1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Liliput Br628 (163201) - suche sounddatei

THEMA: Liliput Br628 (163201) - suche sounddatei
Startbeitrag
DomiG - 09.02.23 11:03
hallo,

Ich habe mir einen Liliput Br628 zugelegt. Hervorragendes Modell.
Ich suche eine passende Sounddatei für einen Zimo-Decoder MS590N18.

wer kann mir dabei helfen?

grtz & thx
domi

Hallo Domi,

ZIMO hat Tonaufnahmen von der BR 628.4 gemacht. Es wird aber noch einige Monate dauern, bis es ein ZIMO Soundprojekt von der BR 628.4 geben wird. Frühestens ab Sommer.

LG
Markus
helaba Markus,
danke für diese schöne Nachricht.
abwarten soll ich
grtz & thx
domi
Hallo,

rechtzeitig vor Weihnachten ist nun auch das neue ZIMO Soundprojekt von der BR 628.4 fertig geworden
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_B...%5F16Bit%5FS01%2Epdf
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

LG
Markus
Markus,
das ist eine Super-Nachricht!
Schöne Weihnachten nach Wien!
Viele Grüße
Klaus
Hallo Markus,

danke für die Info. Die Tastenbelegung in der in der pdf bezieht sich aber nicht auf das Liliput-Modell, oder?

Da sind nämlich Funktionen beschrieben, die das N-Modell digital schalten kann, zum Beispiel Schluss und Spitzenlicht einzeln (eine Seite aus). Das geht zumindest ab Werk nur über die Jumper, wenn ich die Platine meines Modells nicht falsch interpretiert habe.

Wäre vielleicht schön, wenn ihr ergänzen könntet auf welches Modell sich die Musterbelegung bezieht (oder ich habe etwas völlig falsch verstanden, kann ja auch mal vorkommen)

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

die Tastenbelegung ist für das Roco H0-Modell. Das Liliput N-Modell haben wir nicht.

LG
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Tastenbelegung ist für das Roco H0-Modell. Das Liliput N-Modell haben wir nicht.


das hatte ich auch vermutet.

Vielleicht ergänzt ihr das noch in euren Anleitungen: Default-Einstellung optimiert für folgendes Modell. Dann weiß man gleich, ob es für einen passt, oder man es anpassen muss. Hilfreich fände ich noch, wenn in der Tabelle ergänzt wird, welchen Ausgang die F-Taste schaltet. Ich kenne ja ggf. das Modell nicht, aber wenn dort zum Beispiel bei F14 steht "Fo_f(aus), Aux 2 (ein)", dann würde es mir viel leichter fallen in Kombination mit der CV-Tabelle auf der nächsten Seite den für mich zu adaptieren.

Gilt natürlich für alle Modelle, nicht nur für den 628. Nur mal so als Anregung

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Toll, dass es dieses Projekt jetzt gibt. Ein passender Decoder liegt schon bereit.
Ab Werk kann der 628 nur mit FA1 die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten. Front- und Schlusslichter hängen jeweils über Kreuz aneinander.
Das Auftrennen der Schlusslichter ist nur etwas für "sehr ausgeglichene Gemüter" mit gutem Lötequipment und ruhiger Hand. Ich habe es für den Motorwagen durchgezogen. Für den zweiten Wagen fehlt mir noch die "Inspiration".

Dietrich
Nabend zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Innenraumbeleuchtung von F0 zu entkoppeln?
Motorwagen voraus ist alles schick, bzw. stört es nicht, dass die Innenbeleuchtung mit einschaltet.
Steuerwagen voraus schaltet die Innenbeleuchtung ab.

LG, Marco
Hallo,

welcher Decoder, wie ist das Mapping von AUX 1 eingestellt?

Grüße, Peter W.
Hallo,
der Decoder ist ein MS580.
Was das Mapping angeht, habe ich keinen Plan und bräuchte da wohl eher eine "Extremnachhilfe".......


EDIT:
Die FS-Beleuchtung bekomme ich auch nicht geschaltet.
Alle Dip-Schalter sind auf "ON".

CV 35 steht auf aktuell auf "6", so bekomme ich es ein wenig hingemogelt.

LG. Marco

Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

EDIT:
Die FS-Beleuchtung bekomme ich auch nicht geschaltet.



Der hat keine FS-Beleuchtung. Das Zielschild leuchtet etwas in den Führerstand. Aber wir kommen ab vom Soundthema...

Viele Grüße

Dirk

Hallo Marco,

falls du auf F0 das Spitzen- und Schlusslicht und auf F1 die Innenbeleuchtung (FA1) haben möchtest, müsstest du diese CV-Werte ändern:
CV33=1
CV34=2
CV35=4
CV107=0
CV108=0
CV430=0
CV431=0
CV432=0
CV433=0
CV434=0
CV435=0

LG
Markus
Hallo Markus,
das hilft in dem Fall nichts, die Innenbeleuchtung wird über einen Transistor abgeschaltet wenn die Frontbeleuchtung aus ist. Keine Ahnung was sich Liliput dabei gedacht hat.
Viele Grüße
Andreas
Hallo.
erstmal Danke für die Hilfe.

