1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Triebwagen/ Rotes Rücklicht kann nicht aktiviert werden mit

THEMA: Triebwagen/ Rotes Rücklicht kann nicht aktiviert werden mit
Startbeitrag
NBahnAustria - 12.02.23 18:46
Einen guten Abend aus der Alpenrepublik,

Ich betreibe meine Anlage seit kurzem mit einer ECOS 50200 von ESU.
Bis dato eine Roco z21 weiss. Der Umstieg funktionierte ohne Probleme.
Bis auf das Eine: Ein ICE1 von Fleischmann und ein ÖBB 4010 von JC kann ich nicht
das rote Rücklicht aktivieren. Am Programmiergleis kommt die Meldung keine Lok gefunden.
Via POM geht gar nichts. Auch nach Adresseingabe nur die Meldung Fehler.
Was auf der Roco z21 problemlos funktionierte, die ECOS will nicht.

Falls wer eine Idee hat, bitte gerne um Info.

Vielen Dank
Harry

Hallo Harry,
probiere es mal beim ESU-Forum. Dort erhältst Du sicher den richtigen Tipp.

Gruß
Ottmar
Moin Harry,

liegen die Adressen zwischen 100 und 127?

Gruß Moritz
Hallo Ottmar, Hallo Moritz,

Danke für Eure Rückmeldung. ESU-Forum mal angeschrieben.  Warte auf Antwort.

Decoderadress wäre 86. Kann ich aber mit der Ecos NICHT auslesen.  Nur vom Triebkopf, nicht vom Steuerwagen.


Beste Grüße
Roco160
Aber das ist doch bei Funktionsdekodern normal dachte ich.
Programmieren geht, aber auslesen / Rückmeldung nicht.
Es sei denn, man hängt einen Widerstand oder ein Birnchen als stärkeren Verbraucher dazwischen.
Hallo Ottmar, Hallo Moritz,

Danke für Eure Rückmeldung. ESU-Forum mal angeschrieben.  Warte auf Antwort.

Decoderadress wäre 86. Kann ich aber mit der Ecos NICHT auslesen.  Nur vom Triebkopf, nicht vom Steuerwagen.


Beste Grüße
Roco160
Ein Hallöchen aus der Alpenrepublik,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider hat nichts funktioniert. Ich habe
eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Habe die Rocoz21 reaktiviert.
Die Triebwagen einzeln auf das Programmiergleis  gefahren.
In CV29 den Wert 7 programmiert
Rotes Rücklicht ist wieder da.
Ecos 50200 wider aktiviert
Rotes Rücklicht ist da icon_biggrin.gif
Allerdings,  nicht im Wendezugbetrieb. Benötige ich nicht, da ich einen Hundeknochen befahre.

Nochmals vielen Dank
Beste Grüsse
Roco
Moin,

Was hat die CV29 mit dem Licht zu tun?
Einstellung Wert = 7 bedeutet

Bit 0, 1, 2 sind gesetzt

Bit 0: Richtung umkehren
Bit 1: 28/126 Fahrstufen
Bit 2: Analogbetrieb an

Was hat das Ganze mit der Zentrale zu tun?
Eigentlich ist die Programmierung des Decoders für die Lichtsteuerung zuständig, wo nicht klar wird, welcher Decoder von welchem Hersteller verbaut ist

Aber es wird irgendwas programmiert von dem niemand versteht, was beim verstellen der Werte überhaupt passiert ...

Viele Grüße, Franzi
hallo roco

mit 7 ist railcom aus

mach mal eins lies mal die cv mal aus cv8 cv250 cv7 cv65 da mit wir wissen um welche zimo decoder und firmware drauf  ist

wenn bei denn steuerwagen am decoder kein last dran ist wurde ich mal bei denn zimo decoder die cv112=2
versuch dann muste er denn lesen könne


mfg
ono


Ein Hallöchen aus der Alpenrepublik,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider hat nichts funktioniert. Ich habe
eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Habe die Rocoz21 reaktiviert.
Die Triebwagen einzeln auf das Programmiergleis  gefahren.
In CV29 den Wert 7 programmiert
Rotes Rücklicht ist wieder da.
Ecos 50200 wider aktiviert
Rotes Rücklicht ist da icon_biggrin.gif
Allerdings,  nicht im Wendezugbetrieb. Benötige ich nicht, da ich einen Hundeknochen befahre.

