1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Entkupplungsgleis

THEMA: Entkupplungsgleis
Startbeitrag
LoggoRR - 12.02.23 14:02
Habe mal eine Frage. Da ich aus meiner alten aufgebauten Modellbahn Analog, noch Entkupplungsgleise über hatte wurden diese an Abstellgleisen verbaut. Wenn ich jetzt mit einer Analogen Log nur über das Entkupplungssgleis (Minitrix )fahre bleibt die Lok darauf stehen. Ich sage mal hängen. Kann es sein das die Loks einen andern Tiefpunkt haben. ???Habe das Problem bei jeder Lok. Oder sind Entkupplungsgleise generell was für die Tonne. Die Entkupplungsgleise haben schon Ihr alter. Funktionieren elektrisch aber ohne Probleme.

Die Trix Entkuppler sind übelste Verkehrshindernisse! Aber auch die Herkat sind in vielen Fällen noch zu hoch, nur kann man diese wenigstens flacher feilen...

VG
Robert
Was lernen wir daraus?

Nicht alles ist recycelbar...🥴

Gruß aus Nordertown
Hallo,

analoge Loks unterscheiden sich vom Aufbau her nicht von Digitalen, d.h. die Bodenfreiheit ist identisch.
Minitrix Entkuppler gehen bei Betätigung aber so hoch, dass sie Wagen und Lok anheben können. Bei Nichtbetätigung sollte es aber keine Probleme geben.

Gruß
Marco
Hallo,

jede Lok oder nur ein paar bestimmte, und wenn ja, welche.

Auch gibt es auch - je nach alter, leicht verschiedene Ausführungen, fäallte einem aber nur auf wenn man beide verbaut hat, und es bei den ein kein Problem gibt und bei den andern schon.
Der Unterschied ist die dicke und - wenn ich mich richtig erinnere - das Material, wo der Entkuppler bei Betätigung oben anstößt. Bei den älteren ist das Teil einfach wesentlich höher.
Kann man aber auch leicht modifizieren und bearbeiten.
Aber immer erst mal genau schauen wo die Lok hängen genau bleibt.

Aber wo wir gerade dabei sind, auch die grauen Aufgleiser machen zu weilen Theater mit der inneren Raute, weil die für mache Loks zu hoch ist. Ich meiner die Arnold Köf 2 ist da ein Kandidat, ebenso die Straßenbahn GT6 - zumindest die Neuauflage von Hornby-Arnold - liegt sehr tief im Gleis und setzt mit dem Zahnrädern schon mal auf.

Gruß Detlef
Das passiert bei jeder Lok V100 FL, Br 218 FL,  ne olle Lima V100(da wundert es mich nicht. )😁 aber Ihr habt recht. Hatte beim Recycling nicht darauf geachtet. Das alte Entkupplungsteil ragt tatsächlich minimal über das Gleis. Und das hebt die Loks minimal an. Also markiere ich mir mal eine Stelle bis wohin die Lok fahren kann und dann entkuppelt dann habe ich das erstmal im Griff.. Evtl. Klappt das ja mit dem feilen wie oben geschrieben.  Ich habe das kaum sehen können. Habe das dann mit einem Blatt Papier gesehen das es die Lok anhebt. Hatte es erst nur mit den Waggons probiert. Die fahren da ohne Probleme drüber. .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;