1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Entkuppler mit Servo - Erfahrungen?

THEMA: Entkuppler mit Servo - Erfahrungen?
Startbeitrag
Walt62 - 11.02.23 11:38
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an den beiden Enden einer Nebenstrecke meine Lok entkoppeln um sie dann umzusetzen und so einen Pendelbetrieb zu ermöglichen. Die Repa- bzw. Herkatentkuppler konnten mich nicht überzeugen.
Hat jemand von Euch schon mal die Entkuppler von Brima oder Mapi ausprobiert? Bevor ich mir die bestelle und ausprobiere, wäre eine Einschätzung schon hilfreich.

Links zu den Teilen:
https://www.brima-shop.de/de/entkuppler-spur-n.html
http://www.modell-bahn-bau.de/de/unterflur-entk...-gleis-82-83-84.html

Vielen Dank schon mal
Walt

Hallo Wolfgang,
es geht auch etwas billiger.

https://uhlenbrock-shop.de/REPA-Entkuppler-N

Erfahrungen habe ich mich den Entkuppler allerdings nicht.

Gruß
Holger
Hallo Walt,

auf unserer Messeanlage vor 10 Jahren (MBTronik) hate ich einen Servoentkuppler. War aber nur eine Konstruktion für die Messe. Der Mapi-Entkuppler macht aber einen guten Eindruck und der Preis ist akzeptabel. Das wesentliche Problem beim Entkuppler ist eine sauber geführte Mechanik.

Grüße, Kurt
liebe Kollegen

ich kann zwar leider keine Erfahrungsberichte zum Servoentkuppler liefern , aber auch ich bin nach kurzem Probebetrieb vom Repa Entkuppler nicht überzeugt und würde mich für eine Servoversion interessieren. Ich kann bestätigen, dass die saubere mechanische Führung des Entkupplers und zwar sowohl in Hubrichtung als auch die Sicherung gegen Verdrehen die zentralen Funktionskriterien sind. Die Verdrehsicherung konnte ich bei den beiden genannten Versionen nicht erkennen ( Repa hat glaub ich eine Vierkantführung). Beide Versionen scheinen aber mit rotierendem Excenter zu arbeiten - warum eigentlich ? Denn die Reibung des Ecxcenters gegen die Stange gibt immer Querkräfte auf die Führung. Liesse sich das nicht ähnlich den Stellmechanismen bei Weichendecodern mit Draht und Servohebel lösen ?  

beste Grüße

heinz
Bei der Entkopplungsmechanik ist mir erst jetzt aufgefallen, dass z. B. der Entkuppler von FLM aussermittig zum Gleis sitzt.
Dadurch wird nur eine Kupplung abgehoben und man kann auf eine gehobene Bohle auffahren.
Die Repa heben immer beide Kupplungen an, was einen höheren Hub und damit mehr Kraft auf die Wagen bedeutet. Man muss genau unter den Kupplungen arbeiten.
Ich denke daran meine Repas zu bearbeiten. Wie o.g. bin ich mit der Führung nicht zufrieden.
Bei einer Servomechanik würde ich auf diese aussermittige Lage achten.

Jürgen H.
Hallo!
Dem Entpuppter von Uhlenbrock, wie von Holger in#1 erwähnt bin ich sehr zufrieden, Den bei mir sind 6 Stück im Einsatz
und ich Rangiere fast täglich ohne Probleme damit.
Es ist allerdings ein Physikus Arbeit bis sie Justiert sind nach dem Einbau. aber danach einwandfreie Funktion auch im Dauer Einsatz wie erwähnt auch täglich.
Meint Henri
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jürgen H.

Bei der Entkopplungsmechanik ist mir erst jetzt aufgefallen, dass z. B. der Entkuppler von FLM aussermittig zum Gleis sitzt.
Dadurch wird nur eine Kupplung abgehoben und man kann auf eine gehobene Bohle auffahren..