Nochmals vielen Dank
Beste Grüsse
Roco
Ein Dankeschön an franzi und ono,

Genau die Einstellung in CV29 auf Wert 7 (Bit 0 auf 1 = Fahrtrichtungumkehr ) hat das Rücklicht im Steuerwagen  aktiviert.
Leider kann die ECOS keine CV Werte von Steuerwagen anzeigen. Gehen muss es, nur bei meiner nicht.....ESU hat sich dazu auch noch nicht gemeldet.
Aber wie erwähnt,  die Einstellung hat funktioniert,  und es passt für mich.

Beste Grüsse
Roco
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: vbh

Was hat die CV29 mit dem Licht zu tun?



Einiges!

Bit 0 (Wert 1 Richtung umkehren) könnte die Lösung gewesen sein, wenn der Decoder verkehrt rum eingebaut ist und Richtungs-abhängig das rote Schlußlicht programmiert wurde.

Bit 1 (Wert 2 Fahrstufen) ist auch relevant, weil wenn Fahrstufen in Decoder und Zentrale nicht übereinstimmen, Licht nicht korrekt funzt.

Lediglich Bit 2 (Wert 4 Analogbetrieb) ist irrelevant und würde ich wieder abschalten, wenn der Zug nie analog fährt.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ono73

mach mal eins lies mal die cv mal aus cv8 cv250 cv7 cv65 da mit wir wissen um welche zimo decoder und firmware drauf  ist

wenn bei denn steuerwagen am decoder kein last dran ist wurde ich mal bei denn zimo decoder die cv112=2
versuch dann muste er denn lesen könne



Wenn der Decoder ein Funktionsdecoder von Zimo ist, ist Bit 1 (Wert 2) in CV 112 standardmäßig aktiv. Daher hat es offenbar mit der z21 auch tadellos funktioniert. Die ECOS wird vermutlich mit dem Hochfrequenzimpuls des Decoders nichts anfangen können und daher wird auch auslesen der CVs nichts bringen. Das müsste Roco dann auch mit der z21 tun.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: NBahnAustria

Rotes Rücklicht ist da icon_biggrin.gif
Allerdings,  nicht im Wendezugbetrieb. Benötige ich nicht, da ich einen Hundeknochen befahre.



Im Wendezugbetrieb bei Rückwärtsfahrt sollte aber weiß leuchten und rot am Triebkopf, oder?

Beste Grüße

Boris
Ein Dankeschön an franzi und ono,

Genau die Einstellung in CV29 auf Wert 7 (Bit 0 auf 1 = Fahrtrichtungumkehr ) hat das Rücklicht im Steuerwagen  aktiviert.
Leider kann die ECOS keine CV Werte von Steuerwagen anzeigen. Gehen muss es, nur bei meiner nicht.....ESU hat sich dazu auch noch nicht gemeldet.
Aber wie erwähnt,  die Einstellung hat funktioniert,  und es passt für mich.

Beste Grüsse
Roco
Hallo Boris,

Dankeschön für deine Rückmeldung.
Mittlerweile funktioniert der Lichtwechsel an jeden  Steuerwagen.


Beste Grüsse
Roco
Hallo Roco!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: NBahnAustria

Leider kann die ECOS keine CV Werte von Steuerwagen anzeigen. Gehen muss es, nur bei meiner nicht.....ESU hat sich dazu auch noch nicht gemeldet.



Dieses Problem gibt es öfters und nicht nur mit der ECOS. Grund dafür: Funktionsdecoder haben keine Motorendstufe und senden daher kein ACK (=Bestätigung von Befehlen, Antworten, die die Zentrale versteht). Daher vermutet die Zentrale einen Fehler (keine Lok, ...).

