1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gabel-Lichtschranke an S88 "anbinden"

THEMA: Gabel-Lichtschranke an S88 "anbinden"
Startbeitrag
kuh56 - 10.02.23 09:53
Als Positionsrückmeldung meines Zuglift möchte ich Gabellichtschranken einsetzen da die Rollentaster zu ungenau sind. Frage deshalb an die Elektroniker: funktioniert das angehängte Schema? wenn nein wie muss ich die Gabel LS anschliessen?

Für Rückmeldungen herzlichen Dank im Voraus

Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Eigentlich kannst du dir den Transistor sparen. Die C-E Strecke wird doch leitend bei Lichteinfall und somit wird C negativ, das kann direkt an den S88 Eingang.
Gruß Holger
PS: Relais erst recht nicht notwendig!
Salü Holger
Danke für die Rückmeldung. Das ich das Relais nicht brauche habe ich mir schon gedacht war ja nur als Grundlage für meine Umsetzung gedacht.
Klärende Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann das "Signal Out" direkt auf S88 Meldereingang gehen.

Gruss

huk
Ja, sollte so funktionieren. Entscheidend ist das Massesignal am S88 Eingang. Also bei Lichteinfall = Meldung an S88. Wenn du es negieren möchtest, dann benutzt du die Schaltung mit dem Transistor. Dann hast du Meldung, wenn keine Licht
Gruß Holger
Hallo Holger

Danke für klärende Antwort.

Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;