

Grüße
Dietmar
Hallo Dirk,
Ich kaufe meine Kabel bei Wandelt.

Sie sind günstig und in allen Farben zuhaben.


Gruß
Rudi
Nix zum Thema kaufen, aber etwas OT.
Ich versehe fast alle Kabel/Litzen mit Aderendhülsen.
Lötverbindungen gibt es bei mir relativ selten.

Kai
Ich habe schon bei Pollin und ledsandmore gekauft. War jeweils zufrieden.

Gruß, Marc
Hallo Dirk,

ich kaufe hier:

https://www.elektroversand-schmidt.de/Kabel-Lei...H07V-K-feindraehtig/

https://www.elektroversand-schmidt.de/Kabel-Lei...searchparam=469%2F10

https://www.elektroversand-schmidt.de/Kabel-Lei...searchparam=470%2F10

Die Preise sind aber auch wegen der allgemeinen Preisexplosion zwischen 12 -20% gestiegen.

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

zunächst mal sorry für die späte Rückmeldung, hatte heute einiges um die Ohren.

Danke für die vielen Beispiele, einige habe ich selber schon auf dem Schirm gehabt. Werde eure Vorschläge mal der Reihe nach durcharbeiten.

Ich suche vor allem Litzen in der Größe 0,34 (Weichensteuerung), 0,34/0,5 (Anschluss Gleise von Ringleitung), 0,5 (Anschluss Weichendecoder), 0,75 (Direktanschluss Gleis/Belegtmelder) und 1,0 (Ringleitung).

Ich weiß, dass die Querschnitte bei einer geplanten Anlage von 2,5 x 0,8m teilweise übertrieben sind, aber ich möchte später nicht nachbessern müssen und habe bisher auf diversen digitalen Testanlagen gute Erfahrungen mit diesen Querschnitten gesammelt.

Gruß Dirk
Ich überlege noch, welchen Kabel-Querschnitt ich für die direkte Verbindungen vom Rückmeldemodul zu den einzelnen Meldeabschnitten verwenden soll. Max. Länge pro Leitung wird wohl 3m nicht überschreiten.

Wie oben schon erwähnt, habe ich bei meiner Testanlage 0,75 verwendet, tendiere momentan aber eher zu 0,5.

Die Melder werden ja eh nur von max. 1 Lok gleichzeitig befahren.

Was meint ihr, würde das reichen?

Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;