Zimo hat zur Umgehung des Problems CV  Bit 1 (Wert 2) eingeführt. Ist dieses Bit aktiviert, sendet der Decoder statt des genormten ACK einen Hochfrequenz-Impuls, den Zentralen von Zimo (auch MXULFA) und sichtlich auch die Z21 verarbeiten / verstehen können. Dass andere Zentralen diesen Impuls verstehen, glaube ich eher nicht, zumal es diesen ja nur bei Decodern von Zimo gibt. Wenn andere Zentralen Funktionsdecoder auslesen und schreiben können, muss es einen anderen Trick geben (z.B. zusätzlichen Widerstand gleichzeitig auf Gleis). Einen Versuch wert ist es meiner Meinung nach, wenn Zimo Funktionsdecoder mit anderen Zentralen ausgelesen und beschrieben werden sollen, Bit 1 in CV 112 zu löschen.

Vorsicht: CV 112 kann wesentlich mehr, daher nicht einfach CV 112=0 programmieren, sondern am besten mit Z21 auslesen, Wert um 2 reduzieren und danach testen, ob sich Decoder nun mit der ECOS lesen und programmieren kann.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: B160 schrieb am 15.02.23 16:48

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: vbh

Was hat die CV29 mit dem Licht zu tun?



Einiges!

Bit 0 (Wert 1 Richtung umkehren) könnte die Lösung gewesen sein, wenn der Decoder verkehrt rum eingebaut ist und Richtungs-abhängig das rote Schlußlicht programmiert wurde.

Bit 1 (Wert 2 Fahrstufen) ist auch relevant, weil wenn Fahrstufen in Decoder und Zentrale nicht übereinstimmen, Licht nicht korrekt funzt.

Lediglich Bit 2 (Wert 4 Analogbetrieb) ist irrelevant und würde ich wieder abschalten, wenn der Zug nie analog fährt.

Beste Grüße

Boris



Hmmm ...

Wie soll sich beim Austausch der Zentrale der Decoder umprogrammieren?

Dieses viele Hätte Wenn und Aber hat doch mit dem Tausch der Zentralen nixx zu tun.
Die Funktionen der Decoder sind doch nach wie vor auf den gleichen Werten.

Korrekter Weise sollten dann die Belegungen der Tasten <-> Funktionen auf das gewünschte Verhalten eingestellt werden.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi!

Korrekt lesen könnte helfen: ich habe das Fahrzeug von Roco nicht, Roco hat bestätigt, dass die Veränderung von Cv 29 die Lösung brachte, was Du ausgeschlossen hast. Ich habe lediglich die Erklärung dazu geliefert: natürlich programmiert der Tausch einer Zentrale den Decoder nicht um, aber wenn z.B. eine Zentrale auf 14 Fahrstufen und die andere auf 28 eingestellt ist, funktioniert der Decoder mit einer der beiden Zentralen korrekt, mit der anderen aber nicht. Im übrigen: sind im Decoder alle Protokolle ausser DCC abgeschaltet, die Zentrale aber auf SX eingestellt, wird der Decoder auch nicht funktionieren.

Dass sich Funktionsdecoder nicht mit allen Zentralen gleich programmieren und lesen lassen, war hier im Forum schon oft Thema..

Da Du meine Kompetenz und Erklärungen zu Decodern immer in Zweifel ziehst, werde ich in Zukunft keine Fragen zur Programmierung mehr beantworten und User - ausgenommen Freunde -, die sich mit Fragen zur Programmierung direkt per PN an mich wenden, an Dich weiterleiten, da Du ja offenbar alles viel besser zu wissen meinst, als ich. Mir bleibt dann viel mehr Zeit für mich.

Gruß

Boris

Hallo,

ich grübel bei dem ganzen Sermon hier noch immer am Ursprungspost, warum zum Geier kann die Ecos keinen Decoder per Railcom auslesen? Das ist irgendwie nicht normal.

Grüße, Peter W.
Nachsatz zu Steuerwagen: Die einen sind Verfechter der CV29 Umkehr-Methode (btw, ich auch), die anderen ziehen die Mapping Methode vor und bei manchen Decodern steht zusätzlich die "Lichtausgänge tauschen"-Methode zur Verfügung - bei Uhlenbrock/Piko 4.1 ist die aber gegen das erweiterte Mapping gesperrt, das haben sie in der Logikverarbeitung offenbar nicht hingekriegt alles gleichzeitig auszuwerten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;