1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Öffnen von Roco Umbauwagen

THEMA: Öffnen von Roco Umbauwagen
Startbeitrag
Klaus.hh - 10.02.23 18:47
Guten Abend N-Bahner,

habe vor langer Zeit gut erhaltene Roco Umbauwagen (Art. Nr. 02253 S-02255S) erstanden, die jetzt eine LED Innenbeleuchtung erhalten sollen. Versuche die Bodenplatte oder das Dach aus zu klipsen hat leider nicht zum
Erfolg geführt, da ich Angst habe die Teile zu über dehnen, wegen der Abbruch Gefahr.
Deshalb meine Frage ans Forum:
Gibt es einen alten Waschzettel hierzu, Umbauanleitungen mit Bildern etc. aus denen zu erkennen ist, wie die
Personenwagen ohne Abplatzer zu öffnen sind. Für eure Antworten im voraus meinen besten Dank.

Lg. Klaus

Hallo Klaus !

Ich öffne sie so, An der Stirnseite Fingernagel zwischen Dach und Wagenkasten. Dann etwas hochbiegen dann ist längst ein Schlitz zu sehen, diesen dann mit dem Fingernagel auftreiben und das Dach ist komplett auf dieser Seite geöffnet.

Siehe Bilder.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich habe keine grossen Schwierigkeiten gehabt,
daher habe ich auch nicht nach Bild-Material gesucht.
Auch ich habe noch die alten 4 stelligen A+B Artikel-Nummern, schildere Dir, wie ich zum Erfolg kam, ich habe jetzt
die Artikelnummern nicht verglichen, hoffe aber, Du hast die 4-achser gemeint:

Ich habe zunächst die Drehgestelle vorsichtig ausgeclipst.
Da die Trittbretter sehr empfindlich sind, bin ich im Bereich des Türeinstiegs in der Mitte der Wagen
ausschliesslich mit dem Fingernagel zwischen Boden und Rahmen gefahren. Dann gegenläufig nach vorne und hinten den Wagenkasten mit dem FIngernagel weiter gelöst und vorsichtig mit den kleinen Fingern (ja, Spur N ist auch manchmal akrobatisch :-D ) an den Wagenenden, dort, wo sonst die Puffer sitzen, den Wagenbogen nach unten gezogen. Ab einem gewissen Punkt fällt Dir Alles entgegen. Also gut was drunterhalten.

Vielleicht magst Du mal schreiben, welche Lichtleiter/LED's Du verwendest.
Achtung vor Hitze: Ich habe einen gebrauchten, der am Dach und an den Einrichtungen Verformungen aufweist (was verwendet wurde, kann ich nicht mehr sagen, da ich den Waggon ohne Lichteinbau bekommen habe)

LG mijk

[edit: Mal wieder Vertippselverbuxels vernichtet - die Sekretärinnen*eren wird gefeuert - oder so ;-/ )
Hallo,

auf Youtube zeigt ein Modellbahn-Kollege in seinem Kanal "Paul Blume" Anleitungen zum Einbau von LED-Beleuchtungen u.a. auch für Umbauwagen von Roco.

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich Analogfahrer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;