Kann man die Beiträge wo es um die Progammierung des Liliput 628 geht evtl. in einen extra-Topic verschieben um es übersichtlicher zu gestalten?
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus

rechtzeitig vor Weihnachten ist nun auch das neue ZIMO Soundprojekt von der BR 628.4 fertig geworden

Das ist ein tolles Soundprojekt geworden.

Ich habe es auf einen MS590N18 gespielt. Das Projekt habe ich mit ZCS an das Liliput-Modell (mit meinen Umbauten zum Trennen der Schlusslichter) angepasst. Das funktioniert und klingt auch recht gut.

Allerdings habe ich zwei Probleme:
- Die "Bahnansage 2" auf F20 stoppt sofort, wenn die Funktion wieder aus ist (Tasterfunktion). Im Vergleich: Die "Bahnansage 1" auf F19 läuft komplett durch, auch wenn die Funktion wieder aus ist.
- Die Funktion "Notstart" auf F12 habe ich nicht verstanden. Nach dem Betätigen von F12 fährt der Zug nich mehr. Ich kann ihn dann nur durch Entfernen der Fahrspannung wieder zum Fahren bringen.

Hat schon jemand das Projekt bei sich aufgespielt und kann das Verhalten checken? Ich hoffe dass ich bei meinen Änderungen nichts Anderes unbeabsichtigt "verstrubbelt" habe, aber ganz ausschließen kann ich es nicht.

Dietrich
Hallo Dietrich!

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dietrich M.

Die "Bahnansage 2" auf F20 stoppt sofort, wenn die Funktion wieder aus ist (Tasterfunktion). Im Vergleich: Die "Bahnansage 1" auf F19 läuft komplett durch, auch wenn die Funktion wieder aus ist.


Damit die Ansage bis zum Ende weiter läuft brauchst du nur die CV675 auf den Wert 0 ändern. Der Kollege wollte das diese Ansage gestoppt werden kann, da sie so lang ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dietrich M.

Die Funktion "Notstart" auf F12 habe ich nicht verstanden. Nach dem Betätigen von F12 fährt der Zug nich mehr. Ich kann ihn dann nur durch Entfernen der Fahrspannung wieder zum Fahren bringen.


Wenn man F12 und danach F8 einschaltet wird notgestartet. Bevor man los fährt muss man F12 ausschalten.

LG
Markus

Hallo Markus

Danke für deine Hinweise.
Die Ansage F20 läuft jetzt durch, und der Notstart funktioniert auch so wie du ihn beschrieben hast.

Dietrich
Moin,

Vielen Dank für das Soundprojekt.
Die Ansagen sind für mich leider nicht nutzbar, aber ansonsten fkt. alles wie beschrieben.
In meinem Liliput 163204 - Sylt Shuttle sind Ortsangaben wie Burghausen, Traunstein, Salzburg etc doch leicht deplatziert

Ich habe mir sämtliche Funktionstasten, die mit Licht zu tun haben stillgelegt. Einzig und Allein F1 ist auf AUX1 geschaltet.

Ich habe die Innenbeleuchtung separat schaltbar gemacht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1361646&ins#aw66

Weitere Umbauten zur Zeit nicht

Viele Grüße, Franzi
Moin,

Nachtrag:
Ich habe das Projekt für mich abgeändert (siehe Anhang)

Dazu eine Frage: ich habe jetzt die Rangiertaste auf 2 Tasten aufgeteilt:
Die Funktion "Beschleunigungs/Bremszeit deaktivieren" auf der Taste für den Rangiergang führt dazu, wenn man die Funktion während der Fahrt aktiviert, wird der Anker geworfen und abrupt abgebremst.
Deshalb habe ich diese Funktion auf eine andere Taste (in meinem Fall F7) gelegt.

Zur Frage: ist das so gewollt, bzw kann man das Verhalten auch anders anpassen?

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

im Soundprojekt ist das Deaktivieren der Beschleunigungs- und Bremszeit (CV156) und das Aktivieren der Halbgeschwindigkeit (CV155) auf F6, um während dem Stehen auf dem Rangiergang wechseln zu können. Wenn F6 während der Fahrt gedrückt wird, bremst der Decoder logischerweise abrupt auf die halbe Geschwindigkeit. Damit das während der Fahrt nicht passiert muss die Halbgeschwindigkeit von F6 entfernt werden (CV155 = 0).

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Rückmeldung.
Dann lass ich das mal so, ich habe die Funktion auf eine andere Taste gelegt, so dass ich beide Dinge getrennt schalten kann.

Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;