1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: KATO Hosenträgerweiche laut

THEMA: KATO Hosenträgerweiche laut
Startbeitrag
Uli_H - 08.02.23 22:43
Hallo,

habe mir eine KATO Hosenträgerweiche (oder Doppelkreuzungsweiche) Art. 7078202 gekauft. Sie wird, wie alle meine KATO Weichen mit 12V Gleichspannung und einer Impulslänge von ca. 0.1 Sekunden geschaltet. Im Gegensatz zu den beiden anderen KATO Weichen erzeugt der Hosenträger beim Schalten einen unangenehm lauten "Knall". So möchte ich diese Weiche nicht in meine Anlage einbauen..
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Danke
Uli

Hallo Uli,

lauter als eine normale Weiche auf jeden Fall - sind ja immerhin 4 Weichen die zeitgleich geschaltet werden…

Schöne Grüße

Thomas
Servus,

ich höre die 718ner Weichen genau wie den Hosenträger mit gleichem "Laut" . Wenn Du direkt neben ihm sitzt ist er immer lauter.

Gruß Rainer
Hallo,
habe alle 3 KATO-Weichen aufgemacht. Der Hosenträger beinhaltet die gleiche Mechanik, wie die "langen" Weichen. Die "kurzen" Weichen haben einen anderen Aufbau und zusätzlich einen Temperaturschutz (siehe Bilder), welcher bei 70° Grad auslöst. Warum dieser nur bei dieser Weiche eingebaut ist, erschließt sich mir nicht.
Der Hosenträger wurde dann so umgebaut, dass ich alle 4 Weichen einzeln schalten kann. Dies erfordert aber gute Kenntnisse in Elektronik und Löttechnik. Der "Knall" ist weg und beim Schalten entspricht der Geräuschpegel in etwa den "langen" Weichen. Mein Ziel ist erreicht.

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli!

Lass mich nicht doof sterben !

Bitte Bildchen von den "umgestrickten" Hosenträgern.

BG, Lutz!
Keiner soll doof sterben.
Und jetzt eine Kurzanleitung, natürlich ohne Gewähr:
Statt einer zweiadrigen Leitungen (rot/schwarz) werden jetzt vier zweiadrige Leitungen benötigt.
Nach Öffnen alle roten und schwarzen Leitungen entfernen, ebenfalls alle 8 dünnen Kupferleitungen ablöten. Die Kupferleitungen entwirren. Zu jeder Spule gehören zwei Kupferleitungen.
Pro Weiche: Die zugehörigen Kupferleitungen mit einem zweiadrigen Kabeln verbinden. Hierzu habe ich die zwei Lötpins benutzt.  Der im Bild rot gekennzeichnete Pin war bei mir frei.

PS: die rote und orange Leitung ist nicht notwendig. Damit habe ich die eingebaute Isolierung überbrückt, da in meinem Layout unnötig.

Viel Erfolg
Uli



Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und danke Uli!

Kann man ja mal drüber nachdenken !

BG, Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;