1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Figuren staubsaugerfest befestigen...

THEMA: Figuren staubsaugerfest befestigen...
Startbeitrag
Daheim - 11.02.23 17:43
Was benutzt ihr zum Figuren-Befestigen ? Also so, dass die bei Anlagen-Wechsel wieder entfernt und neu genutzt werden können ?
Früher hatte ich mal Busch Haftkleber, aber der hat so gut wie keine Anfangshaftung...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

mit "Ponal" bekommst Du Figuren - und zwar erst bei entsprechendem Wunsch - auch wieder weg.

Über den Staubsauger-Einlass spinnst Du am besten ein grobes Sieb, damit die Preiserlein nicht Gefahr laufen, hinterher im bösen Sack des Nirvanas fiesen Heuschnupfen zu bekommen oder gar zu ersticken.

Nur in geschützten Bereichen, wie z.B. unter Dächern, verwende ich Sekundenkleber.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Gert,
die erste Frage wäre worauf die Figuren stehen sollen?

Grüße
Dietmar
Egal, wo...
Und für den Staubsauger habe ich so einen Vorsatz (Kleinteilesammler )...aber keine Lust, die immer wieder aufstellen zu müssen...
Gruß
Gert
Hallo Gert,
Zum fest kleben meiner Figuren benutzen Ich schnell abbindenden (Industrie) Kleber (glasklarer 2-Komponenten Kleber, fertig "gemischt").
Die "Fuesse" der Figuren werden mit einer feinen Feile in etwa "plan geschliffen" und dann mit winzigen Troepfchen meines Klebers auf dem Untergrund festgeklebt.
Groessere zusammenstehende Gruppe klebe Ich mit Polystrol Kleber zusammen und erst dann auf dem Untergrund fest.
Plastik-/Celophan Scheibchen, auf denen die Figuren stehen (sollen), benutze Ich ueberhaupt nicht.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich gerade zur "Bevoelkerung" von z B Bahnsteigen (da sind schnell 100+Figuren verbraucht) die billigen "China men & women" nehme. Obwohl die bei weitem nicht so detailiert wie z B die Preiser, Noch et al Figuren sind - fuer mich reichen sie allemal.....und Wenn da 'mal was kaputt geht, ist das kein Beinbruch...
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber der hat so gut wie keine Anfangshaftung


du sollst ihn ja auch erst trocknen lassen, steht in den Verarbeitungshinweisen

https://www.busch-model.info/000007598.3

bei mir funktioniert das

gruß Detlev

Hallo zusammen,

habe meistens zum befestigen von Figuren/Autos Ponal Express verwendet.
Immer gute Ergebnisse erzielt mit diesem Kleber.

Gruß
Bernd
Hallo.

Wenn es bei mir mit Figuren so weit ist, habe ich folgendes vor:

Ich stanze aus einer "starren" Klarsichtfolie (die mit der einen Seite offen am Rand) mittels Locher runde Plättchen aus.
Auf diese klebe ich die Figuren mit Sekundenkleber.
Dadurch habe ich eine größere Klebefläche.

Danach will ich die Folie mit "Fixogum" von Marabu aufkleben.

Hoffe, ich kann bald davon berichten, ob es funktioniert.

Grüße

Steffen
Busch: Ok, RTFM ! Ich habe nur das auf der Flasche gelesen...nun weiß ich es !
Danke !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;