Hallo,

da gab es bei Fleischmann über die Jahre hinweg mehrere Version. Außermittig sind sie alle aber die älteren Versionen hatten einen zu schmalen Steg. Das führte dazu das sporadisch der Stift der Kupplung nicht getroffen wurde und keine der Kupplungen hoch gehoben wurde. Spätere Versionen hatten dann einen breiteren Steg und funktionierten zuverlässiger (aber nicht bei allen Fahrzeugen perfekt).

Mit den Uhlenbrock-Entkupplern habe ich ähnliche Erfahrungen wie Henri gemacht. Bis der erste reibungslos funktionierte dauerte es eine gewisse Zeit. Man muss sehr sauber arbeiten (die Aussparung zwischen den Schienen darf nicht zu klein sein) und man muss die Bohlen von der Höhe richtig justieren. Dann funktionieren die Uhlenbrock-Entkuppler perfekt. Eine zu weit gekürzte Hubstange bedeutet zu wenig Hub und die Kupplung kommt nicht weit genug hoch. Eine zu lange Hubstange kann ein Wagen nach oben katapultieren oder sogar eine Lok umwerfen.

Zum Schluss hatte ich ca. 15 Uhlenbrock-Entkuppler bei den Fleischmann Piccolo-Schienen im Einsatz. Die Uhlenbrock-Entkuppler liefen (bis zum Abbau der Anlage) über ein Zeitraum von 10-12 Jahren störungsfrei. Ich der neuen Anlage verbaue ich die Dinger wieder
Ob man da mit den billigen Servos aus China auf die Dauer glücklicher wird? Bin da mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Entkuppler-Experimenten gute Erfahrungen mit einer nachgebauten 3D-Druck Entkupplerbohle gemacht. Diese hat zwei 'Pins' nach unten. Der eine Pin dient zur vertikalen Führung, in den anderen wird ein Draht eingesteckt und verklebt.
Für die Montage werden außermittig (damit nur eine Kupplung angehoben wird) zwei Löcher zwischen die Schwellen gebohrt. Der Entkuppler mit vormontiertem Draht wird eingesteckt.
Unter der Platte wird der Draht dann über einen Servo bedient, d.h. hoch- und runterbewegt. Das klappte bei mir gut auch mit einer Umlenkung.
Großer Vorteil: Die Justierung der Höhe ist einfach über den Servo möglich. Nach dem Einbau ist keine Schraubarbeit zum Einstellen mehr notwendig. Im Gegensatz zum z. B. Herkat erspart das eine Menge Feinmechanik.

Die Entkupplerbohlen haben ich für wenig Geld 3D-Drucken lassen (fdm Druckservice). Bin gerade unterwegs, Fotos reiche ich gerne nach.

Die Methode hat bei meinen Tests gut funktioniert, wurde aber nicht im Dauerbetrieb genutzt. Daher kann ich auch keine Fotos im eingebauten Zustand mehr liefern.

Die 3D-Druck-Datei stelle ich gerne zur Verfügung, bitte per PN melden.

Viele Grüße aus Essen,
Christian
Hallo,
wie werden die Entkuppler mit Servos angesteuert?
Gibt es da fertige Komponenten/Module?

Danke
Uli
Hallo,

anbei eine Prinzipskizze der von mir verwendeten Lösung.
Die Ansteuerung des Servos habe ich über einen Servo5-Decoder von Mollehem gemacht. Letztlich sollte aber jeder Decoder klappen der entsprechend programmierbar ist.
Der Servo wird wie eine Weiche angesteuert. Entkuppler unten=Weiche gerade
Entkuppler oben=Weiche abzweig
Praktisch ist bei Mollehem die Möglichkeit einzustellen, dass der Servo nach x Millisekunden in die gerade Stellung zurückkehrt oder sogar nur solange auf 'Abzweig' geht, wie ein (physischer) Knopf gedrückt bleibt. Welche Decoder das noch können? Keine Ahnung .

Die Druckdateien verschicke ich später, wenn ich mal wieder an dem passenden Rechner sitze. Bitte ein bisschen Geduld.

Gruß, Christian


Die von Chrich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;